Passt die Geforce GTX 1080 zu meinem System und dem Vorhaben Samsung C49HG90DMU Monitor

smartmood

Ensign
Hallo zusammen,

zum Ende des Jahres würde ich mir gerne eine neue Spielerei gönnen:

1. Den Samsung C49HG90DMU Curved Monitor Amazon Link Samsung Monitor
und passend dazu:
2. Eine neue Grafikkarte, im Fokus steht hier zur Zeit die Geforce GTX 1080

zu meinem aktuellen System:

ein Desktop PC (64 bit System)
- Prozessor: Intel Core i5 25000K
- RAM: 16GB
- aktuelle Grafikkarte: AMD Radeon HD 7900 Series

Habe mit den Programmen CPU-Z und GPU-Z die Daten zum System ausgelesen, diese sehen so aus:

Grafikkarte.gif

(CPU-Z Daten sind sehr umfangreich^^ bitte bescheid geben welche hierfür noch relevant wären - ich ergänze diese dann.)

Im Moment sind 3 Bildschirme angeschlossen in verschiedenen Größen, daher soll der Samsung die 3 alten ablösen...

Könnt ihr mir sagen ob ich mir mit meinem jetzigen System den Samsung Bildschirm bedenkenlos holen kann?

Und welche Grafikkarte wäre am besten dafür geeignet?

die Frage ist welche Spiele willst du spielen und wieviel FPS willst du dabei haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Also die meisten rüsten mal Grafikarte mal Gpu auf .
Deswegen kann man machen ,wen auch die jetzige Cpu sicherr der Flaschenals ist .
Wichtiger wäre auch das Netzteil .
Aber wie die anderen sagen ,würde bei Gelegenheit aufrüsten .
Cpu Wechsel wird da nichrrt viel helfen .
Gebraucht sicher zu teuer

Annafestbesucher schrieb:
mal Grafikarte mal Gpu

Wusste gar nicht dass man de GPU aufrüsten kann ohne die Grafikkarte aufzurüsten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Areve, t3chn0 und eine weitere Person
Entschuldig ewie kannst du so viele Beiträge haben um so eine Aussage zu machen ..Für ziemlich jeden ist die Gpu die Grafikkarte .
Und nur sehr wenige machen jedesmal einen kompletten Neubau .
Gerade in dem Bereich gehst du aus dem Laden oder Bestellung raus und hast zu teuer oder zu alt gekauft .
Deswegen der Spruch ,aufgerüstet wird wo es zwickt .
Fast keine rhat Grafikkarte bei den Hochpreisen gekauft ,wo Dank mining die Karten explodiert sind .
Sollte Cpu mal Gpu heissen .

Es gibt kein "passt zu".
Es gibt: Ausreichend, für das was ich erreichen möchte, oder zu langsam für das was ich erreichen möchte.
Wir wissen nicht was Du erreichen möchtest, außer welcher Monitor angeschlossen wird. Und damit wird es keine Probleme geben. Jede Graka die einen DP-1.2 Ausgang hat, wird den Monitor betreiben können. Das schließt Deine jetzt verbaute Graka übrigens ein.

Ich persönlich würde ja keinen 1080p-Monitor mehr benutzen, mir fehlen die Pixel in der Höhe beim Arbeiten und beim zocken fehlen die Details durch die Höhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Sorigir
Annafestbesucher schrieb:
Entschuldig ewie kannst du so viele Beiträge haben um so eine Aussage zu machen ..Für ziemlich jeden ist die Gpu die Grafikkarte .
Und nur sehr wenige machen jedesmal einen kompletten Neubau .
Gerade in dem Bereich gehst du aus dem Laden oder Bestellung raus und hast zu teuer oder zu alt gekauft .
Deswegen der Spruch ,aufgerüstet wird wo es zwickt .
Fast keine rhat Grafikkarte bei den Hochpreisen gekauft ,wo Dank mining die Karten explodiert sind .
Sollte Cpu mal Gpu heissen .

Da FuQ?! =D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
ende des jahres gibt es neue grakas. der verlinkte bildschirm hat Freesync, das kannst du mit ner Nvidia nicht nutzen.

für office braucht es keine 1080.

welches NT ist verbaut?

Leider Ist Beitrag 5 informativer als Nr 4 oder 6. ;)
Ergänzung ()

Btw., mir ist aufgefallen, dass gelegentlich mal was rot unterkringelt wird, wenn ich hier was schreibe.
Wenn ich mir das dann genauer anschaue, finde ich Rechtschreibfehler - sobald ich das verbessere, sind die roten Kringel weg.
Woran kann das liegen? Ist es nur bei mir so?
Was kann ich dagegen tun?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem Monitor würde ich definitiv eine Vega64 in Betracht ziehen. Die ist absolut vergleichbar mit der 1080 und unterstützt halt (wie der Monitor auch) FreeSync. Ich würde auf dieses Feature nicht verzichten.

Danke erstmal für eure Antworten, dann versuche ich mal auf alles einzuegehen :D

@BmwM3Michi
An Spielen wären es von den aktuellen: The Division, Ghost Recon Wildlands, Assassins Creed und deren Nachfolger sollten dann natürlich auch noch flüssig spielbar sein.
Zu FPS kann ich nicht viel sagen, hauptsache das Spiel läuft flüssig

@HisN
Wie eben schon genannten Spiele sollen gespielt werden.
Ich habe parralel immer mehrere Browserfenster, Officeprogramme, kleinere Bildbearbeitungstools, Ordner geöffnet welche momentan über 3 Monitore verteilt sind... wie schon gesagt soll das jetzt der besagte Samsung Monitor übernehmen.

@Deathangel008
Momentan ist folgendes Netzteil verbaut:
Be quiet - Model-No.: BQT E5-550W

@t3chn0
Bei Freesync hörts dann auch schon auf bei mir^^ habe ich mir keine Gedanken drüber gemacht.

Aber bei dem was ich so bisher von euch zu diesem Thema gelesen habe scheint es ja so zu sein, dass ich bei meinem aktuellen System und dem besagten Bildschirm schonmal keine Nvidia nehmen sollte - aufgrund Freesync beim Samsung Monitor, richtig? Das heißt meine aktuelle Grafikkarte wäre sogar Freesync kompatibel?

Da ich euch ja nun geschrieben habe, was ich ungefähr am PC mache würde dann vorerst meine aktuelle Grafikkarte mit dem neuen Monitor ausreichen (+ spielen der aktuellen Teile der besagten Spiele) für die Nachfolger müsste ich mir dann wohl auf jeden Fall eine neue Grafikkarte zulegen.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege...

Wäre denn mein zur Zeit verbautes Netzteil ausreichend?

Für den Samsung Monitor wurde als passende Grafikkarte die Vega64 vorgeschlagen, gibt es noch weitere Vorschläge?

@ TE:
das uralte E5 gehört ersetzt.

mit ner 7950 wird in der auflösung wenig freude aufkommen. hol dir ne Vega 64. und dazu ein gutes NT mit mindestens 650W, be quiet! Straight Power 11, BitFenix Formula Gold/Whisper M, SeaSonic Focus Plus Gold/Platinum etc.

je nach game und settings kommt auch dein alter i5 an seine grenzen. aktuelle AC auf höheren settings z.b. dürften damit wenig spaß machen.

Die Grafikkarte wird bei dem 35:9 1080p-Format vermutlich noch weniger Arbeit als mit WQHD haben.

So ähnliche Ultrabreit-Bildschirme hängen hier in der Straßenbahn (fährt ja seit 1 Woche wieder in Ulm) an der Decke zum Anzeigen der nächsten Haltestelle. :rolleyes:
Schließe mich da HisN an, 1080p würde ich auch nicht mehr kaufen.

Nachtrag: [ Kopfkino] Ich stell' mir gerade vor wie ein altes Retro-Game versucht 4:3 Bilder auf Bildschirmgröße zu strecken... [ /Kopfkino]

Zuletzt bearbeitet:
"Flüssig" bleibt trotzdem ein recht schwammiger Begriff. Das ist für jeden was anderes.
30fps? 60? Oder 144 (was der Monitor nämlich kann!)
Wenn du damit nichts anfangen kannst, mess deine fps in ähnlichen (/genau den) spielen, dreh ein bisschen an den Grafikeinstellungen und guck, wieviele fps sich für doch "gut" anfühlen.

Desweiteren ist noch die frage, ob du bereits bist an Reglern zu drehen. Sollen Grafikeinstellungen so hoch wie möglich sein? Reicht auch Mittel/Niedrig?

Ist tatsächlich die Frage .... was will der TE erreichen außer "flüssig"
Meine Titan X stemmt in Wildlands keine 50 FPS, wenn ich (fast) alle Regler nach ganz rechts ziehe in der Auflösung
GRW_2018_09_16_22_25_04_084.jpg
Ziehe ich alle Regler ganz nach links, dann hab ich 140 FPS :-)
Allerdings ist meine Graka auch deutlich schneller als eine Vega.
GRW_2018_09_16_22_29_45_382.jpg

In Division gehts dann schon unter die 30 FPS mit (fast) allen Reglern rechts.
TheDivision_2018_09_16_22_48_28_346.jpg

Schiebe ich die Regler nach links liegen 170 FPS an.
TheDivision_2018_09_16_23_02_17_832.jpg

Und dann noch unser geliebtes AC:O (Kleiner Ubi-Fan der TE^^)
Regler rechts:
ACOrigins_2018_09_16_23_08_55_250.jpg

Und links:
ACOrigins_2018_09_16_23_10_54_024.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem besagten PC habe ich aktuell kein Spiel am laufen aber wir haben noch einen Laptop, auf dem läuft Division mit 60 FPS und das ist völlig OK für mich...

Das beantwortet mal wieder nur einen Teil der Fragen. Wie siehts mit den Reglern aus?

Wenn 60 fps für dich ausreichen dann würde eine 1080 wohl reichen wenn ich mir mal die Bilder von HisN angucke. Dann verschenkst du aber Freesync.

Ob deine CPU das bei den Spielen überhaupt schafft? kA. Das müsstest du selbst herausfinden, du hast den Prozessor. (BEOBACHTE link von HisN).
Wenn dein Prozessor die 60fps nicht stabil schafft könnte man überlegen, ein wenig bei der GraKa zu sparen um ein künftiges CPU Upgrade zu erleichtern.

Ich lade und installiere gerade mal Division und dann schaue ich mir die Werte auf dem aktuellen System an und Teile sie mit euch :D

Also habe jetzt mal Division installiert und auf Grafikqualität Hoch gestellt.
Hier mal ein Screenshot mit ein paar Werten:
TheDivisionAktuellesSystem.png

DivisionAktuellesSystem.png

Zurück
Oben