passt hier die GTX 1060 ?

Sarius87

Banned
hallo. habe das Gigabyte GA-H97-HD3 mainboard und derzeit die gtx 960 . will jetzt die 1060 bzw. 1070 kaufen doch die 960 verdeckt jetzt schon 4 der 6 SATA anschlüsse , bild :

10174_big.png

die steckt links drin , rechts ist kein platz . die 1060 / 1070 wird jetzt noch überragen und ist ja noch breiter , denkt ihr das geht dann noch mit den SATA Anschlüssen ? vlt. mit so einem stecker der so abeknickt ist ? oder was soll ich am besten da tun ?

und lieber die 1060 oder 1070 ? sind ja 100€ unterschied , allein von der 960 zur 1060 wäre ja ein gewaltiger Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Warum steckst du die GTX 960 in einen PCIe x4 Steckplatz anstatt in den x16 Steckplatz wo sie hingehört?

warum passt die graka im x16_1-slot nicht? da sollte sie nämlich auf jeden fall rein. dann werden auch keine SATA-anschlüsse blockiert.

1060 oder 1070 hängt davon ab wie viel leistung du willst und wie viel geld dir die mehrleistung wert ist. die 1070 ist gut 35% schneller und kostet ~50% mehr.

Dir ist schon bewußt, dass das ein PCIex4 Slot ist?
Ansonsten pack dir nen PCIe-SATAIII Controller in den untersten PCIe Slot und BITTE sorg dafür das die GPU in den PCIex16 kommt. Warum passt das ned? CPU Cooler im weg? -> Austauschen.

€dit: da waren 2 schneller ^_^

Zuletzt bearbeitet:
Leute, bezüglich der Performance ist das relativ egal, ob die GPU im x16 oder x4 Slot steckt. Die paar Prozent die dabei flöten gehen, sind nicht die Welt.

@TE: Wenn der Platz nicht ausreicht, würde ich über ein neues Gehäuse nachdenken. Was hast du vorallem für Komponenten? Oder du gehst auf eine kürzere Variante der GTX 1060 mit z.B. 22 cm Länge.

Laut Hersteller ist das ein PCIe 2.0 x4 Port (ca. 2 GB/s).
Der "rechte" hat 3.0 x 16 (15-16 GB/s).

Das könnte schon im dem Breich liegen wo auch eine 960 ausgebremst wird. Mehr als die 960 brauchst du in keinem Fall in den Port stecken. Da dürfte eh keine Mehrleistung mehr ankommen.

--> Portproblem lösen. Dann schauen ob die 960 schon besser läuft. Dann ggf. GPU upgraden

EDIT:
Leute, bezüglich der Performance ist das relativ egal, ob die GPU im x16 oder x4 Slot steckt. Die paar Prozent die dabei flöten gehen, sind nicht die Welt.
Wenn beide Ports 3.0 wären würde ich dir zustimmen. Aber 2.0 x4 = 1.0 x8 ist doch seeehr dünn.

Es wäre eventuell sinnvoller zu fragen, warum "rechts" kein Platz ist.
Ist es der CPU-Kühler, der im Weg ist. Hast Du ein Gehäuse, bei dem ein Topblower von oben aufs Gehäuse pustet?
Gibt es eine Möglichkeit, dort Platz zu schaffen, bei dem 99,99% aller Computer regulär ihre Grafikkarte haben?

Zur Graka: Ich habe mir die 1060 gekauft: Mir reicht der Performancegewinn zur 660Ti mehr als aus, alle Spiele funktionieren anständig unter FullHD. Klar, neue Spiele werden irgendwann nicht mir mit Ultrahardextremkrass-Einstellungen angezeigt werden können, aber bis dahin kostet eine 16 GB HBM3 - Grafikkarte mit 4096 Shadern bestimmt auch nur noch 250 € ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:

Hatte mal eine Grafikkarte testweise im x4 Slot. In manchen Spielen hat sich das extrem bemerkbar gemacht! Statt konstante 200 FPS hatte ich dann stark schwankende zwischen 50 und 150.

-> Grafikkarte in der x16 Slot und es läuft.

Sarius87 schrieb:
die steckt links drin , rechts ist kein platz

Warum ist da kein Platz?
Die Karte sollte rechts eingesteckt werden.

Von einer 960 auf 1060 sind 60% mehr Leistung. Ich würde dann gleich auf 1070 gehen mit 120% mehr Leistung. Und du hast dann auch gleich 8GB VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
1060 oder 1070 hängt davon ab wie viel leistung du willst und wie viel geld dir die mehrleistung wert ist. die 1070 ist gut 35% schneller und kostet ~50% mehr.

gtx 1060 6gb solltest du sagen und die gibt es ab 255€
amd rx 480 8gb gehen hingegen erst bei 261€ los, sind dann lauter/brauchen deutlich mehr strom.
(sollten dringend auf 230€ runter)
gtx 1070 8gb gehen ab 399€ los, was dann auch 56,5% aufpreis sind und ist eher 40% schneller, als 35%.

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch die Anderen schon angemerkt haben:

Warum ist kein Platz die Karte in den Primären PCIE x16 zu stecken?

(PCIE x4 ..nur paar Prozent langsamer als x16?? Ich glaube da wird PCIE 3.0 x16 vs x8 mit PCIEx4 vertauscht.)

Wenn die Karte im Primären PCIE (x16) sitzt, ist:
1. Platz für Sata-stecker
2. bremst du dich nicht selbst künstlich aus

@wahli
Wenn er die 960 tatsächlich die ganze Zeit im x4 PCIE betreibt sind es vll. auch mehr als 60%, wenn die neue Karte dann in den richtigen, primären PCIE x16 Slot werkelt :evillol:

@Zuckerwatte
Ja, er sollte vor dem Kauf auf jeden Fall mal seine 960er im rechten Slot testen. Vielleicht bringt das doch was, auch wenn es wahrscheinlich nur wenige Prozent sein werden. Aber wer weiß...
Außerdem sollte die neue Karte ebenfalls rechts rein, daher sollte eh Platz geschaffen werden (RAM? CPU-Kühler?...?).

@ TE

Du kannst auch gerne einfach ein Bild vom Innenleben des PCs machen und Hochladen. Dann können wir dir eventuell auch Ratschläge geben, wie du dort Platz bekommst bzw. sehen wir dann erst mal die Problematik.

Vielleicht bringt das doch was, auch wenn es wahrscheinlich nur wenige Prozent sein werden. Aber wer weiß...
Da könnten die Ratings aus PCIe Vergleichstests auch täuschen, da dort mehre Einzeltests zusammengefasst werden.
Ich kann mir gut vorstellen, das sich ein PCIe-Bandbreiten-Limit nur punktuell, dort aber sehr stark, äußert.

Auch jeneseits der Avarage-FPS könnte das Subjektive Empfinden durch ungleichmäßige Frameausgabe stärker leiden.

Jedenfalls stand mal in einem altem CB-Test (https://www.computerbase.de/artikel...mit-pcie-test.1570/seite-4#abschnitt_leistung) das die PCIe Bandbreite vor allem dann relevant wird, wenn der GPU der VRAM ausgeht.

Ich gehe bei einer 960 einfach mal von der 2GB Variante aus.

wenn ich mich nicht irre gibt es jetzt schon games wo der unterschied 3.0 x16 zu 3.0 x8 bei ner 980 5-10% ausmacht. die 980 liegt mit der 1060 quasi gleichauf. selbst wenn es nur 5% sind dürfte sich der unterschied von 3.0 x16 zu 2.0 x4 (entspricht von der bandbreite her ja 3.0 x2) dann schon ordentlich bemerkbar machen. es gibt einfach keinen guten grund die graka in nen am chipsatz hängenden PCIe-slot zu stecken.

rückmeldung vom TE wäre sehr schön, aber der geht ja lieber direkt offline:mad:

Zuletzt bearbeitet:
frage mich gerade auch warum ich den nicht da rein gemacht habe , gerade gemacht und es passt vom lüfter her :D knapp aber passt , von der länge sind noch 3 cm. platz und breite ist jetzt genug und die sata Plätze sind jetzt alle frei

Und?
Läuft jetzt alles merklich besser oder nicht?
Brauchst du noch eine neue Grafikkarte?

habe etwa 10 fps mehr in Spielen , werde dann die wochen aber aufrüsten . Platz ist ja jetzt doch genug da.

Zurück
Oben