habe einen ryzen 7 5700x und benutze den normalen boxed kühler von amd und ich wollte fragen ob der be quiet! Dark Rock 4, CPU Kühler, mit der kühlung für die cpu reicht oder ob wer etwas besseres empfelhen kann
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Passt ein be quiet Dark Rock 4, CPU Luftkühler, mit einem Ryzen 7 5700x zusammen
- Ersteller Lars342
- Erstellt am
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Viel zu teuer und auch drüber!
Fortis 5 und gut ist.
Fortis 5 und gut ist.
handy.dealer
Lt. Junior Grade
Habe die gleiche Kompi und bin sehr zufrieden damit.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Wenn schon Noctua NH-D15 oder D15S. Es reicht aber weit weniger, siehe oben.
djducky
Fleet Admiral
Es gibt Kühler, die deutlich besser und noch dazu deutlich günstiger sind:
Thermalright Peerless Assassin
Thermalright Phantom Spirit
-> Beide bei Amazon in X varianten zu haben. Der Phantom Spirit ist noch etwas leistungsstärker, fast auf Noctua NH-D15 Niveau.
Ansonsten Endorfy Fortis 5 (bei RAM mit hohem Aufbau)
Gehäusebreite wäre noch wichtig zu wissen.
Thermalright Peerless Assassin
Thermalright Phantom Spirit
-> Beide bei Amazon in X varianten zu haben. Der Phantom Spirit ist noch etwas leistungsstärker, fast auf Noctua NH-D15 Niveau.
Ansonsten Endorfy Fortis 5 (bei RAM mit hohem Aufbau)
Gehäusebreite wäre noch wichtig zu wissen.
Critical Bill
Lieutenant
Das sehe ich auch so.MehlstaubtheCat schrieb:Fortis 5 und gut ist.
Bruehwuerfel
Ensign
Der BeQuiet ist viel zu teuer. Ebenbürtig und deutlich günstiger ist der Thermalright Peerless Assassin.
Deathangel008
Grauer Jedi
welchen? dem 5700X liegt doch keiner bei. was stört dich hier?Lars342 schrieb:habe einen ryzen 7 5700x und benutze den normalen boxed kühler von amd
auch ein Fera 5 langt locker für den 5700X; leise steht und fällt mit der lüfterkurve.
@Nero FX: auch wenn "unter 90W" nicht falsch ist liegt das PPT des 5700X sogar bei nur 76W.
edit: 87€ für nen Dark Rock 4?! wtf?
Firefly2023
Commodore
Völlig überteuert!Zwirbelkatz schrieb:Wenn schon Noctua NH-D15 oder D15S. Es reicht aber weit weniger, siehe oben.
4
4BitDitherBayer
Gast
Kühlleistung reicht locker aus.Lars342 schrieb:habe einen ryzen 7 5700x und benutze den normalen boxed kühler von amd und ich wollte fragen ob der be quiet! Dark Rock 4, CPU Kühler, mit der kühlung für die cpu reicht oder ob wer etwas besseres empfelhen kann
Bei deiner CPU u. Luftkühlern verhält es sich wie bei einem Schuh
Du hast ne Einheits Größe u. kannst quasi alles tragen am Ende entscheiden dein ästhetischer Geschmack u. dein Geldbeutel. Diese CPU kühlen kann fast jeder Luftkühler
djducky
Fleet Admiral
@Deathangel008
Grundsätzlich richtig.
Aber kann einfach niemandem Kühler wie den Fera 5 empfehlen, wenn es einen Peerless Assassin mit Oberklasse-Leistung für 35€ gibt - und den etwas besseren Phantom Spirit für 38€. Die langen dann auch noch für die nächste CPU, die evtl. etwas hungriger ist.
@Lars342
Ich würde mir von den beiden Thermalright bei Amazon den schönsten raussuchen. RAM wird auch leicht erhöhter gehen in dem Gehäuse, man kann den Frontlüfter der Thermalrights höher setzen.
Grundsätzlich richtig.
Aber kann einfach niemandem Kühler wie den Fera 5 empfehlen, wenn es einen Peerless Assassin mit Oberklasse-Leistung für 35€ gibt - und den etwas besseren Phantom Spirit für 38€. Die langen dann auch noch für die nächste CPU, die evtl. etwas hungriger ist.
@Lars342
Ich würde mir von den beiden Thermalright bei Amazon den schönsten raussuchen. RAM wird auch leicht erhöhter gehen in dem Gehäuse, man kann den Frontlüfter der Thermalrights höher setzen.
mannefix
Commander
Meinst Du Kühler?Nero FX schrieb:Das reicht ein einfacherer Lüfter.
Passt gut. Habe einen Ryzen 5600 mit Noctua DH 15 (lohnt sich/genial).
Deathangel008
Grauer Jedi
@mannefix:
es gibt keinen "DH 15" und bei nem luftkühler für schlanke ~110€ pauschal von "lohnt sich" zu sprechen, noch dazu wenn es um ne CPU mit maximal 76W verbrauch geht, ist schon... abenteuerlich.
der NH-D15 ist was für leute die spaß an sowas haben. als pauschalempfehlung taugt der absolut nicht. sage ich als zufriedener besitzer eines NH-D15.
es gibt keinen "DH 15" und bei nem luftkühler für schlanke ~110€ pauschal von "lohnt sich" zu sprechen, noch dazu wenn es um ne CPU mit maximal 76W verbrauch geht, ist schon... abenteuerlich.
der NH-D15 ist was für leute die spaß an sowas haben. als pauschalempfehlung taugt der absolut nicht. sage ich als zufriedener besitzer eines NH-D15.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Dass der NH-D15 mittlerweile mit 110 €uronen zu Buche schlägt, war mir gar nicht aufgefallen. Man kann seine Freude an solchen Produkten finden. Der Preis ist jedoch aktuell wirklich sehr hoch. So wie die knapp 90€ für den DR4, wie im Startposting angegeben, kaum zu rechtfertigen wären.
Naja, mal wieder viele Worte für ein Googlesuche / FAQ-Thema, hier ...
Naja, mal wieder viele Worte für ein Googlesuche / FAQ-Thema, hier ...
Deathangel008
Grauer Jedi
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Bei jedem CPU Kühler ist Wärmeleitpaste dabei.