Passt der ALPHA 8045 auf mein ABIT KT7 ?!?!

- raGe -

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.180
Hi Loitz....


Hab ne wichtige Frage....will mir unbedingt zum aufrüsten nen AlphaPAL 8045 auf mein Board knallen...habe momentan nen 60mm Standard Alu drauf...da ist natürlich bissl Platz für die Kondenatoren, aber auch net mehr sooooviel :)

Nu zu meinem Problem :

Kann ich den 80mm Alpha Block auf mein Board montieren ohne Kondensatoren zu knicken ?!?! Wichtigste Vorraussetzung für den Kühlkörper (4 Löcher um Sockel herum) ist gegeben....


Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht ?!?!? Wäre dankbar für alles was kommt...
 
hi!

also mit fit for fan von ocinside das schon virtuell vorher testen

also das mit den kondensatoren wird wahrscheinlich nicht klappen
aber schaue doch selbst

es gibt auch noch andere gute kühler, musst mal n bissl´ dort rumspielen ;)
 
Na klar geht das!

Hab ich auch. KT7A-Raid Pal8045 mit Delta-Lüfter

Delta rulezzzzzz:D
 
nur mal ne dumme Frage :
ist das noch da alte KT7 mit KT133 Chipsatz ???

wenn ja was willst du auf dem Board mit sonem Board Mordsding wenn du da maximal nen Duron1300 (den man leicht mit nem Nonam-Kühler im Zaum hält) draufbekommst ???
 
@Cunchtime:

Bei KT7 und KT7A ist das Design das gleiche, nur der Chipsatz unterscheidet sich.

@Kongo-Otto:

Sollt's wirklich ein KT7 Board sein, ohne A, dann hat mAgNeTiC*!cE schon Probleme irgendeinen Prozessor, der auf dem Morgan, bzw Palomino-Kern basiert draufzukriegen, weil die offiziell nicht unterstützt sind ;)
 
hi Loittz...

danke schonmal für die Resonanz :D


Hab mir den Alpha Kühler jetzt für SAGENHAFTE 39,- Juro bestellt :D
Woooha bei mir kribbelts schon :love:


Stimmt schon, hab das ALTE KT7 ohne A...aber das bleibt ja nicht so !
Momentan läuft da mein Duron 800er @ 1050 drauf...

Aber den Alpha werde ich natürlich als Zukunftsinvestition sehen, weil der wohl nicht mehr im Preis sinken wird...kostet ja JETZT NOCH bei einigen Läden 79€ ohne Lüfter !!! Is also nen richtiges Schnäppchen für meinen späteren Athlon XP2400+ :king:


@ Endurance

Hast du irgendwelche Probs bei der Montage gehabt ?!?
 
Nö, Montageprobleme gabs keine ;).
Ich würde nur jedem empfehlen den Kupferspacer mit zum Kühler zu kaufen. Zwei Kumpels von mir sind nämlich die Gummi-Bumper verrutscht (vom Prozessor runter und die haben dann zu fest angezogen -> Prozessor kaputt (der eine glatt in der DIE-Mitte durchgebrochen) :D
 
Hey Endurance,

DIE durchgebrochen??? ganz schön doof.

Also ich habe nun einen SKL800 (PAPST Silent 19dB) auf meinem Abit KT7R. Mit einem Athlon1300 funzt der prächtig bei max. 42 Grad C (vorher mit Alpha PAL 8045 Silent bei 40 Grad C; YS Tech Lüfter 23dB).
Meinen Alpha 8045 habe ich nun auf einem Abit NV7R mit XP1800@1950. Mit der Temp habe ich dort aber so meine Probleme (max. 60 Grad C). Ich vermute das Auslesen ist fehlerhaft, da der Athlon 1300 ebenfalls ca. 15 Grad mehr auf diesem Board hatte.

Alles in allem ist mir der Alpha aber der liebste Kühler, mann muss sich nur bei der Montage entsprechend ZEIT nehmen und am besten Arctic Silber Paste nehmen.
 
Vielleicht wird bei dem neune Abit-Board die Temperatur direkt aus dem DIE ausgelesen. Da iss nämlich eine kleine Diode drin und die Stromänderung lässt sich dann auf eine Temperatur umrechnen. Beim KT7(A) wird die Temperatur aber von einem Temperaturfühler in der Sockelmitte (das Ding das da mittendrin raussteht) ausgelesen. Das dürfte je nach Anordnung zwischen 10 und 15 Grad Celsius Unterschied sein gegenüber der DIE-Temperatur.

Der Alpha braucht, um seine volle Stärke ausspielen zu können, halt leider wirklich einen Delta, aber Lärm rulezzzz :D

Arctic-Silber-Leitpaste aber bitte erst ab Version 2 nehmen, da die erste die Kupferoberfläche des Kühlers oxidieren läßt und dann heißt's Servus Prozessor
 
Zurück
Oben