Hallo liebe Community, ich habe gerade mit großartiger Hilfe meines Bruders so ziemlich das ermittelt, was mein neuer PC können soll. Ich bin echt glücklich über das Ergebnis. Sein Hinweis war zum Ende noch, das ich euch als Experten Fragen soll, ob die Komponenten alle auch gut passen, ob wir mit bestimmten Entscheidungen evtl. unüberlegt handeln oder ähnliches. Ich sende euch mal meine Wunschliste von Geizhals mit dazu. Es gibt bei ein paar Komponenten (z.B. Grafikkarte) Alternativen in meiner Wunschliste, falls meine Zusammensetzung nicht passt bzw. Blödsinn sein sollte. Allerdings hoffe ich die aufgelisteten Alternativvorschläge nicht gebrauchen zu müssen. Die Alternativen sind auch auf meiner Wunschliste, aber mit einer 0 als Stückzahl gekennzeichnet. Danke euch schon mal im voraus, super das ihr mir helft.
Wunschliste:
https://geizhals.de/?cat=WL-1533714
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich würde gerne privat, und absolut nur als Hobby, Video Schnitt mit Sony Vegas machen. Aber wirklich niedrige Anforderungen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Die Möglichkeit für Overclocling würde ich mir gerne Freihalten für die Zukunft, ja.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 € - 900 € Ist das Budget das ich anziele, drunter ist cool, drüber möglich, aber mit zwischen 800 und 900 € ist mein Ziel
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort. Ein paar Wochen würden zwar möglich sein, aber je eher ich meinen alten Laptop nicht mehr nutzen muss, desto besser
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Ich plane selber zusammen zu bauen.
Wunschliste:
https://geizhals.de/?cat=WL-1533714
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
- Wenn ich spielen sollte, dann casual, und nur spiele wie Lol, Rocket League bzw keine High End Titel.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Full HD reicht mir, obwohl ich die Möglichkeit für Blueray Filme nicht ausschlagen würde.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Mittlere bis Hohe
- Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube 60 FPS wären erforderlich für das, was ich spielen will.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich würde gerne privat, und absolut nur als Hobby, Video Schnitt mit Sony Vegas machen. Aber wirklich niedrige Anforderungen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Die Möglichkeit für Overclocling würde ich mir gerne Freihalten für die Zukunft, ja.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Erstmal nur einen Bildschirm,
- einen, Samsung u28e590d,
- 3840 x 2160 Pixels,
- 60 Herz
- und es wird FreeSync unterstützt.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 € - 900 € Ist das Budget das ich anziele, drunter ist cool, drüber möglich, aber mit zwischen 800 und 900 € ist mein Ziel
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort. Ein paar Wochen würden zwar möglich sein, aber je eher ich meinen alten Laptop nicht mehr nutzen muss, desto besser
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Ich plane selber zusammen zu bauen.