Passt diese PC Zusammenstellung zusammen?

HansBauer

Cadet 4th Year
Hallo,
ich bin dabei mir einen neuen Computer zusammenstellen, aber da dies der erste PC ist den ich zusammenstelle wollte ich mal fragen ob diese Zusammenstellung soweit zusammenpasst und empfehlenswert ist.
Nutzen werde ich den Computer für Spiele wie Skyrim, BF3 und Assassins Creed 4.

Prozessor: AMD FX-8320
Mainboard: Asrock 970 Extreme4
Arbeitspeicher: Crucial BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU Ballistix Sport
Grafikkarte: Sapphire ATI HD 7850 Grafikkarte 1GB (diese ist ich aus meinem alten System, werde sie in 1-2 Jahren ersetzen)
Gehäuse: Sharkoon VS3-Value Chrom
Netzteil: Corsair CX Series Modular CX500M/Corsair CX Series 600Watt Modular CX600M (noch unsicher)
Laufwerk: ASUS DRW-24F1ST (Bulk) Silent
Festplatte: Seagate Barracuda ST2000DM001 2TB (bereits in meinem Besitz, daher nicht im Budget berücksichtigt)
(SSD: Kingston HyperX SH103S3 120GB) noch nicht sicher, ob ich eine nehme
CPU-Kühler: ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2

Bedenken habe ich noch bei dem Netzteil 500 oder 600 Watt und bei dem CPU-Kühler. Reichen hierbei 500 Watt, oder soll ich in das 600 Watt investieren. Zum CPU-Kühler habe ich bedenken ob dieser in mein günstiges Gehäuse hereinpasst.

Der Preis dieses Systems kostet dann ohne die Teile die ich schon besitze €411,13 ohne SSD und €483.37 mit SSD, was mein Budget schon ziemlich ausreizt. Empfehlungen bitte in diesem Preisrahmen, also maximal bis 430€.

Vielleicht werde ich die CPU später noch etwas übertakten, ist die Zusammenstellung dafür geeignet?
Schon mal im Voraus vielen Dank für Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,
HansBauer

Lt. Geizhals gehen in das Gehäuse Kühler bis 15,5 cm, der Arctic Freezer Extreme hat 13,1 cm Höhe, sollte also passen.
Ergänzung ()

Wie kommst du auf die SSD, auch so ein veralteter Mist mit Sandforce-Controller ...
Crucial M500/M550 oder Samsung Evo sind da wesentlich besser.

das Netzteil reicht vollkommen für dieses System da reicht sogar ein 400 Watt Netzteil von Be Quiet. Würde allerdings ein AMD FX-6300 nehmen und eine bisschen bessere Graka sprich AMD R9 270(X) damit du auch spielspass bei den genannten Games hast die du zocken möchtest.

Das Mainboard verträgt diese CPU nicht. GA-970A-UD3P nehmen.
Der Kühler ist schlicht Dreck. Raijinthek Themis, Thermalright True Spirit 120 oder einen der HR-02 Reihe.

Erstmal danke für eure Antworten.

Zu dem Kühler: Ich hatte weniger Bedenken bei der Höhe, als viel mehr bei der Breite und Länge, da das Gehäuse doch recht klein ist.

Als Netzteil werde ich dann das 500 Watt nehmen, falls ich mal die Grafikkarte wechsele, was ich übrigens nicht direkt jetzt machen werde, da ich meine alte erst noch etwas nutzen möchte und im Moment nicht so viel Geld habe.

Danke für den Tip mit der SSD, werde dann die Crucial 500 120 GB nehmen.

Den FX6300 hatte ich auch schon im Blick, möchte allerdings gerne den FX8320 nehmen, da ich für 30€ mehr mir etwas mehr Zukunftssicherheit erwarte, da ja bald Spiele mit besserer Mehrkernunterstützung herauskommen.

In wie fern verträgt das Mainboard diese CPU nicht? Es ist doch der selbe Sockel AM3+ vorhanden, oder worauf muss man noch achten?
Das von dir empfohlene Modell sieht aber ebenfalls sehr vielversprechend aus, da es sich in der selben Preisklasse befindet.

Zum Kühler: wieso ist der von mir genannte Kühler Dreck? Er hat eine passende Leistungsaufnahme und vor allem eine recht niedrige Bauweise, wodurch er in das Gehäuse passt, was bei dem HR-02 Macho leider nicht der Fall ist.

Zum Gehäuse, was genau meinst du mit Wutausbrüchen? Bei dem Zusammenbau, oder im Betrieb? Bei dem Zusammenbau würde mich das nicht weiter stören, da ich mir dafür ordentlich Zeit nehmen werde und vielleicht ein bis zwei mal im Jahr meinen PC öffnen werde. Gehäuse mit USB 3.0 und genug Platz für höhere Lüfter habe ich bisher außer diesem nicht unter 50/60€ gefunden und mein Budget ist recht begrenzt.

Ein FX 8Kerner braucht mehr Strom vom Mainboard als die billigen 970 Boards mit 4+1Phasen liefern können. Das Resultat ist, wenn du länger als ca. 30 Minuten die CPU mit Vollast betreibst, werden diese zu warm und die Spannung bricht ein und damit auch der Takt der CPU.
Deswegen ein Mainboard mit 8 Phasen nehmen wie eben das GA-970-UD3P (das ist das Billigste in dieser Kategorie).

Vielen Dank, darauf bin ich nicht gekommen.
Nun habe ich nur noch die Frage ob der von mir gewählte Kühler und das Gehäuse akzeptabel sind, da hier vorhin Bedenken an diesen geäußert wurden.
Am Kühler währe mir wichtig, dass er in dieses Gehäuse passt, daher nicht zu groß ist, falls das Gehäuse denn in Ordnung ist.
An das Gehäuse habe ich keine besonderen Ansprüche, außer dass es USB 3.0 Schnittstellen hat, sowie alle Teile hereinpassen. Design ist mir egal.

Als Gehäuse würde ich das Antec GX500 und dazu einen 120 mm Frontlüfter, den Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS nehmen. Die FX 8xxx werden doch recht warm und das Antec GX500 hat, zusätzlich zum Lüfter an der Rückseite, zwei ausblasende Lüfter im Dach, um die warme Luft aus dem Gehäuse zu bringen. Als CPU Kühler würde ich da den Scythe Mugen 4 nehmen.

Danke, für diesen Tip. Dieses Gehäuse scheint mir sehr umfangreich zu sein. Ich habe allerdings noch 2 Fragen dazu.
1. Ist der Frontlüfter notwendig, oder kann ich hierbei sparen?
2. Welche Vorteile hat der Scyte Mugen 4 gegenüber dem ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2?

Gerade bei der Verwendung der AMD 8core CPUs, die ordentlich warm werden, würde ich nicht bei der Lüftung sparen. Die 14,- für den Frontlüfter sind mMn gut angelegt.

Gleiches gilt auch für den Kühler; der Mugen 4 ist deutlich größer als der Freezer und kann dadurch die Wärme viel besser ableiten.

Okay danke, dann steht mein System soweit fest:

Prozessor: AMD FX-8320
Mainboard: GA-970-UD3P
Arbeitspeicher: Crucial BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU Ballistix Sport
Grafikkarte: Sapphire ATI HD 7850 Grafikkarte 1GB (diese ist ich aus meinem alten System, werde sie in 1-2 Jahren ersetzen)
Gehäuse: Antec GX500 + Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS
Netzteil: Corsair CX Series Modular CX500M
Laufwerk: ASUS DRW-24F1ST (Bulk) Silent
Festplatte: Seagate Barracuda ST2000DM001 2TB
(SSD: Crucial 500 120 GB) möglicherweise
CPU-Kühler: Scyte Mugen 4

Mein Budget wurde dabei leider ohne SSD auf 450,52€ und mit SSD auf 515,51€ ausgedehnt.

Allen die hier geantwortet haben danke für eure Hilfe, ich werde in den nächsten Tagen diesen PC bestellen.

Danke für den Tip, aber ich wollte in ein oder zwei Jahren mal meine Grafikkarte durch eine bessere ersetzen und bei diesen, beispielsweise bei der r9 270x, wird ein 500 Watt Netzteil als Voraussetzung angegeben.

An alle nochmal: Was haltet ihr von diesem fertig zusammengestelltem Upgrade System:?http://www.amazon.de/gp/aw/d/B007Y4L4ZK?vs=1

Ist das empfehlenswert, da es ja 50€ günstiger als das oben zusammengestellte System ist und zudem noch einen besseren Prozessor besitzt? Oder würdet ihr eher davon abraten?

Schon alleine wegen dem LC-Power NT und dem einzelnen RAM Riegel (dadurch ist Dual Channel nicht möglich) würde ich den PC nicht haben wollen.

Okay, danke.
Das mit dem RAM währe mir egal, aber die 50€ für ein besseres Netzteil werde ich dann doch investieren. Dann bleibe ich doch bei der Zusammenstellung von oben.

Das 450 Watt System Power 7 reicht auch für eine 280X locker aus, die Angaben auf der Hersteller sind für 0815 NTs.

Da musst du dir keine Sorgen machen.

Vielen Dank, dann werde ich System Power 7 nehmen. Aber die 500 Watt Variante, da diese bei Amazon lediglich 5€ teurer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben