Passt ein CPU-Kühler Sockel FM1 auch bei FM2?

Penislebra

Lt. Junior Grade
Hallo,

Leider konnte mir Google diese Frage nicht beantworten!
Passt ein Kühler für den Sockel FM1 auch auf einem Sockel FM2, sprich ist der Lochabstand auf dem PCB identisch?
(Mir ist bewusst das eine CPU des Sockels FM1 nicht auf FM2 passt und umgekehrt, da Unterschied in der Anzahl und Anordnung der Pins)

Die Auswahl an Kühlern für den Sockel FM2 ist sehr klein, hingegen die für den Sockel FM1 deutlich größer!

Hat hier jemand Erfahrung/bestätigte Informationen?

Ja, die Lochabstände haben sich seit Sockel 754/ 939 bis hin zum FM 1/ 2 nicht geändert.

Dürften doch fast alle Platform übergreifend sein.Such dir den aus den du haben willst,da steht doch fast immer dabei für welche Platform.

Sollte bei den Kühlern in der Beschreibung stehn für welchen Sockel sie geeignet sind.

Dass das in der Beschreibung steht, ist mir klar!
Wenn ich allerdings z.B. bei Idealo nach CPU-Kühlern suche, gibt es in der Kategorie FM1 81 Kühler und in der Kategorie FM2 nur 11 Kühler.
Und bei den meisten Kühlern ist nur Sockel FM1 als passend aufgeführt, FM2 eben nicht!
Aber jetzt hat sich meine Frage ja beantwortet.

Vielen Dank für die Antworten!

In den Angaben zum Kühler steht immer dabei, für welchen Sockel er geeignet ist. Also Kühler aussuchen und in den Angaben schauen.
Müsste aber passen, da sich wie bereits gesagt nichts geändert hat seit Sockel AM2.

selbst seit Sockel 754 bzw. 939 ist nichts anders. nicht erst seit AM2!

@TE
also alle kühler mit der Spezifikation für 754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 passen auch für FM2 ;)

Danke für die Info;)
Nun kann ich doch meinen alten 939 Kühler für den FM2 verwenden und ich brauch nicht den Boxed-Kühler nehmen.

Zurück
Oben