Passt die Grafikkarte zum Mainboard?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KasaiKonoru

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
13
1678878548584.png


Undzwar will ich mir einen neuen PC zusammenbauen. Habe heute hier ein Angebot einer Grafikkarte auf Amazon entdeckt:
Ursprünglich wollte ich die GeForce GTX 3070 Ti mit 8GB wie oben im Bild zu sehen ist.

ASUS Phoenix GeForce RTX 3060 12G V2 (https://www.amazon.de/dp/B0974XXKC1...ed59d717&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl&th=1)​


So jetzt weiß ich aber leider nicht, ob sich diese Grafikkarte lohnt oder eher wichtiger, ob diese Grafikkarte auf das Mainboard ordentlich passt. Was mich bisschen verwundert, dass diese Grafikkarte so kompakt aussieht. Also nur mit einem Lüfter. Aber das ist erstmal 2.


Ich hjoffe mir kann hier jemand helfen. Danke :3
 
In der (MB dürfte immer passen) Gehäuse Spec bzw Anleitung steht die max. Länge!
Da gehst du auf die Homepage des Herstellers, Bedienungsanleitung öffnen bzw. techn. Spezifikation und da ist dies niedergeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun! Wichtig ist das die GraKa in das Gehäuse passt. Mit dem Board sollte es kein Problem geben.

Zu den Grafikkarten ist zu sagen das die RTX 3070 Ti die größte Fehlkonstruktion aller Zeiten ist.
Die Roh-Leistung ist im Grunde genommen sehr gut aber die Karte hat nur 8 GB Speicher und das ist aktuell viel zu wenig wenn man bedenkt das man noch mindestens satte 600€ für die Karte bezahlen muss. Und die Karte verbraucht unverhältnismäßig viel Strom. Absolut Finger weg davon!

Wenn du dir eine Karte zwischen 500 und 700€ kaufen willst dann eher eine Radeon RX 6800/6800 XT, RX 6900 XT


Die RTX 3060 passt mal gar nicht zu deinem System.
Du hast dir ein Starkes System zusammengestellt und baust dir mit der GraKa eine absolute Bremse ein.
Die RTX 3060 ist eher untere Mittelklasse. Daher auch der günstige Preis!

In dein System (wenn es ein Gaming PC werdden soll) gehört mindestens eine RX 6700/6750XT (ab 400€).

Und schau bitte nicht bei Amazon, die Hardware ist dort viel zu teuer.
Schau auf Mindfactory oder Alternate oder oder oder...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Die 3060 würde ich auf keinen Fall mehr kaufen, selbst mir 12 GB nicht.

Wie hoch ist dein Budget? Warum eine alte CPU kaufen, Warum Intel und nicht AMD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Wenn ich schon Amazon höre und den Text so lese...bevor du irgendeinen Schrott zusammenstellst, lass dich bitte vorher hier beraten: Kaufberatung bitte den dort automatisch aufploppenden FRAGEBOGEN ausfüllen u. dann erst posten.

PS: Die Frage ist übrigens Quatsch, ne Grafikkarte hat mit dem Mainboard ansich nix zu tun, außer das das Board den nötigen Steckplatz liefert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, Zwirbelkatz und wrglsgrft
KasaiKonoru schrieb:
Was mich bisschen verwundert, dass diese Grafikkarte so kompakt aussieht. Also nur mit einem Lüfter.
Die hat halt einen sehr kompakten Kühler. Deswegen ist die so viel kürzer. Ein kleinerer Kühler kühlt tendenziell schlechter. Das heißt, dass der Lüfter schneller drehen muss und die Karte tendenziell lauter wird.
Dafür passt sie aber dann eben in sehr kompakte Gehäuse.
 
Ich gebe die in einem Enthusiastenforum zu erwartende Antwort:
An dem PC ist nichts wirklich neu. Es gibt Intel 13.000, DDR5 und RTX4000. Mit mehr Speicher.
Bitte fülle in Deinem Interesse den Bogen vollständig aus ...


Ja, die Karte passt technisch. Ich würde sie nur nicht empfehlen.
i7 zu fett, Mainboard auch. Grafikkarte eher zu klein ...
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich würde gerne bei Intel und Nvidia bleiben. Welche GPU würde am Besten zu diesem System passen?
 
Dazu müsste man deine Anforderungen kennen! Fragebogen ausfüllen. Dann ist mehr Licht im Nebel und die Empfehlungen können konkreter werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
wolve666 schrieb:
Wenn ich schon Amazon höre und den Text so lese...bevor du irgendeinen Schrott zusammenstellst, lass dich bitte vorher hier beraten: Kaufberatung bitte den dort automatisch aufploppenden FRAGEBOGEN ausfüllen u. dann erst posten.
hier möchte ich am liebsten 10 mal auf Gefällt mir klicken!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und wrglsgrft
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben