Passt der Lüfter auf dieses Mainboard mit der Grafikkarte?

syniiiix

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
93
Hallo und zwar habe ich mir eine GTX 1080 Zotac Extreme gekauft und sie ist mit ihrer überragenden Länge wirklich ein Monster..

Nun würde ich gerne dieses Mainboard kaufen und dazu diesen Prozessor + Lüfter

Mainboard: Msi Z370 Tomahawk
Prozessor: Intel I7 8700k
Lüfter. : Nocuta Nh D15
Grafikkarte: GTX 1080 Zotac Extreme (Bereits vorhanden)
Gehäuse. : Zalman Z11 Neo

meine frage wäre passt das alles in mein Zalman Z11 Neo Gehäuse rein ohne blockierungen? Wegen der Grafikkarte musste ich schon die Festplattenhalter rausmontieren..

falls nicht habt ihr Vorschläge für ein ordentliches Gehäuse wo das alles ohne Probleme rein gehen würde?
 
Der Kühler ist für diese CPU Quatsch ausser man köpft die CPU.
Der Kühler geht nicht ins Gehäuse: ist 165mm hoch, hat aber nur 160mm Platz im Gehäuse.
Wenn ein Kühler dieses Kalibers, dann sowieso ein NH-D15S.

Ein Gehäuse für 165mm Kühler gibts massig: Fractal Design Define Serie, Deep Silence 3, Sharkoon M25/S25, BeQuiet Pure Base, etc.
 
In das Gehäuse passen Kühler mit einer maximalen Höhe von 175mm.

Der Noctua NH-D15 ist 165mm Hoch, mit Lüfter - passt also.

Kann jedoch sein, dass du RAM-Seitig den Lüfter ein klein wenig höher setzen musst - je nach RAM Höhe.

Und lass dir den NH-D15 nicht ausreden, es ist in jeder Hinsicht ein ausgezeichneter CPU-Kühler.

@desmoule

Maximale CPU-Kühler-Höhe: 175 mm :rolleyes:

https://www.caseking.de/zalman-z11-neo-midi-tower-schwarz-geza-056.html

@mykoma

Warum eine Gehäuse Empfehlung?
Er hat das Zalman doch bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde das Gehäuse eher unattraktiv, viel zu viel Kunststoff, wenig Optionen, nur 120mm Lüfter möglich (abgesehen von den optionalen 80mm Lüftern vorn an der Seite - wer bitte baut so kleine Quirle in ein Gehäuse?) und dafür dann 75€?
Über die Optik lässt sich streiten, sagt mir auch nicht zu, aber für über 70€ erwarte ich mehr.

Wenn du kein optisches Laufwerk brauchst aber ein großes Fenster willst, schau dir mal das Fractal Design Define C an, das hat immerhin ein Echtglasfenster, das nicht die Nachteile von transparentem Plastik hat.

Alternativ die Deep Silence Serie von Nanoxia, preislich etwas günstiger als die hochwertigen Modelle von Fractal.
Weiterhin gibt es noch die Pure Base von be quiet!, die sind auch nicht schlecht und haben recht gute Lüfter vorinstalliert.
 
lueftervskuehler-png.140950
der hersteller des kühlers gibt an wie hoch der kühler ist. der hersteller des gehäuses gibt an wie hoch der CPU-kühler sein darf. Noctua pflegt umfangreiche kompatibilitätslisten in denen steht ob kühler x auf MB y PCIe-slots blockiert oder nicht.

welche rolle spielt die länge der graka hier?

edit: ein kleinerer kühler tut es mit sicherheit auch. oder wird geköpft und stark übertaktet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein klein wenig höher

... ist gut, das kann je nach Höhe der Speicherriegel ne ganze Menge (mehr als 1cm) sein. Sollte der der TE vllt vorher wissen.
Hier sieht man es mit normalen G.Skill Ripjaws:
fr_630_small.jpg
Was spricht jedoch einem Betrieb des NH-D15 mit nur einem Lüfter in der Mitte entgegen? Habe ich dann so gemacht, und er hat trotzdem top gekühlt.
Die Leistung war dann so ziemlich exakt auf NH-U14S Niveau.
 
proud2b schrieb:
Und lass dir den NH-D15 nicht ausreden, es ist in jeder Hinsicht ein ausgezeichneter CPU-Kühler.

@desmoule

Maximale CPU-Kühler-Höhe: 175 mm :rolleyes:

https://www.caseking.de/zalman-z11-neo-midi-tower-schwarz-geza-056.html

Hab das Z11 Neo Plus gesehen und das hatte nur 160mm.

Es ist nicht so daß der NH-D15 ein schlechter Kühler ist. Aber wieso mehr Geld dafür ausgeben wenn er hier völlig nutzlos ist? Der Kühler ist toll für 2011-3 oder so. Super Ding dafür. Aber bei einem 8700k limitiert die CPU selbst bevor der Kühler sein Potential ausspielen kann ausser man köpft.
 
Das ist einfach Unsinn. Habe selbst ein NH15, alleine wegen der Kühlleistung bei geringer Lautstärke jeden Cent wert.
 
Der 8700k geht völlig unproblematisch auf 5Ghz.
Das haben mehrere Tests bewiesen, dazu braucht es auch kein Köpfen.
Da entsteht dann einiges an Abwärme, dass es abzuführen gilt.

Ich habe hier einen geköpften 4790k, der auf 4,5Ghz unter Last auch gekühlt werden will.

Von wegen 2011-3.

Der Kühler ist ein mehrfacher Testsieger, nicht nur die Kühlleistung ist Top, sondern auch die Verarbeitung, der Support, das Zubehör und vor allem die Montage sucht seinesgleichen!

Es gibt KEINEN einzigen Grund, dem TE den Kühler auszureden!
 
proud2b schrieb:
Es gibt KEINEN einzigen Grund, dem TE den Kühler auszureden!

Um Deinen Enthusiasmus mal auszubremsen, es gibt ihn doch: Ein zu schmales Case, in welches er nicht passt.

Ansonsten gehe ich mit, dass es im Moment einfach der beste Luftkühler ist.
Am Secufirm2 System können sich andere auch eine Scheibe abschneiden.

Aber was nützt es dem TE, wenn er von Begeisterten einen Kühler empfohlen bekommt, für den das Case evtl. zu schmal ist?
 
Bei der Coffee Lake CPUs braucht es dennoch keinen Dual Tower, da leistet ein großer Single Tower für die Hälfte des Geldes nahezu das gleiche.
Der NH-D15 ist ein klasse Teil, keine Frage, aber die Leistung wird nicht adäquat genutzt, da liegt viel Potenzial brach.

Durch den kleinen Die und die schlechte Wärmeleitpaste zwischen Die und IHS ist die Wärmeübertragung nicht das Gelbe vom Ei, da trennen einen NH-D15 und einen Macho HR-02 oder Mugen 5 so wenige K, das kannste an einer Hand abzählen und das bei identischen Lüfterdrehzahlen.

Preislich musste aber schon beide Hände und Füße zusammennehmen und hast immer noch nicht die Differenz vom Single Tower zum NH-D15.
 
Naja, die Cpu und Graka kosten 1000€ zusammen. Warum muss man dann noch 40€ am Kühler sparen??? Und es wird eine K Cpu verbaut, die will man doch auch OC :-)
 
Wenn man die Kohle über hat, klar, warum auch nicht.

Ich würde die Kohle aber eher in ein hochwertigeres Gehäuse, eine größere SSD oder ein Board mit besserem Soundchip investieren.
 
Bei dem 8700K kann es durchaus dazu kommen, insbesondere bei Übertaktung, dass selbst im ungeköpften Zustand eine gute Kühlung benötigt wird.
Die Wärme muss ja trotzdem abgeführt abgeführt, umso schneller, umso besser.

Und das kann der NH-D15 nun mal ausgezeichnet.
 
Zurück
Oben