Passt dies CPU auf das Mainboard?

rosso10

Newbie
Meine CPU (AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz) ist leider defekt.

Aus diesem Grund kaufe ich jetzt eine neue (AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz), bin mir aber nicht sicher, ob der Chipsatz der neuen CPU mit dem Mainboard (ASUS PRIME B350-PLUS AMD B350 Sockel AM4 ATX) kompatibel ist.

Der Sockel der CPU stimmt mit AM4 überein.
Ich bin mir nur nicht sicher ob der Chipsatz B350 passt.

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?
Vielen Dank!

Schau in die CPU Support Liste deines mainboards. Diese findest du auf der Herstellerseite des Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: bit_change, Trinoo, rosso10 und 3 andere
Schau doch einfach auf der Asus Website nach. Vermutlich wirst du ein BIOS Update machen müssen. Aber das solltest du alles auf der Asus Website rausfinden können

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, NerdmitHerz, madmax2010 und eine weitere Person
Wenn die alte CPU wirklich hinüber ist, kann er das Bios dann einfach mit dem ASUS CrashFree BIOS 3 updaten? vergleichbar Flashback?

Ohne BIOS Flash Button wirds schwierig das notwendige Bios Update durchzuführen, oder ist das Bios bereits aktuell?

Wie bekommt man einen 1600 kaputt? Ist wahrscheinlicher dass das Board was hat.
Sollte aber sonst mit update passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und xxMuahdibxx
rosso10 schrieb:
Meine CPU (AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz) ist leider defekt.
Woher weißt du das? Kann es nicht auch am MB liegen?

Was ist denn das Problem, dass du glaubst die CPU ist kaputt? Das ist soooo selten der Fall, da wird was anderes im Eimer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich habe noch nie einen CPU defekt erlebt. Was genau funktioniert den nicht mehr ?

Hatte erst letztens einen Ryzen 5800X in meinem zweit Rechner der defekt war. Angefangen hatte das ganze Wochen vorher mit sporadischen Bluescreens. Später wurde eines der zwei RAM Module nicht mehr erkannt und zum Schluss hat der Rechner nicht mal mehr gebootet. Da wird wohl der Speichercontroller der CPU einen wech gehabt haben.

Einen noch herumliegenden 5600X verbaut und der Rechner läuft bis heute absolut problemfrei.
Ein Kollege von mir, hatte mal einen Xenon der nur mit einem RAM Modul einwandfrei lief.

Aber das waren in den über 20 Jahren wo ich an Rechner herumschraube, auch die beiden einzigen Geschichten, wo die CPU der Übeltäter war. In der Regel gehen die Teile selten bis gar nicht kaputt.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben