Passt eine B-M-Key M.2 SSD auf ein M-Key Mainboard?

HeinMueck

Lt. Commander
Hallo

ich wollte wissen, ob eine B-M-Key SATA M.2 SSD auf ein Mainboard passt, dass laut geizhals.de einen M-Key Slot hat. Ich möchte nämlich ein AM4 Board kaufen und die meisten haben da lediglich M-Key und kein B- oder B-M-Key.

Danke

Vom Slot her passts... der B-M Key heißt eben dass die SSD sowohl in B als auch in M Key Slots passt. Die zweite frage die sich noch stellt ist ob die elektrischen Anbindung passt, sprich ob der Slot eine SATA SSD ansprechen kann oder nur PCIe.

• Gefällt mir
Reaktionen: HeinMueck
Jesterfox schrieb:
Vom Slot her passts... der B-M Key heißt eben dass die SSD sowohl in B als auch in M Key Slots passt. Die zweite frage die sich noch stellt ist ob die elektrischen Anbindung passt, sprich ob der Slot eine SATA SSD ansprechen kann oder nur PCIe.

Alles klar. Ob es sich um SATA oder PCIe handelt, kann man ja recht einfach erkennen. Nur mit diesen Keys wusste ich nicht so recht. Entspricht PCIe eigentlich diesem NVMe? Und warum sollte man eigentlich auf so eine, meist noch teurere Version setzten? Lohnt es sich, Windows oder Programme darauf zu installieren im Gegensatz zu SATA?

@ TE:
im normalen alltag bringen PCIe-SSDs wenig. die sind z.b. dann richtig stark wenn man sehr große datenmengen bewegt. SATA-M.2 finde ich persönlich allerdings komplett unsinnig. warum nicht ne "normale" 2.5"-SSD nehmen?

PCIe und NVMe wird zwar oft synonym verwendet ist aber nicht das gleiche (in der Praxis kenn ich aber keine Abweichungen). Aber NVMe beschreibt das Protokoll, PCIe die Anbindung. Wobei ich bisher bei NVMe nur PCIe SSDs kenne. Bei AHCI (dem Gegenstück zu NVMe) gibt es aber neben den ganzen SATA SSDs auch ne Hand voll mit PCIe (aus der Anfangszeit als es noch kein NVMe gab)

In den meisten Fällen lohnt sich kein PCIe, den Unterschied zu einer guten SATA SSD merkt man eigentlich nicht wirklich. Nur wenn man tatsächlich sehr I/O intensive Anwendungen hat kann man da einen Vorteil draus ziehen.

HeinMueck schrieb:
Alles klar. Ob es sich um SATA oder PCIe handelt, kann man ja recht einfach erkennen. Nur mit diesen Keys wusste ich nicht so recht.

Das eine gehört zum anderen. M Key ist PCIe, B Key ist SATA. Darum meine Nachfrage. Würde mich wundern, wenn Dein AM4 Board nur PCIe SSD zulassen würde.

SATA III ist SATA III. Da spielt es keine Rolle, wie die SSD verpackt ist. In Sachen Performance.

Jesterfox schrieb:
In den meisten Fällen lohnt sich kein PCIe, den Unterschied zu einer guten SATA SSD merkt man eigentlich nicht wirklich. Nur wenn man tatsächlich sehr I/O intensive Anwendungen hat kann man da einen Vorteil draus ziehen.

Merkt man denn überhaupt einen Unterschied, wenn es sich doch immer um SATA handelt (ob jetzt als M.2 oder nicht, ist das nicht egal?)

@ TE:
natürlich merkt man keinen unterschied zwischen einer SATA-2,5" und einer technisch identischen SATA-M.2, wie denn auch? es gibt da, abseits des formfaktors, keinen unterschied.

aber es handelt sich ja nicht immer um SATA. M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. es gibt SATA-M.2 und PCIe-M.2.

Na denn hab ich alles verstanden und werde dann wohl bei SATA bleiben :)

Zurück
Oben