passt mein 1Gb riegel zum mb?

wowik

Cadet 2nd Year
hello

ich hab mir bei ebay einen 1GB erworben (kingston, PC2100, REG, cl2.5, ECC, 184-pin, DIMM)

und es in meinen uralten KR7A-Raid von ABIT eingebaut, laut handbuch unterstützt das board in den 184-pin dimm slots pc1600/pc2100 DDR SDRAMs, die bis 1024MB groß sind.

zur zeit habe ich im board 2 x 256 riegel von infineon stehen, die die gleichen spezifikationen, wie oben, haben, ausser dass sie nicht registered sind.

der neue riegel wird von meinem system nicht erkannt. ich habe ihn schon in allen slots ausprobiert. wenn ich die alten riegel rausnehme startet der pc überhaupt nicht.

kann es sein, dass der neue kingston riegel nicht zu meinem board passt? muss ich erst irgendwas im bios oder sonstwo einstellen, damit er erkannt wird? oder kann ich davon ausgehen, dass das mistding kaputt ist und mich nach einem anderen umschauen?

sagt bescheid falls ihr noch irgendwelche infos braucht

baba

Dein Problem sind die sechs kleinen Buchstaben "ECC" und "REG" - dazu findest du bei Google massenweise Seiten, die dir erklären, was das bedeutet.
Und in deinem Handbuch solltest du mal schauen, ob dein Mainboard registered ECC überhaupt unterstützt. Ich gehe recht in der Annahme, dass du den Speicher gekauft hast, ohne zu wissen, was du denn da genau kaufst, oder? Ich sehe nämlich keinen plausiblen Grund, reg. ECC in eine normale Workstation einbauen zu wollen ...

hm

die beiden 256er riegel die ich drin habe sind ECC, mit denen funzt es auch, als odürfte es nicht daran liegen.

zu registered: im mb-handbuch steht zitat: supports four DIMMs of registered DDR SDRAM for a maximum of 4 GB.

du meinst also, dass die kombination registered + ECC nicht mit meinem mb kompatibel ist? die beiden 256er ECC riegel werden erkannt, der 1 GB reg. + ECC aber nicht (auch wenn ich ihn alleine einbaue).

da laut meinem handbuch registered und ECC unterstützt werden habe ich mir nur oberflächlich durchgelesen was das bedeutet und dabei ist mir nicht aufgefallen, dass deren kombination problematisch sein könnte. habe ich da was verpasst?

mfg

euer verwirrter wowik

Gib mal die genaue Bezeichnung des RAM-Moduls an, vielleicht passt seine interne Organisation nicht zu deinem Board.

S.a. aktuelles Handbuch, Seite 2-8.

Zuletzt bearbeitet:
also, ich schreib mal alles auf was auf der verpackung vom argeitsspeicher steht

Kingston
Nummer(welche auch immer): KVR266X72RC25L/1G
1GB PC2100 REG CL2,5 ECC 184-Pin DIMM

ic hwürd immernoch gerne 1 GB ram zusätzlich haben (1024 oder 2x512), welches würdet ihr mir für meinen KR7A-RAID-mb (184-pin)empfehlen? sollte mit den 2x256 PC2100 ECC von infineon harmonieren.

kann ich irgendwas im bios zurechtdrechseln, damit die registered 1GB doch irgendwie zum leben erweckt werden?

wowik schrieb:
also, ich schreib mal alles auf was auf der verpackung vom argeitsspeicher steht

Kingston
Nummer(welche auch immer): KVR266X72RC25L/1G
1GB PC2100 REG CL2,5 ECC 184-Pin DIMM

Das Modul geht definitv nicht auf deinem Board, siehe mein Posting oben (bzg. Handbuch), es ist ein stacked DIMM (jeweils 2 Chips sind uebereinander geloetet), wie ich also vermutete hat das RAM nicht die richtige Organisation.

http://www.valueram.com/datasheets/KVR266X72RC25L_1G.pdf

Zuletzt bearbeitet:
ich schiebe den beitrag mal nach oben und frage noch einmal, ob die arbeitsspeicher-gurus der vereinigung des oben genannten arbeitsspeichers mit meinem mainboard ihren segen geben :)

was mich am meisten interessiert ist, ob ich einen 128 x 72 riegel einbauen kann, wenn in meinem mb-handbuch steht, dass es 128 x 64 riegel braucht

mfg

wowik

Der Unterschied von "64" zu "72" liegt dran, dass der Riegel "ECC" ist (64Bit Daten + 8 Bit ECC). Passen wuerde der von dir verlinkte Riegel (ist ja 64Mx8, anstatt 128Mx4), aber wieso willst du unbedingt ECC RAM kaufen?

weil ich 2 x 256 ecc rams drin habe und sie behalten möchte.

soweit ich weiss, läuft mein system stabiler, wenn die rams gleichartig sind, deswegen, will ich, dass die neuen rams möglichst die gleichen spezifikationen haben, wie die alten.

ausserdem hört sich error correcting code nach einem feature an, das ich meinem guten alten rechner für 10 euro mehr durchaus gönne. oder ist ecc für einen normalen pc so sinnlos, dass es sich wirklich nicht lohnt ecc rams zu holen?

ECC ist nicht per se sinnlos, es wird aber ueberwiegend in Servern eingesetzt, die kritische Aufgaben erledigen und bei denen kein RAM-Fehler auftreten darf.

Zurück
Oben