passt HR-02 Macho in BitFenix Raider

Dinosaur_72

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
ich beabsichtige mir diesen Monat einen neuen Gaming-PC mit einem Intel i5 2500k zu kaufen.
Da der boxed-CPU-Kühler unter Last recht laut sein soll, habe ich vor einen anderen CPU-Kühler zu montieren.

Zuerst ist meine Wahl auf den 'Scythe Grand Kama Cross' gefallen, aber nachdem ich den Test von CB gelesen habe,
(https://www.computerbase.de/2010-02/test-scythe-grand-kama-cross-cpu-kuehler/)
wäre ein andere Kühler-Auswahl für eine zukünftige Übertaktung der CPU wohl besser.

Da der Thermalright HR-02 Macho hier im Forum sehr häufig empfohlen wird, habe ich mich mal ein wenig mit diesem Tower-Kühler beschäftigt; hat ja sehr gut bei den verschiedensten Tests abgeschnitten.

Nun habe ich allerdings Bedenken, dass der Macho mit seiner Bauhöhe von 162 mm in mein ausgewähltes Gehäuse passt (BitFenix Raider)
– Zitat Testbericht von CB 'Auch für große Tower-Kühler bietet der Midi-Tower ausreichend Platz, hier ist eine maximale Bauhöhe von ca. 165 Millimetern möglich' (https://www.computerbase.de/2012-01/test-bitfenix-raider/) – aber reichen die 3 mm Puffer aus? bzw. wie sieht es mit der Bauhöhe des Kühlers bei Verwendung des mitgelieferten und notwendigen Montagerahmens für meine Mainboard-Auswahl ASUS P8Z68-V mit Intel i5-2500K aus.

Ich hoffe, dass mir irgendjemand meine Bedenken ausräumen kann, denn mir gefällt der BitFenix Raider-Midi-Tower recht gut, so dass ich davon nicht mehr abweichen möchte; allerdings ist nach dem Lesen der Testberichte der 'Thermalright HR-02 Macho' auch meine erste CPU-Kühler-Wahl.

Gruß
Dinosaur_72

Ich weiss nicht, ob es Dir etwas nützt, aber ich hab mir den Macho in ein Coolermaster CM690II verbauen lassen. Das paßt. Wenn Du jetzt die Maße der beiden Gehäuse vergleichst, erhältst Du vielleicht einen Hinweis bzgl. Deiner Frage ;)

hast du hier mal geguckt

nein habe ich noch nicht
danke für den Link, werde ich mal durchsehen - ich befürchte allerdings, dass das BitFenix Raider hier noch nicht auftaucht, da es noch recht neu ist; vielleicht finde ich ja Angaben zum BitFenix Shinobi (5 mm schmaler)

Ich weiss nicht, ob es Dir etwas nützt, aber ich hab mir den Macho in ein Coolermaster CM690II verbauen lassen. Das paßt. Wenn Du jetzt die Maße der beiden Gehäuse vergleichst, erhältst Du vielleicht einen Hinweis bzgl. Deiner Frage

Coolermaster CM690II ist ca. 5 mm breiter als das BitFenix Raider, aber vielleicht fehlen ja genau diese 5 mm :(

... trotzdem danke für den Hinweis

welches Mainboard/CPU hast du denn?
Ergänzung ()

... leider nichts gefunden ... :(

würde mich auch interessieren ob das paßt,
wäre auch meine Wunschkonfiguration für mein ostergeschenk :)

besten Dank für den Hinweis

http://www.caseking.de/shop/catalog/...k::17841.html:
"CPU Lüfter sollte nicht höher sein als 16,5cm. Das ist gerade noch möglich. Getestet habe ich einen Be Quiet DarkRock (Abmessungen (BxHxT): 95x167x122mm). Dieser hat nur noch wenige mm zum Seitenblech."

Somit passt der Macho.

mfg dorndi

... und die Bauhöhe des Kühlers wird durch die Verwendung des mitgelieferten und notwendigen Montagerahmens für das ASUS P8Z68-V Mainboard mit Intel i5-2500K nicht höher?

... bist du zufrieden mit dem BitFenix Raider?

alles klar
- schön zu wissen, dass Gehäuse und CPU-Kühler zusammenpassen.

Danke noch mal an alle für die schnelle Hilfe!!!

Gruß
Dinosaur_72

Zurück
Oben