Passt das?

[RaZor]

Cadet 4th Year
Hallo ich habe jetzt nach langem überlegen einen Computer zusammengestellt, ich hoffe das alles zusammenpasst wuede aber gerne von euch Profis wissen obs auch wirklich passt. ;)

AMD Athlon64 X2 4400+ "box" 2x1024KB, 200 MHz FSB, S.939

ABIT AT8 32X Crossfire Edition ATI RD580 Xpress 3200, PCIe

2048MB DDR Corsair PC3200/400 CL 3 Corsair Valueselect Kit

Thermaltake Shark schwarz VA7000BWA ohne Netzteil

ATX-Netzteil HEC-Win 550AB 550 Watt "Windmill"

Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz

Club3D X1900XT PCIe ATI Radeon X1900XT, 512MB

Benq DW1650 bulk schwarz DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE

Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II

Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II

Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music

Ich will meine CPU nicht Ocen darum hab ich keinen High End Ram genommen.
Außerdem noch nicht weil ich gehört habe das High Ram beim Spielen nichts verbessert.

Frage:

Kann ich den Lüfter der Graka/CPU irgendwie austauschen ohne das ich die Garantie verliere?

Wenn ich CF haben will muss ich dann erst eine Masterkarte kaufen und dann eine Slave oder ist die Reihenfolge egal?

Ist der Pc gut genug um Oblivion auf vollen Einstellungen zu spielen oder muss ich da Einbußen machen?

Vielen Dank

mfg

[RaZor]

Ich würde statt des Diskettenlaufwerks lieber noch ein normales DVD-Laufwerk kaufen.

Diskettenlaufwerk brauche ich zum installieren von Treibern und XP(sagt Alternate).

Warum ein 2.tes DVD Laufwerk?
Eins reicht doch.

mfg

[RaZor] schrieb:
Diskettenlaufwerk brauche ich zum installieren von Treibern und XP(sagt Alternate).

Warum ein 2.tes DVD Laufwerk?
Eins reicht doch.

mfg

disketten laufwerk wegen XP und treibern?
dass kann nicht sein.
windows wir von cd installiert und treiber bekommt man a) auf cd mitgeliefert oder b) im internet

Wenn man Windows XP auf SATA Platten installieren will braucht man normalerweise eine Treiberdiskette, das hat [RaZor] denke ich gemeint.

Schönes System übrigens :)

Aber das mit dem DVD Laufwerk neben dem Brenner find ich nicht so ne schlechte Idee.
Die Brenner sind als DVD Laufwerke nicht immer ganz so Top wie normale Laufwerke (z.B. Toshiba SD-M2012 - verbau die Dinger seit über 3 Jahren und die laufen alle noch zuverlässig und ruhig... aber ich denk gibt auch andere gute ^^) vorallem können die Brennerlaufwerke oft recht laut werden. Und für Direktkopie von CDs/DVDs ists natürlich auch nötig.
Aber musst du natürlich selber wissen ^^

edit:

Ajo, ich glaube für die CPU kannst du ohne Garantieverlust einen beliebigen Kühler montieren (weil die werden ja oft auch ohne Lüfter verkauft, dann würde man ja automatisch die Garantie verlieren wenn man die CPU Betreibsfähig machen würde) - versichern kann ich dir das aber nicht.
Bei Grafikkarten ist da glaube ich normalerweise nix mit Kühlertausch leider.

Und wegen Oblivion: Ich kanns dir jetzt nicht genau sagen, aber ich denke dieses system bringt momentan kaum etwas ins schwitzen.

Zuletzt bearbeitet:
THX für die Antworten!:D

Aber könnte mir noch jemand sagen ob:

1.man sich erst eine MasterKarte(für CF) kaufen muss und dann eine Slave Karte oder ob die Reihenfolge egal ist.

Ich nehme mal zu 90%an dass es egal ist aber 90%sind ja nich 100%.;)

2.ich mir einen besseren Ram kaufen sollte?Bring besserer Ram beim Laden von Games oder insgesamt bei Games irgendetwas?

Will aber nicht ocen (glaube Prozessor ist schnell genug)!

Freu mich auf eure Antworten!

mfg RaZor

edit:Ja ich habe das installieren von XP auf S-ATA Platten gemeint.

besserer Ram ist irrelevant, ob nun CL2 oder CL3 ist der Unterschied im Bereich von 1 %, für OC wäre anderer Ram eventuell interessant da man aus einigen RAM Modulen mehr rausbekommt als bei einen 0815 Riegel

System passts soweit, Corsair habe ich auch, und die laufen Super :daumen:, und meine Club3D x1900xtx läuft gut und man hat nen gutes bundle an Spielen und Kabeln dabei , aber ich würde das Disketten LW ersetzen durch ein 7.1/Disketten Combo LW da haste glei noch nen Cardreader im Disketten LW integriert ;)

Zuletzt bearbeitet:
also, ein Diskettenlaufwerk kannst du dir sparen. Das brauchst du nur, wenn du ein Raid Verbund erstellst. Wenn du einfach nur Sata HDDs nutzen möchtest, dann brauchst du da nichts von Disketten zu laden.
Schnellerer Speicher bringt dir beim Laden nichts, da kannst du auch gut und gerne zu dem MDT Speicher greifen ;)
Wegen der Reinfolge der Grafikkarten, so ist das egal, welche du zuerst holst. hol dir erst die normale, da die eben günstiger ist als die Master Karte und dann später die Master, die dann wohl auch noch ein stück billiger sein wird.
Den Lüfter auf der CPU kannst du ohne Probleme ersetzen. Dem Hersteller ist es schnuppe, wie du deine CPU kühlst, solange diese eben nicht den Hitzetod stirbt oder du den Heatspeader entfernst oder wie auch immer das heisst. Du solltest aber schon darauf achten, dass der Kühler auch offiziell für den X2 freigegeben wurde.
Bei der Graka ist das schon anders, den Kühler darfst du nicht abnehmen. Allerdings, wenn du es ganz geschickt machst und später den Originalkühler wieder drauf packst, bevor du die Karte abschickst, dann sollte das schon glatt gehen, aber Risiko besteht natürlich. Musst du für dich entscheiden, ob es dir wert ist. Evtl könntest du einen PC Händler in deiner Gegend ansprechen, dass er sich mit dem Hersteller deiner Graka in Verbindung setzt und das OK des Herstellers für den Kühlertausch bekommt, am besten natürlich alles schriftlich. Dann ist es auch ok, aber ob der Hersteller da mitmacht ist natürlich ne Frage, aber nen Versuch ist es wert.
Was dir bei Spielen was bringen könnte, besonders beim Laden ist ein Raid Verbund (glaub 0 oder 1, kann mir nie merken, welches welches ist, auch jeden Fall der für Speed). Bei BF2 kannst du da locker 5-10 Sec beim Laden gewinnen und schneller als die anderen auf der Map erscheinen, nur hast du natürlich ein doppeltes Risiko für den Datenverlust, deswegen immer brav BackUps auf DVDs packen ;)
Noch Fragen?

@ Dark Prince: War schon soweit richtig. Heatspreader oder IHS, je nach dem. ABer wo soll denn bitte stehen, dass ein CPU Kühler für einen AMD zugelassen ist? :rolleyes: Oder meinst du den Sockel?

Offtopic: Wieso ne Diskette für das installieren von XP auf ner S-ATA Platte? Hat mein Freund gemacht und ich ebenso, allerdings ohne Diskette?

habe drei Sata HDDs in meinem System laufen und habe keine Treiber für die installieren müssen, gar noch von ner Diskette.
Man braucht ein FDD, wenn man nen Raid Verbund einrichten will, da braucht Windows Raid Treiber und die beiden HDDs als eine HDD zu erkennen.

@EvilMoe: es kommt nicht jeder Kühler mit dem X2 klar, wenn der zB schon bei einem SingleCore Prozi schon an der Grenze ist. Ich habe mir bisher noch keinen X2 geholt und mich auch nicht dafür interessiert, was es dafür für Kühler gibt. Ein Kollege von mir meinte, dass beim Kauf des X2 der Verkäufer meinte, es sollte den bla bla Kühler nehmen, weil die meisten anderen noch nicht für nen X2 spezifiziert sind. Aber man kann ja googeln ;)

Es gibt bei den Kühler aber keine X2 Spezifikationen. Und heißer als ein SingleCore werden die auch nicht. Entscheident ist bei Kühlern der Sockel, bei AMD, bzw bei dem X2 ist es der Sockel 939. Bei den aktuellen und zukünftigen Sockel der 775.

das ist schon klar, dass man den Kühler für den passenden Sockel holen sollte, aber nicht einen der zB passiv ist und gerade mal für nen 3000+ ausreicht. Aber der mitgelieferte Kühler sollte alle mal reichen, ist nicht soooo laut und mit C'n'Q wird der noch leiser ;) Im schlimmsten Falle packt man nen andern leiseren Lüfter auf den Kühlkörper, evtl sogar nen größeren und die Sache hat sich erledigt.

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Aber ich hätte da noch eine Frage:

Ich betreibe auf meinem Pc dann wahrscheinlich Raid Level 0 mit den Samsung Platten,
lohnt sich da ne Raptor Platte oder ist die auch nicht viel schneller?

Sata Raid level 0 ist doch auch sehr schnell, oder?

Freu mich auf eure Antworten!

mfg

[RaZor]

hatte diese Platten (die Raptoren) nie im Einsatz und wegen dem Preis werde ich das auch nicht machen.
Ich würde meinen, dass der Unterschied (zwischen den Raids@Raptor und Samsung) nicht gewaltig ist, dass es sich den Kauf lohnt (Kauf der Raptoren).
Der wichtigere Unterschied ist zwischen Ram und HDD, die Zugriffszeiten unterscheiden sich im 10^6 Bereich, Zugriffszeit des Ram leigt in Nanobereich (10^9), der Platte im Millisekundenbereich (10^3), es ist also ein Unterschied von 10^6. Ob deine HDDs nun von Samsung oder Raptor sind, da macht es fast keinen Unterschied, da sich die Zugriffszeiten zwischen den beiden verschiedenen HDDs nicht großartig ändern im vgl zum Ram. Wenn die Raptoren schneller drehen, dann kriegst du ne höhere Bandbreite, aber das wird dir nicht viel bringen. Schau, ob du mit google ein paar Bandbreitenbenchmarkergebnisse finden von Raids mit Raptoren und Samsungplatten.
Hab gerade wieder nen Raid mit meinem Samsungplatten gemacht und wenn die auf leise sind, habe ich mit Sandra 94MB/s gemessen, auf schnell werde ich die gleich testen.

Fazit: Meiner Meinung lohnt sich das nicht. Zwar schlägt Raptor im Raid andere Raidverbunde, aber Preis und vor allem die Lautstärke, die man nicht vernachlässigen sollte, disqualifiziert Raptoren für mich. Wenn dein PC nen Stockwerk unter deinem Zimmer ist oder im Keller, dann vll, aber im selben Zimmer werde ich bestimmt nicht mit nem Raid von Raptoren sitzen.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Edit: hab das jetzt geändert, ist das jetzt besser zu verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das was du geschrieben hast ist irgendwie schwer zu verstehen.

Meinst du jetzt damit das sich Raptoren nicht lohnen oder?

mfg

[RaZor]

Also ich hab bei mir ne raptor drinne, kann nur sagen zum reinen zocken brauchste keine Raptor da lohnt sich der preis nicht. Ich hätte sie mir auch nicht gekauft wenn ich gwusst hääte das es so wenig ausmacht, aber die Platte ansich ist der hammer, beim kopieren sehr schnell, kann mich Dark prince nicht anschließen wegen der Lautstärke, sie ist angenehm leise ich höre nur meine 250GB Maxtor rattern. Und es gibt 5 Jahre Garantie auf die Platte.Also ansich eine spitzen Festplatte wenn der preis nicht wäre.

Ok THX jetzt verstehe ich was du meinst!;)

Ich werde mir jetzt wohl keine Raptor Platte kaufen, weil mir die SATA schnell genug sind.

Ausserdem wenns fürs Spielen nichts bringts mir nicht viel!:D

mfg

[RaZor]

Zuletzt bearbeitet:
die raptor-fps sind die besten, die es gibt. aber sie lohnen sich nur für diejenigen, die auf extrem kurze zugriffszeiten angewiesen sind (ich kann mir vorstellen, dass die teile sich für server oder video-schnitt-rechner richtig lohnen).

alle raptors, die ich bisher gesehen hab, waren sehr leise ... natürlich nicht die leisesten ... aber dafür, dass sie mit 15000umin drehen und die schnellsten fps sind, waren sie angenehm leise.

ich greif bei fps eigentlich nur zu samsung (sehr leise und schnell) und wd (leise und schnell) oder hitachi (ebenfalls leise und schnell)

Kennt jemand das Netzteil?

ATX-Netzteil HEC-Win 550AB 550 Watt "Windmill"

Ist es gut bzw. stark genug für meinen PC?(ist es auch für CF strak genug?)

Wäre das Netzteil besser, oder wäre es bloß Geldverschwendung?

ATX-N.BE Quiet! Dark Power Pro 600 Watt

oder das:

ATX-Netzt.BE Quiet! Dark Power 600 Watt / BQT P6

Freue mich auf eure Antworten

mfg

[RaZor]

Zurück
Oben