Passt diese Zusammenstellung?

BoB83

Cadet 3rd Year
Hallo,

wollte euch fragen, ob meine Zusammenstellung technisch passt? Die Maße hatte ich nachgeschaut, sollte alles stimmen.

Grafikkarte benötige ich vorerst nicht. Später kommt aber entweder eine RTX 3050 oder eine RTX 4060. 600 Watt Netzteil müsste ja für alles reichen, oder?

Der aRGB Speicher, wird der mit dem Fractal Gehäuse syncbar sein? Sonst bräuchte ich keinen RGB Speicher.

Danke.

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Die, die mit dem PC spielbar sind. Habe fürs Zocken hauptsächlich eine XBOX.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FullHD G-SYNC ready
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Das wäre mir realtiv egal, das was mit dem PC möglich ist.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nichts intensives. DiggiKam schon, und halt Privatvideos und Bilder bearbeiten. Emby Server würde auch noch laufen, deswegen eine Grafikkarte. Ist aber eine Spielerei.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Das was für mich nötig war, habe ich bereits mit der Zusammenstellung erfüllt.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nur eine M.2 Festplatte, die sollte passen.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für das angegebene System waren zirka 700 Euro veranschlagt, ohne Graka.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Als bald.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Befriedigend, habe früher immer alles zusammengebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
BoB83 schrieb:
Grafikkarte benötige ich vorerst nicht. Später kommt aber entweder eine RTX 3050 oder eine RTX 4060. 600 Watt Netzteil müsste ja für alles reichen, oder?
Dann wäre aber langfristig eine "normale" CPU mit integrierter Grafikeinheit statt APU schlauer. Vom CPU-Kühler kann ich nur abraten, lieber den Arctic Freezer 36.

Willst du bewusst im Vergleich zu den anderen Komponenten dermaßen viel Geld in das Gehäuse stecken?

• Gefällt mir
Reaktionen: BoB83, KarlsruheArgus und Maxysch
Ne Windows Lizenz fehlt womöglich auch noch, alternierend Linux verwenden.

Möglicherweise kann man wenn man nicht spielt und es nur um Hobby Bildbearbeitung geht etwas schwächere Hardware kaufen vlt sogar auf den gebrauchtmarkt was suchen, da ist dann natürlich die Optik nicht so schön wie jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BoB83
BoB83 schrieb:
Der aRGB Speicher, wird der mit dem Fractal Gehäuse syncbar sein?
Nee glaube nicht. Bei Fractal ist es eigentlich ein eigener controller.

Ah nee. Der LED-Streifen wird direkt aufm Board angebracht. Also kannst du dann mittels Mainboard Software das RGB steuern und zueinander abstimmen

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Drewkev schrieb:
Dann wäre aber langfristig eine "normale" CPU mit integrierter Grafikeinheit statt APU schlauer. Vom CPU-Kühler kann ich nur abraten, lieber den Arctic Freezer 36.

Willst du bewusst im Vergleich zu den anderen Komponenten dermaßen viel Geld in das Gehäuse stecken?
Wusste gar nicht, dass es da Unterschiede gibt. Würde die mit APU nehmen, falls ich die Graka doch nicht kaufe. Gibt es den irgendwelche gravierenden Nachteile die mit der APU, in Kombination mit der 3050/4060er? Oder besondere Vorteile einer "normalen" CPU in Kombination mit den erwähnten Grakas?

Warum ist BeQuiet nicht mehr gut oder speziell der Kühler? Hatte die immer verbaut und sehr geschätzt. Gerade auch die Optik ist sehr ansprechend.

Das Gehäuse ist mit auschlaggebend für einen Eigenbau, gucke mir das Gehäuse schon seit 3 Jahren an. : )

Fujiyama schrieb:
Ne Windows Lizenz fehlt womöglich auch noch, alternierend Linux verwenden.

Möglicherweise kann man wenn man nicht spielt und es nur um Hobby Bildbearbeitung geht etwas schwächere Hardware kaufen vlt sogar auf den gebrauchtmarkt was suchen, da ist dann natürlich die Optik nicht so schön wie jetzt.
Lizenz für Win11 ist da. Hatte mir auch günstigere Teile angeschaut, wollte dann aber doch neuere Hardware, wenn ich schon mal dabei bin. Komme von einem NUC i71165G7, Leistungsmäßig wären auch günstigere Zusammenstellungen schneller.

@Nitschi66 Danke für den Hinweis mit dem Speicher, würde mich freuen, wenn es klappt.

ghecko schrieb:
So im Sinne von ich spiele nur alte und einfache Spiele oder ich spiele gar nicht?
Denn das ist der Unterschied zwischen einem 8600G und einem 7700.
Ich kann dir tatsächlich gar nicht wirklich sagen, was ich dann spiele. WoW wäre ein schönes Ziel mit einer APU, wenn das nicht geht, dann nicht. Bei einem Kauf der Graka (max. 300 €), würde ich mich umschauen was es da für Spiele gibt die hardwareseitig "mindestens" mit 30 FPS und FullHD laufen. Zum wirklichen Zocken werde ich weiterhin die XBOX nutzen. Ansonsten spiele ich gerne Shooter, kann dann auch mal älter sein.

Ich hatte ursprünglich an einen neuen NUC 14 Ultra 7 gedacht, die liegen bei 700 Euro. Habe mir angeschaut was ich da für einen Desktop-Rechner bekomme, und die Leistung ist doch schon gravierend anders. Die Effizienz mal beiseite geschoben. Und die Graka halt so als Option, wenn ich doch mal Lust habe ein Spiel auf dem PC zu zocken.

@ghecko also die Zusammenstellung mit mit 8600G und RTX 4060, da würde auch ein 400 Watt Netzteil reichen?

Danke euch.

@BoB83
Eine APU hat in der Regel deutlich weniger Rechenleistung was den Prozessor angeht, da das Geld mit einem größeren Anteil in die Grafikeinheit fließt als das bei Prozessoren mit integrierter Grafik der Fall ist.

APU und dann Grafikkarte dazu kaufen war dementsprechend nie die beste Idee für Gaming-PCs was Preis/Leistung angeht.

• Gefällt mir
BoB83 schrieb:
Gibt es den irgendwelche gravierenden Nachteile die mit der APU, in Kombination mit der 3050/4060er?
Die APU bindet die GPUs nur mit 8 Lanes an, was im Fall einer 4060 egal wäre, da diese eh nur 8 Lanes bietet.
BoB83 schrieb:
Warum ist BeQuiet nicht mehr gut oder speziell der Kühler?
Zu teuer für das was er leistet.
BoB83 schrieb:
WoW wäre ein schönes Ziel mit einer APU, wenn das nicht geht, dann nicht.
An sich geht alles auf 1080p, man muss sich halt mit niedrigeren Qualitätseinstellungen und FPS zufrieden geben.
BoB83 schrieb:
also die Zusammenstellung mit mit 8600G und RTX 4060, da würde auch ein 400 Watt Netzteil reichen?
Definitiv. Gibt nur nicht mehr viele gute 400W Netzteile.
Drewkev schrieb:
APU und dann Grafikkarte dazu kaufen war dementsprechend nie die beste Idee für Gaming-PCs was Preis/Leistung angeht.
Hat sich aber fairerweise mit Zen4 abgeschwächt.
Im aktuellen Tests sieht man, wie eine APU (in dem Fall ohne integrierte Grafik) gegen eine vergleichbare CPU dasteht, wenn man damit über eine dGPU spielt:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-5-8400f-7500f-b850-test.91043/
Screenshot 2025-01-27 at 18-14-39 Günstige AMD-Ryzen-CPUs für AM5 8400F vs. 7500F im Test Gami...png

8400F = 8600G

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und BoB83
Danke für eure Erklärungen. Habe nun alles bestellt. Netzteil habe ich gegen das von euch erwähnte getauscht, Pure Power 12 M 550 Watt. Den CPU Kühler BeQuiet habe ich so gelassen, aber die RGB Variante gewählt. Hier weiß ich aber nicht, ob mir das nicht zu viel Geleuchte ist. Sonst tausche ich noch mal den Lüfter. Eventuell werde ich nochmal Fragen haben bezüglich des Einbaus, gerade die ARGB-Sachen, davon habe ich überhaupt keine Ahnung.

@Drewkev Könntest Du eventuell noch mal 3 Kühler benennen die besser sind als der von BeQuiet. Sollte schwarz sein und ähnlich klein, damit die RGBs vom Speicher sichtbar sind. Die Kühler müssen nicht unbedingt RGB haben. Danke Dir.

Einfach nur um eine Auswahl zu haben. Ist der Kühler Endorfy Fera 5 auch gut? Der wäre komplett schwarz und auch als RGB Variante verfügbar.

Habe den Kühler jetzt noch gewechselt auf den Fera 5, vertraue euch da mal. : )

Zurück
Oben