Passt diese 1000€ Gaming PC Konfiguration?

Marvin__

Newbie
Hallo Liebe ComputerBase-Community,

ich plane gerade meinen neuen Gaming-PC und wollte euch fragen, ob mein geplantes Setup sinnvoll ist oder ob ihr Verbesserungsvorschläge habt. Mein Budget liegt bei maximal 1.000 €. Hauptsächlich nutze ich den PC fürs Gaming (1080p).

Hier meine bisherige Konfiguration:

Meine Fragen an euch:

1. Funktioniert das Setup so, oder gibt es potenzielle Kompatibilitätsprobleme?
  2. Ist das 600W-Netzteil ausreichend für dieses Setup, oder sollte ich hier auf ein stärkeres Netzteil wechseln?
  3. Gibt es Vorschläge, wie ich innerhalb des Budgets eventuell noch etwas mehr Leistung oder Effizienz herausholen könnte?
  4. Fehlt euch irgendwas, oder habe ich etwas übersehen?
  5. Ich plane, die Komponenten über Mindfactory zu kaufen. Habt ihr schon Erfahrungen mit der Seite gemacht oder würdet ihr mir eine bessere Alternative empfehlen?
Vielen Dank schon mal für eure Meinungen und Tipps!

Grüße,
Marvin

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Unterschiedlich
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra-hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich habe bereits einen (1920x1080 60hz) und möchte diesen auch weiterhin nutzen.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, mein alter PC nutzt noch AM3 und mein neues Setup soll AM5 werden
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Die kommenden Tage habe aber kein Problem falls benötigt par Wochen zu warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
6/10
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Kühler würde ich den Arctic Freezer 36 nehmen.
Evtl. ein größeres Netzteil, wenn du mal upgraden willst. Für diese Konfig sollten 600W aber reichen.
GPU evtl. den 6. Januar abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Verbesserungsvorschläge:
DDR-6000 CL30 RAM
Arctic Freezer 36
Pure Power 12 (ohne M, selbst das 550W reicht)
Gehäuse mit offener Front z.B. https://geizhals.de/montech-air-903-base-black-a2974660.html
2TB KIOXIA Exceria Plus G3 für 99€ im Mindstar (dann ist die gesammte Bestellung VSK frei)

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Willkommen im Forum.

Marvin__ schrieb:
  2. Ist das 600W-Netzteil ausreichend für dieses Setup, oder sollte ich hier auf ein stärkeres Netzteil wechseln?
  3. Gibt es Vorschläge, wie ich innerhalb des Budgets eventuell noch etwas mehr Leistung oder Effizienz herausholen könnte?
  5. Ich plane, die Komponenten über Mindfactory zu kaufen. Habt ihr schon Erfahrungen mit der Seite gemacht oder würdet ihr mir eine bessere Alternative empfehlen?
  1. Ja, das funktioniert.
  2. Ja, vollkommen ausreichend.
  3. Nur wenn du noch ca. 100€ drauf legst und eine 7700XT holst.
  4. Hast du ausreichend Gehäuselüfter?
  5. Ich bestelle meine Hardware ausschließlich hier.

Willkommen im Forum.
Passt diese 1000€ Gaming PC Konfiguration?
Ja, aber ich würde wohl den Freezer 36 als Kühler nehmen und vermutlich ein anderes Gehäuse, und so ein FSP Vita ATX 3.x für 100€.
Marvin__ schrieb:
1. Ja, funzt.
2. Ja, reicht lockerst.
3. Freezer 36 und evtl. anderes Gehäuse, aber du kannst auch bei den Teilen bleiben.
4. Ich sehe jetzt nichts was fehlt.
5. Ich bestell meistens bei MF, kann persönlich nichts Negatives berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und madmax2010
Erstmal danke für eure Verbesserungsvorschläge
Bezüglich des Gehäuses: Aktuell ist das CORSAIR 4000D auf Amazon für 66€ wäre das auch eine bessere Option? Ansonsten würde ich durch euren Rat auf das Montech Air 903 zurückgreifen.

Ebenso habe ich als neue CPU Kühlung den ARCTIC Freezer 36 gewählt.

Was genau ist der Unterschied zwischen Pure Power 11 / 12 und 12M?
Ergänzung ()

brwn schrieb:
Kühler würde ich den Arctic Freezer 36 nehmen.
Evtl. ein größeres Netzteil, wenn du mal upgraden willst. Für diese Konfig sollten 600W aber reichen.
GPU evtl. den 6. Januar abwarten.
Wieso sollte ich für die GPU abwarten?

Weil bis im Januar evtl. etwas neues im selben Preisbereich vorgestellt wird, was ggf. stärker ist und somit mehr fürs Geld bietet.

Die 6750XT mag ordentlich sein, aber sie ist verdammich nochmals 2,5 Jahre alt.

Das Corsair ist für 66€ ein sehr ordentliches Case, kann man machen.

Das Pure Power 11 ist halt doch auch schon ein wenig älter und die technische Einsteigerserie bei BQ.
Das trifft zwar weitgehend auch auf das PP12M zu, aber es bietet 10 Jahre Garantie und einen neueren ATX Standard.
Zudem ist es modular. Heisst, sollte mal ein Kabel kaputt sein, liesse sich das einfach austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
@Marvin__:
das 4000D Airflow kann man auch nehmen.

das Pure Power 11 kam vor über 6 jahren auf den markt und ist klar schlechter als das Pure Power 12 M, letzteres entspricht auch dem aktuellen ATX3.x-standard und bietet als bonus 10 jahre garantie. das Pure Power 12 M ist vollmodular, das Pure Power 12 nicht. letzteres scheint auch ne andere plattform zu verwenden, genaueres weiß ich zu dem aber nicht.

Das Pure Power 12(M) kommt vermutlich auch mit nominell nur 550W statt 600W durch die ATX 3.x Spezifikation besser mit Lastspitzen zurecht. Das Pure Power 11 bietet im Gegensatz zum 12(M) nicht die volle Leistung auf 12V, bei der 600W Variante sind es nur 576W, bei der 700W Variante 672W.
Das 12(M) bietet zusätzlich den aktuellen 12VHPWR/12V-2x6 Anschluss für aktuelle nVidia GPUs.
Im Gegensatz zum Pure Power 11 und 12M ist das 12 ohne M ein Single Rail Netzteil. Leider gibt es noch keine Tests.

Unterschiede gibt es auch bei der Anzahl der Anschlüsse für GPU und CPU.

Mit der Einführung des Pure Power 12 würde ich das 11er bei dem geringen Preisunterschied nicht mehr empfehlen.

Zurück
Oben