Passt der PC so - verbesserungsmöglichkeiten

byJona

Ensign
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
211
Hey. Ich Upgrade PC von Freund von FX auf Ryzen. Bis auf die 1TB HDD und eine 256GB SSD möchte ich nichts übernehmen.
Meine jetzige Idee sieht so aus:
be quiet! Pure Power 10 600W 80€
Sharkoon TG5 Weiß 70€
AMD Ryzen 7 1700 285€
MSI X370 135€
Ripjaws V 3200 170€

Was haltet ihr davon?
Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 20 € mehr und es ist kein kühler mehr dabei.
Lohnt sich trotzdem?

Ja NT werde ich ändern. Am liebsten ein semi passives von Seasonic.
Wenn ich noch 100€ dafür investieren würde, würdest du noch etwas "upgraden"?
 
Wozu 600W? Welche Grafikkarte(n) hast du angedacht?
 
Den 1700X kannst du wahrscheinlich etwas höher takten bei geringerer Spannung im Vergleich zum normalen 1700. Aber 3,8 GHz machen die meisten 1700er locker mit. Beim RAM kannst den aus meiner Signatur nehmen ist aber mittlerweile ganz schön teuer geworden, dieser läuft garantiert mit 3200 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
wofür 600W? was bringt dir semipassiv?

den RAM wirst du wahrschienlich nicht mit 3200MHz ans laufen kriegen.

wird mit der kiste nur gezockt? dann tut es auch ein 1600X. graka?
 
ja weiß nicht, finde 600 Watt sollte schon sein. Klar, Ich werde niemals so viel brauchen, aber A der Preis unterschied ist einfach zu gering, und B was wenn ich es doch brauche? Wenn ich beides übertakte werde ich 600 Watt bestimmt schon brauchen. C Habe gehört die sollten unter 80% bleiben um effizient zu arbeiten?!?
 
warum ein 600W Netzteil? Ein 450 oder 500W reicht auch aus, dafür dann eines von höherer Qualität nehmen.

Warum ein X370 Board für 145€? B350 Boards der 85€ Preisklasse tun es auch. Einfach mal hier im Forum schauen.

Das so gesparte Geld dann lieber in einen besseren CPU Kühler stecken.

Wenn ich beides übertakte werde ich 600 Watt bestimmt schon brauchen.

Nein, ist Unsinn. Einfach mal den bequiet PSU Calculator anwerfen ;)
 
Lohnt sich das ? Müsste dafür noch extra kühler besorgen, beim non X ist einer dabei.
 
@ benneque:
laut signatur hat er auch einen 6700K, er spricht aber davon von einem FX aufzurüsten. das Sharkoon TG5 wäre auch keine verbesserung gegenüber dem Corsair 460X. auch sagt er dass nur HDD und SSD übernommen werden sollen.

edit @ TE: "ja weiß nicht, finde 600 Watt sollte schon sein." -> warum?
 
Gibt es ram unter 200€ den ich auf 3200 zum laufen bringe?
Wird größtenteils, aber nicht nur gezockt. Lohnt sich auf jeden Fall die 16 Threads, vor allem da C4D und AE genutzt wird.
Ergänzung ()

Ach übrigens, ist nicht mein PC, würde sich sonst sowas von garnicht lohnen!

Achja, seine GPU ist ne 1060 3GB. Ist aber "relativ" unwichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
Ich Upgrade mein PC
Ach übrigens, ist nicht mein PC
:rolleyes:

welche graka kommt jetzt zum einsatz? für OC wäre ein besserer kühler eh nicht verkehrt, da kann man dann auch noch die 20€ für den 1700X mit etwas besserem chip drauflegen.

@ JohnVescoya: diese netzteilrechner kann man in die tonne treten.

edit @ TE:
ne 1060 frisst ~120W. wie stark soll die CPU denn übertaktet werden damit hier ein 600W-NT nötig wäre...? 5GHz bei 2V?
 
benneque schrieb:
Ich tippe mal auf seine RX 580

Da er im Eingangspost sagt, er macht ein Upgrade von FX auf Ryzen und nichts, außer HDD/SSD, übernehmen zu wollen, wäre es schon gut, es genau zu wissen. Scheinbar hat der PC in seiner Sig nichts mit dem Upgrade zu tun?

Edit:
Ach, hat sich erledigt, nicht sein PC...
 
1060 3GB. Er kommt von nem "abzocke" Amazon FX rechner.
Wichtig ist, dass es zukunftssicher ist. Deswegen auch Ryzen, das eigentlich zu starke Netzteil und das X370 mainboard.
Ergänzung ()

Ja sry, war mein Fehler
Ergänzung ()

Wie gesagt, das Netzteil ist nicht nötig, hätte es trotzdem gerne :D
Wie wäre es, denn 1700x zu nehmen + geiler kühler?
 
byJona schrieb:
Wie wäre es, denn 1700x zu nehmen + geiler kühler?

Kann man machen, muss man aber nicht. Kommt halt drauf an. Wenn du OC bis zum Maximum betreiben willst und die Lautstärke dabei eine große Rolle spielt -> 1700X + gutem Kühler. Ist OC nur im gemäßigtem Rahmen geplant, die der boxed Kühler schafft und das letzte Quentchen Lautstärke ist auch nicht so ausschlaggebend -> 1700. Sind halt in Summe dann doch ~70€ Differenz (CPU + Kühler), musst du wissen.
 
Hmmm wiederum wenn X370 board gegönnt wird.... Naja hast schon recht, 70€ für die paar mhz....
 
@ TE:
was wäre denn ein "geiler" kühler? und wie gesagt, wenn eh ein besserer kühler zum einsatz kommt sollte man die 20€ echt drauflegen.

nochmal: was bringt ein semipassives NT?

edit @ Vitali.Metzger: der Pure Rock lässt sich auf AM4 nur quer zum airflow montieren.
 
Ich definiere "geiler Kühler" als z.B. eine Wasserkühlung oder ein Dark Rock 3 :D

Naja, sempissaiv war nur ne Idee weil es halt Lautlos wäre . Naja letztendlich ist das Netzteil sowieso laut laus, auch mit Lüfter an. Macht kein Unterschied.
 
Zurück
Oben