Passt dieser unbekannte Passivkühler auf Intel LGA 775 oder AMD AM2 CPU´s?

Stromschlag

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
12
Hi Leute, mein Name ist Michael und ich grüße euch aus dem schönen Ruhrpott. Neulich auf einem Trödelmarkt konnte ich nach langer und zäher Verhandlung den Kühler den ihr auf den Fotos seht für 1.-€ erwerben. Jetzt ist die Frage ob der auf einen meiner CPU´s zu nutzen ist oder ob jemand von euch weiß für welche CPU dieser Kühler passend ist? Ist bei Passivkühlern etwas anderes zu beachten als das Auftragen von WLP bzw. reicht es einfach WLP aufzutragen?

LG Michael
 

Anhänge

  • P1060794.jpg
    P1060794.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 450
  • P1060796.jpg
    P1060796.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 439
  • P1060793.jpg
    P1060793.jpg
    500,6 KB · Aufrufe: 430
  • P1060798.jpg
    P1060798.jpg
    494,7 KB · Aufrufe: 441
Das ist kein Passivkühler. Da fehlt nur der Lüfter, er hat sogar extra Klemmen für den Lüfter dabei.

Sieht für mich aber generell nach Universallhalterungen aus.
 
das ist kein "passivkühler" sondern nur ein EKL Brocken ohne lüfter. der passt grundsätzlich sowohl auf 775 als auch auf AM2.

edit:
allerdings scheint das montagematerial nicht vollständig zu sein wenn ich mir folgendes bild aus dem CB-test zum Brocken so ansehe:
7-1080.3852210414.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort Ic3HanDs! Ich dachte es wäre ein Passivkühler da ich noch nie einen so großen CPU Kühler gesehen habe (hab aber auch nicht viel Erfahrung in diesem Bereich). Weißt Du denn für welche CPU dieser Kühler in Frage käme (oder meinst du mit Universalhalterung das der auf alle möglichen CPU´s passt?) und könnte man den nicht trotzdem als Passivkühler verwenden (sorry für diese dumme Frage, hatte mal einen Passivkühler in der Hand der nur halb so groß war;)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in der Theorie jeden Kühler passiv betreiben. Es stellt sich lediglich die Frage nach der praktischen Kühlleistung.
 
Der Kühler ist doch noch "klein", guck dir mal einen NoFan oder den alten Scythe Oroci an ...

Viele Kühler lassen sich auch passiv nutzen, moderate TDP der CPU und ausreichend Gehäusebelüftung vorausgesetzt.
 
Beim Brocken sind die Lamellen relativ dicht. Das ist weniger gut für einen (semi-)passiven Betrieb. aber es hängt natürlich auch davon ab, was genau du kühlen möchtest.

*Edit: Wenn man sich die Anleitung anschaut, reichen die Teile aus dem Bild für keinen Sockel aus. Da fehlen diese Bolzen und sämtliche Schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort Deathangel008! Ich dachte mir schon das da was fehlen muss aber dachte ich könnte evtl was zusammen basteln da es eh alte PC´s sind und es keine Problem wäre diese zu "verbasteln". Es macht also keinen Sinn zu versuchen diesen Kühler als passiven zu betreiben oder? Ich hab eine Pentium E2140 Dual Core 1,6 GHZ und eine AMD 64 X2 Dual Core 4800+ 2,4 GHZ für die ich einen passiven Kühler suche da ich ein passives Netzteil ohne Lüfter habe und mir einen lautlosen PC aufbauen möchte. Danke und LG
Ergänzung ()

Otsy schrieb:
Du kannst in der Theorie jeden Kühler passiv betreiben. Es stellt sich lediglich die Frage nach der praktischen Kühlleistung.

Danke für deine Antwort! Es handelt sich um eine Intel Pentium E2140 Dual Core 1,6 GHZ oder eine AMD 64 X2 Dual Core 4800+ 2,4 GHZ CPU. Beide nicht übertaktet wobei ich noch überlege den Pentium auf 2,4 GHZ zu übertakten weil ich einen Bericht auf TomsHardware gelesen habe dass diese CPU sich leicht übertakten lässt ohne dass der Stromverbrauch steigt. LG
Ergänzung ()

riff schrieb:
Viele Kühler lassen sich auch passiv nutzen, moderate TDP der CPU und ausreichend Gehäusebelüftung vorausgesetzt.

Bei mir wäre das Gehäuse offen da der Kühler sonst nicht reinpassen würde. Würde es denn ganz ohne Lüfter funktionieren? Ich möchte mir gerne ein lautloses System zusammenbauen da der PC auf dem Schreibtisch steht und ich ein passives Netzteil ohne Lüfter bereits besitze.
Ergänzung ()

riff schrieb:
Der Kühler ist doch noch "klein", guck dir mal einen NoFan oder den alten Scythe Oroci an

Sind das nicht dieselben Kühler aus den Rolls Royce Flugzeug-Triebwerken in den Airbus Maschinen? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pentium-CPU ließe sich auf jeden Fall passiv betreiben. Bei der AMD-CPU kommt es ein bisschen auf das Nutzungsprofil an.

Ein Kühler von Noctua, den du auf gut 300 upm laufen lassen kannst, hört man jedoch auch nicht.
 
Die Dualcore CPUs ( bis 65 Watt) sind in der Regel problemlos passive Kühlbar, ein minimaler Windzug zwecks der Kühlung des Boards vorteilhaft
 
Stromschlag schrieb:
[...]

Sind das nicht dieselben Kühler aus den Rolls Royce Flugzeug-Triebwerken in den Airbus Maschinen? ;-)

OT: Moderne Zweistrom-Turbinenluftstrahltriebwerke werden aktiv gekühlt.
 
Alles klar, danke euch allen für eure Unterstützung. Ist echt ein tolles Forum wo einem sehr schnell und ausführlich geholfen wird, Danke und LG!
Ergänzung ()

Otsy schrieb:
OT: Moderne Zweistrom-Turbinenluftstrahltriebwerke werden aktiv gekühlt.

Achso, hab mich schon immer gefragt warum die so laut wie mein PC sind ;-)
 
Ich würd noch einen wertigen 120mm Gehäuselüfter mit 800 Umin draufzeigen lassen, das ist unhörbar. Denn so ganz ohne Luftzug kann man auch schon einen 4200er mißhandeln. Immerhin kann der bis zu 125 W ziehen und der Sommer steht bevor. Ein 2800 mit TDP 35 W kostet aber auch "nix" mehr.. und WLP nimmt man ja immer, um den flächigen Kontakt zum Prozzi sicherzustellen, egal bei welcher Leistung.
 
Zurück
Oben