Passt die CPU von AMD A10-6800k auf mein Mainboard?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PeyZo

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
19
Hallo,
Würde mir gerne den oben gennanten Prozessor zulegen AMD A10-6800k.
Meine erste Frage wäre ob er in mein Mainboard passt ASUS F2A55-M?
Und meine zweite frage wäre ob der Prozessor was taugt fürs gamen?
Würde spiele wie Gta V auf max/hoch gerne spielen wollen:)
Grafikkarte würde ich mir entweder ne Gtx 1060 6gb oder ne rx480 8gb holen wäre das denn dann möglich das ich auf maximalen einstellungen spielen kann bei einer Auflösung 1980x1080?
 
die CPU wird so oder so Limitieren ... 100 € für ne CPU aber dafür 350 für die GPU ... das passt irgendwie nicht.

Aber mit dem Unterbau wird auch nicht viel mehr Möglich sein.
 
Danke ^^
Ergänzung ()

was sollte ich deiner meinung nach anders machen? :)

Aktueller Prozessor AMD A8-5600k
Ergänzung ()

desto höher der Bios desto besser? oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch die Supportliste an. Dann siehst ab welcher Version die andere APU/CPU unterstützt wird. Das hat nichts mit besser zu tun, sondern schlicht ob sie läuft oder nicht
 
Für Deine erste Frage hat jeder Hersteller eine CPU-Supportliste. Technisch also kein Problem, wahrscheinlich musst Du aber vorher eine neue BIOS-Version aufspielen.

Wenn Du eine schnelle dedizierte Grafikkarte verwendest, liegt die APU-Grafik zwangsläufig brach. Ein A10 ist in dem Fall herausgeschmissenes Geld. Du solltest stattdessen also lieber einen Athlon X4 760K verwenden, quasi einen A10 ohne Grafik, den es aber entsprechend seines Alters nur noch gebraucht zu kaufen gäbe.

Aber die Richland-Generation der FM2-CPUs ist noch weniger für anspruchsvolle Gamingsysteme geeignet, wie die aktuellen Kaveri-Refresh-Modelle für FM2+. Wenn Du eine Grafikkarte jenseits der 250 € kaufst, wäre es sinnvoll, die von einer fast gleichteuren CPU/Motherbord-Kombination antreiben zu lassen. Bei Intel sollte es zumindest ein i3 sein, besser ein i5, bei AMD FX63xx oder FX83xx. Bei der neuesten Intel-Reihe würde es auch sinnvoll sein, DDR4-RAM einzusetzen, bei Haswell und früher und bei AMD kannst Du vermutlich den alten RAM weiterverwenden.
 
Juri-Bär schrieb:
Ein A10 ist in dem Fall herausgeschmissenes Geld. Du solltest stattdessen also lieber einen Athlon X4 760K verwenden, quasi einen A10 ohne Grafik, den es aber entsprechend seines Alters nur noch gebraucht zu kaufen gäbe.

Der 760K ist ja noch sinnloser. Der hat gerade mal 200 MHz mehr Takt.
 
@rg88 asoo danke ^^

@Juri-Bär du meinst also ein neues Motherboard inklusive neuen cpu und zu dieser kombo noch die grafikkarte dazu?

@Prisoner.o.Time nein hab ich nicht kenn mich nicht allzu gut aus
 
@rg: die 200 Mhz höherer Grundtakt werden beim x4-760k aber von Richland-Kernen erzeugt, während der TE bisland einen Trinidat-Chip hat, das macht in Summe schon einiges aus.

@PeyZo: genau das meine ich.
 
Wenn Du die Sachen einzeln kaufen würdest:
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) ab € 195,80
Gigabyte GA-B150M-DS3H ab € 69,89
G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-8GNT) ab € 30,45
KFA² GeForce GTX 750 Ti OC Slim, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (75IGH8HX9KXZ) ab € 107,80

wäre es 75 € günstiger - schon das spricht gegen den Aufrüstset.

Ansonsten ist der Unterbau solide und gut, die Grafikkarte aber etwas schwachbrüstig. Ich würde Dir statt der 750TI zumindest eine GTX 950 oder eine RX460 empfehlen.
 
Hallo Peyzo.

Es ist hier im Forum nicht üblich, drei Threads zum gleichen Thema (Computer aufrüsten) zu machen. So müssen die Leute, die dir antworten, teilweise mehrmals die gleichen Dinge schreiben. Das ist doch unnötig.

Beschränke dich bitte auf EINEN Thread.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben