Passt diese Low Profile Karte in ein normales ATX Gehäuse?

Loox

Lieutenant
Hallo,

nachdem meine Grafikkarte seit gestern in Abständen von 2-5 Stunden immer wieder einmal mit einem weißen Bildschirm und senkrechten dünnen grünen Streifen auf sich aufmerksam macht und man hier im Board der Meinung ist, dass der VRAM der Grafikkarte bald den geist aufgibt, habe ich gestern Abend eine neue bestellt.

Thread dazu https://www.computerbase.de/forum/threads/ploetzlich-gruene-feine-vertikale-streifen-was-wird-das-sein.1477539/#post-17411515

Da es ein Wohnzimmer PC ist, im Arbeitszimmer steht ein anderer, muss dieser lediglich eine normale Grafikkarte besitzen, die leise und unauffällig arbeitet, für Office, Mail, Internet, Multimedia...

Ich habe diese geordert:

EVGA 01G-P3-3731-KR NVIDIA GT730 LP 1S Grafikkarte (PCI-e 1024, 1GB GDDR5, VGA, DVI, mHDMI, 1 GPU)

Auf der HP des Herstellers steht - Low Profile:
http://www.evga.com/Products/Product.aspx?pn=01G-P3-3731-KR
http://www.evga.com/products/Specs/GPU.aspx?pn=07db90d8-e448-4d74-9c9e-bfd0b111d295

Low Profile. Das bedeutet doch, für kleine Gehäuse, Karte mir geringerer Baugröße etc.

Kann ich diese Karte also ganz normal in mein Gehäuse - normales ATX Gehäuse einbauen?
Die alte und scheinbar defekte Karte ist eine: AMD Radeon HD 5670 / 512 MB

Bin da kein Fachmann, daher meine Frage.

Vielen Dank für Eure Hilfe, bin gerade etwas unsicher....

Ob sie reinpasst hängt davon ab ob auch die lange Slotblende dabei ist. Bei den meisten low-profile Karten sind beide Blenden dabei, ich würd aber evtl. beim Händler vorher anfragen ob er das bestätigen kann.

ja geht ohne problemme low profile heist es gibt auch eine low profile slotblende für desktop cases mit halber bauhöhe

Ja die passt. Das Standard PCIe Rückenblech ist auch nicht als low profile ausgeführt sondern normal.

Was is das für ein i3? Reicht vieleicht.

@bossbeelze: Was genau hat es denn mit der Frage zu tun, welcher i3 das ist? Ist doch vollkommen Pumpe.....scheinbar die Frage nicht wirklich gelesen....

@TE: Die Karte kommt mit nem Standard-Blech und wird daher passen......

Na, iGPU und so?^^ Besser als ihr Ruf, so lange nicht gespielt wird oder wirklich nur sehr bescheiden gespielt wird.

Vielen Dank, dann bin ich beruhigt.

Der Preis, nun, mag sein ich bekomme sie noch preiswerter, aber das ist halt der Amazon Komfort Aufschlag ;)

EDIT
Habe gerade einmal interessehalber geschaut. Bei Amazon und direkt über Amazon, ist sie am günstigsten. Sie geht dann in die 80-90 Euro weiter und bis zu 147 Euro hoch :eek:
Aber das soll hier bitte nicht Anlass zur Diskussion sein.

Bin zufrieden wenn die Karte passt und meine alte Karte sich nicht mehr mit dem weißen Bildschirm und den feinen grünen vertikalen Streifen meldet - so alle 3-5 Stunden macht sie das derzeit nämlich.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher gibt es das, aber halt nicht bei Amazon und nicht mit GDDR5 sondern nur mit DDR3 und nur passiv gekühlt....

Ich finde den Preis in Ordnung.

Ich will es aber nochmals erklären:
Im Internet kaufe ich am liebsten und fast ausschließlich bei A. und nur über A. Verkauf und Versand.
Da weiß ich das ich einen absolut vorbildlichen Service habe, Sicherheit und Schnelligkeit. Im Fall des Falles problemlose Rückgabe uvm.
Das ich dafür etwas mehr zahlen, nehme ich sehr gerne in Kauf und ist der erwähnte Komfort Zuschlag.

Trotzdem danke für die vielen Beiträge und Hinweise.
Ich weiß das sehr zu schätzen, das man in diesem Forum immer professionelle Hilfestellung erhält.

Zuletzt bearbeitet:
atari2k schrieb:
@bossbeelze: Was genau hat es denn mit der Frage zu tun, welcher i3 das ist? Ist doch vollkommen Pumpe.....scheinbar die Frage nicht wirklich gelesen....

Nun, der TE könnte sich die Ausgaben für eine Office Grafikkarte sparen und den Monitor and die integrierte Grafikeinheit des i3 - wenn vorhanden - anschließen. Deswegen die Frage nach dem i3 Modell. Aber gut dass du aktiv mitdenkst und zum sparen ermunterst :rolleyes:

Das Board besitzt keine integrierte Grafikkarte.

Naja.....die Tatsache, dass der TE wohl einen i3 hat habe ich erst durch die Frage von bossbeelze mitgeschnitten, da der Forenlink bei mir ins Nirvana führt. Dazu kommt, dass die ursprüngliche Frage sich ja eben auf LowProfile bezog und ob die Karte passen würde?
Da habe ich dem TE mal unterstellt, dass er schon weiss, warum er ne Extra Graka verwendet. Später hat sich ja rausgestellt, dass sein Board offensichtlich die evtl. vorhandene IGPU nicht nutzen kann.

Ansonsten hast du natürlich recht :D. Sorry an bossbeelze für meine Kurzsichtigkeit :D.

atari2k

psYcho-edgE schrieb:
Aber der i3 eventuell.....

Hat er wohl nicht, denn ansonsten müsste ja auf der PC Rückseite ein Monitor Anschluss auf dem Board liegen, was nicht der Fall ist.

Für die ersten Intel CPUs mit IGP gab es durchaus auch Boards die den Anschluss dafür nicht herausgeführt haben. Trotzdem ist die iGPU vorhanden. Man müsste aber das Mainboard tauschen um sie nutzen zu können...

Zurück
Oben