Passt diese Grafikkarte zum System?

-Roob-

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
43
Hallo zusammen,

dank eurer Tipps im Forum habe ich mir vor einer Weile einen Rechner zusammengebaut, der für meine Bedürfnisse perfekt abgestimmt ist (Haswell-Architektur).

- Xeon E3v1231 3,4Ghz
- 32GB Cruzial Ballistix Sport Ram ("zu viel" ich weiß, aber ich mache sehr viel Videobearbeitung)
- 256 SSD Samsung Evo
- 530 BeQuiet Netzteil

- ATI Radeon R7 260x

Die Grafikkarte habe ich mir vor ca. 1 Jahr zu meinem alten System gekauft.

Meine Frage: Passt diese Grafikkarte zum System oder wäre eine neuere und bessere von Vorteil?

zB Geforce GTX 970

Klar ist eine bessere/stärkere Grafikkarte immer von Vorteil aber eine aktuelle Top-Karte würde nicht mehr zum System passen. Andererseits will ich nicht, dass die Grafikkarte der schwächste Teil der Hardware ist.

Ich mache hauptsächlich Videobearbeitung und Gaming (Strategie und Adventure - keine Shooter).

Danke für eure Antworten.
 
alte einbauen, testen, wenns nicht mehr passt, neue kaufen...
 
Auch eine Top Karte würde passen.
 
-Roob- schrieb:
aber eine aktuelle Top-Karte würde nicht mehr zum System passen. Andererseits will ich nicht, dass die Grafikkarte der schwächste Teil der Hardware ist.

wer hat gesagt das eine aktuelle nicht zu deinem system passt`?
 
-Roob- schrieb:
Klar ist eine bessere/stärkere Grafikkarte immer von Vorteil aber eine aktuelle Top-Karte würde nicht mehr zum System passen. Andererseits will ich nicht, dass die Grafikkarte der schwächste Teil der Hardware ist.
eine aktuelle top-karte würde sehr wohl noch zu dem system passen, die entscheidende frage ist doch viel eher ob dir deine aktuelle zu schwach ist. irgendwas wird immer das schwächste teil im rechner sein, nur aus prinzip aufzurüsten obwohl man es nicht braucht ist schwachsinn.
 
Aktuell geht's mir eigentlich nur um die Anpassung der Komponenten.
Der PC soll jetzt mal so 3 Jahre halten und auch Spiele zwischendurch in hoher bzw. guter Grafik zu spielen sein.

Bei einem aktuellen und aufwendigen Videoprojekt (15 Minuten), dauerte das Rendern, trotz meiner Ansicht nach guten Komponenten, relativ lange, daher kam mir der Gedanke der Grafikkarte in den Sinn.
Ergänzung ()

Budget wären so 300 - 400 Euro
Ergänzung ()

Ich denke mir das selber, da Haswell nun auch schon ~2 Jahre alt ist und wir mittlerweile bei DDR4 usw. angelangt sind.
Ist aber jetzt nur mal eine "Amateur-Meinung" meinerseits.
 
je nach rendersoftware wird eine neue graka nichts verschnellern.
 
Das mit den 3 Jahren ist schwer vorhersehbar, welche Spiele sind den genau geplant?
 
hol dir dann ne neue graka wenn die aktuell verbaute mit sicherheit der limitierende faktor ist. auf verdacht oder "für später" hardware kaufen bringts nicht.

und wenn es mit dem selber denken schon so gut klappt, warum klappt es dann mit dem selber tests anschauen nicht? dann würdest du nämlich sehen dass Skylake in den meisten fällen nur unwesentlich schneller als ein taktgleicher Haswell ist.
 
Videos rendern, würde ich grundsätzlich ja ja über die Grafikkarte machen, dies ist nämlich wesentlich schneller, als wenn du es über die CPU rendern lässt. Die Grafikkarte muss daher OpenGL pder Cuda haben, also Cuda ist von Nvidia und OpenGL von AMD. Wenn du viel
Videobearbeitung machst, dir die Zeit beim rendern wichtig ist und du dazu noch Spiele spielen möchtest, würde ich tatsächlich überlegen, eine stärkere Grafikkarte zu kaufen, um dann 3-4 Jahre ruhe zu haben. Wenn ich mich recht erinnere, hat deine Graka allerdings schon OpenGL. Mal versucht darüber zu rendern, oder habe ich das überlesen?

Gruß
The_Cr4nK
 
Z.B

- Anno oder mal Tomb Raider

3 Jahre ist mal nur ein Richtwert, mir ist klar, dass ich in 2 Jahren Graka-Einstellungen nicht mehr auf Ultra/Sehr Hoch spielen kann.

Bei Prozessoren/RAM ist die jährliche verbesserte Leistung ja nicht unbedingt ein riesiger Sprung. Wie das bei Grafikkarten ist, weiß ich allerdings nicht.

Falls sich das nicht auszahlt, dann warte ich natürlich noch ab und rüste erst bei Bedarf auf.
 
Bei den neuen Teilen von Anno lohnt sich eine neue G.k. im Bereich von ~300€ (mMn).
 
-Roob- schrieb:
Ergänzung ()

Ich denke mir das selber, da Haswell nun auch schon ~2 Jahre alt ist und wir mittlerweile bei DDR4 usw. angelangt sind.
Ist aber jetzt nur mal eine "Amateur-Meinung" meinerseits.

ddr4 hat nix mit gpu zutun. hab die selbe cpu wie du und will jetzt auf ne 980ti wechseln .. die cpu gehört noch längst ni zum alten eisen.
 
Ok! Das wusste ich nicht. Lt. Meinungen die man hört und tw. lest dachte ich, dass Haswell bald wieder zur Alt-Generation gehören wird und sich daher eine neue Grafikkarte nicht lohnt.
 
selbst ein i5 2500k hält noch locker mit heute und der ist noch älter.
eine gpu ist viel schneller "alt" als die cpu

wenn dir das rendern zu lange dauert, dann lass nebenbei ein programm laufen wo du dir die cpu und die RAM auslastung anzeigen lassen kannst. dann siehst schon mal obv die cpu am limit ist oder der ram (wobei der nicht voll laufen dürft bei 32gb :) )
 
Ganz ehrlich: Kauf Dir dann neue Hardware, wenn Du sie brauchst. So lange bei Dir nichts ruckelt oder limitiert, gibt es keinen Grund aufzurüsten. Ob was limitiert kannst Du mit entsprechenden Programmen auswerten.

Was bringt Dir eine stärkere Grafikkarte, wenn Du die Leistung aktuell nicht benötigst? Mehr Punkte beim Schwanzvergleich?
Der Vorteil dann zu kaufen wenn man es braucht ist der, dass die Hardware dann oft entweder günstiger ist, oder Du fürs gleiche Geld eine neuere Generation bekommst (die dann auch noch schneller ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben