Passt diese mSATA "Platte" auf dieses Board?

Yar

Lieutenant
Ja. Bei der Kingston ssd bin ich allerdings sehr skeptisch.

Vom Anschluss her auf jeden Fall. Aber bei den Schraubenlöchern bin ich mir nicht sicher. Sollte aber kein Problem darstellen, solange der PC nicht durch die Gegend geschmissen wird.

Passen sollte es, aber bedenken das die SSD einen SandForce SF-2241 Controller hat und die Sandforce Controller die Daten komprimieren. Die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter., vor allem schreibend.

Passt nicht, der Anschluss am Board ist nur für PCIe Mini Karten ausgelegt.
Du kannst die SSD vllt anschließen, indem du sie halb schief in den Anschluss steckst. Aber das Board ist nicht dafür ausgelegt, es gibt keine Möglichkeit zur Befestigung.

1. Entweder WLAN oder mSata SSD
2. die mSata Schnittstelle ist shared, heißt: man kann bei Nutzung dieser einen Sata-Anschluss weniger belegen
3. mSata bringt keine Performance-Vorteile gegenüber Sata, ist seltener, ist ggfls. teurer
4. mSata bringt nur was, wenn man keinen Platz für eine 2,5"-SSD hat. = extrem kleine Gehäuse

Ich würde eher zu einer normalen 2,5"-SSD raten, da hast Du auch mehr Auswahl.
Ergänzung ()

pintness schrieb:
Passt nicht, der Anschluss am Board ist nur für PCIe Mini Karten ausgelegt.

Von der ASRock Seite:
Expansion / Connectivity Slots:
- 1 x Half/Full (mSATA) mini-PCI Express Slot

Das Board hat für half-length zwei Schraubbefestigungen, für full-length eine an der Seite zum PCIe x16-Slot hin.
Befestigen geht also problemlos.
mSata.png

Zuletzt bearbeitet:
Meinen Dank für die Unterstützung.
Das Board sitzt in einem Cooltek U1, da sind schon 2 2,5" Platten am Boden montiert.
Ich wünsche mir aber noch 1 weiteres Laufwerk, da käme mir die mSATA sehr recht.

Welche mSATA wäre denn empfehlenswert, wenn nicht die Kingston?
Mehr als 50,- soll es nicht kosten... :)

Gebrauchte? Da findet man mal was.

Ich würde da ne 2,5er nehmen und sie irgendwo im Case befestigen, da findet sich ne Lösung.

Zurück
Oben