Passt meine geplante aio in mein Setup?

FelixStn

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
19
Moin, ich will meinen PC Upgraden, da ich mit meinem Case und dem Luftkühler der CPU nicht mehr zufrieden bin. Ich will mir das beQuiet! Pure Base 500dx und die pure Loop 2 FX 240mm WaKü holen. Meine Frage ist, ob ich die AIO und die ganze restliche Hardware einf einbauen kann oder ob sich Platzprobleme ergeben könnten (basically will ich die AIO oben einbauen und ich weiß nicht ob sie dann gegen den RAM stoßen würde)

Setup:
CPU: AMD Ryzen 7 5800x
GPU: ZOTAC Nvidia GeForce RTX 3060ti
MB: Gigabyte aorus b550 Elite V2
RAM: g.skill Trident Z RGB 32gb 3600
PSU: beQuiet Pure Power 11 700W
SSD: 1TB m.2
Gehäuse (noch): MSI mag vampiric 100r

PS: falls es ein besseres Forum für dieses Thema gibt bitte dorthin verschieben. Falls Infos fehlen weißt mich einfach darauf hin und falls die Frage dumm ist bleibt trotzdem bitte freundlich.

Nachwort: mir ist gerade aufgefallen, dass ich im Luftkühler Bereich bin, hab gedacht ich wäre im wakü Bereich sry.
 
Zuletzt bearbeitet: (Versucht das Thema zu verschieben)
Eine AIO ist meiner Meinung nach absolute Geldverschwendung. Ausser das Sie schön ausssieht, sind AIOs fehleranfällig. Aber gut, wenn du unbedingt willst. Es passt aber nur ein 240mm Radiator rein. Ich würde eine von Arctic Liquid Freezer 2 kaufen. Die Pure Loop sind nicht soooo der burner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Ja ich Idiot hab sogar die 240er auf meiner Wunschliste, kein plan wie ich auf 280mm gekommen bin. Aber danke für die Hinweise. Ansonsten passt das aber vom RAM und der höhe her?
 
240er AiO ist aber auch etwas sinnfrei. Unter 280er würde ich nicht anfangen. Diese geht aber nur vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Firefly2023
FelixStn schrieb:
PS: falls es ein besseres Forum für dieses Thema gibt bitte dorthin verschieben.
Du kannst deinen Beitrag melden und darum bitten. Dich selbst als "dumm" und "Idiot" zu bezeichnen, hilft nicht weiter. ;)

FelixStn schrieb:
Falls Infos fehlen weißt mich einfach darauf hin und falls die Frage dumm ist bleibt trotzdem bitte freundlich.
Geht es dir rein um die Optik bei dem Kauf?

Der 5800x ist über Wochen und Monate pausenlos Thema gewesen, weil er leider per Design auf bis zu 85°C+ boostet. Er wird das immer tun. Selbst mit neuem Gehäuse und fetter Wasserkühlung wird er so hoch und heiß boosten, wie möglich. Damit soll ein möglichst hoher Takt erzielt werden.

Dies lässt sich mit wenigen Klicks im BIOS beheben. Indem man ihm eine andere maximale Temperatur zuweist. Oder aber ihm verbietet, sein volles Verbrauchspotenzial abzurufen.

Die letzten paar Prozent Leistung in Benchmarks sind mit affenartigen Temperaturen erkauft.
Bei AMD und Intel, CPU wie GPU.
 
Einfach die Powerlimits etwas anpassen und gut ist. Auf die Spieleperformance hat das so gut wie keinen Einfluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@Zwirbelkatz mir geht es eigentlich darum dass die CPU nicht so warm wird, ich wusste ja dass der 5800x n Hitzkopf ist aber dass er so "hochgeheizt" wird wusste ich nicht. Meine Lüfterkurven sind schon relativ laut und trotzdem ist er im Schnitt beim zocken bei 79-81°. Gestern hatte er kurz einen Anfall und ist auf 91° hoch. Das war so der Auslöser dafür dass ich mir ein neues Case und AIO holen wollte. Ich kann es aber auch noch mit wlp Wechseln ausprobieren, das hab ich auch länger nicht mehr gemacht
 
Also ich hab bei nem Freund ne Silent Loop 2 360 auf den 5800X geschraubt und er macht trotzdem 82+ Grad :/
 
Ich kann die Aussagen bezüglich der Temps des 5800X so nicht stehen lassen. Der wird weder ultra heiß, noch ist er schlecht zu kühlen. Die 85% erreicht er lediglich bei Benchmarks. Ich bekomme ihn nur in einem Szenario auf 85 Grad, und das ist im CB23. Ansonsten dümpelt der beim Zocken, egal welches Spiel bei maximal 72 Grad und das Ganze mit einem Scythe Fuma 2 in einem 510 Elite Flow von NZXT.

Eine 240mm AIO ist, wie gesagt wurde, Unfug. Geht es dir um die Optik, dann kauf Sie, ansonten lass es.
Ergänzung ()

FelixStn schrieb:
@Zwirbelkatz mir geht es eigentlich darum dass die CPU nicht so warm wird, ich wusste ja dass der 5800x n Hitzkopf ist aber dass er so "hochgeheizt" wird wusste ich nicht. Meine Lüfterkurven sind schon relativ laut und trotzdem ist er im Schnitt beim zocken bei 79-81°. Gestern hatte er kurz einen Anfall und ist auf 91° hoch. Das war so der Auslöser dafür dass ich mir ein neues Case und AIO holen wollte. Ich kann es aber auch noch mit wlp Wechseln ausprobieren, das hab ich auch länger nicht mehr gemacht
Dann sitzt der Kühler nicht richtig oder dein Airflow ist schrott.

Mein CPU-Lüfter läuft im Idle mit 750 upm, die CPU ist 48 Grad warm. Unter Volllast läuft der Lüfter mit 1100 Upm. Gehäuselüfter laufen mit 700 upm und sind leise. Da stimmt was bei dir nicht mit den Temps.
 
Die hohen Temperaturen hattest du aber nicht zufällig bei einem Update von der Bnet Software bzw. einem Spiel aus der BattleNet Software?
 
@Firefly2023 ja mit dem airflow bei mir bin ich auch nicht Happy, ich glaube es wäre sinnvoller noch 1-2 Gehäuselüfter zu kaufen und den CPU kühler neu zu installieren. Ich habe vorne 2, oben keinen und hinten halt den exhaust.
Ergänzung ()

@T-DSC nein, die kamen nachdem ich valorant geschlossen habe und gleichzeitig n Bild via dc PN bekommen habe. Keine Ahnung was da los war
 
Was für Lüfter sind denn verbaut? Größe und Typ?
 
Firefly2023 schrieb:
Ich bekomme ihn nur in einem Szenario auf 85 Grad, und das ist im CB23. Ansonsten dümpelt der beim Zocken, egal welches Spiel bei maximal 72 Grad und das Ganze mit einem Scythe Fuma 2 in einem 510 Elite Flow von NZXT.
Gemessen an früher gefühlt üblichen Temperaturen sind das eben hohe Werte. Der Fuma ist ein sehr guter Kühler.

Ich möchte das Thema jedoch nicht ausdiskutieren.
Es gibt da zu wirklich extrem viele Threads.

[Hilfethread] Die Temperatur meines Ryzen schwankt extrem | ComputerBase Forum

Firefly2023 schrieb:
Da stimmt was bei dir nicht mit den Temps.
Ja, das denke ich ebenfalls.
 
Hallo zusammen,

sorry für die Frage aber was ist denn aktuell für ein CPU Kühler auf deinem 5800X drauf? :)

Btw das "MSI mag vampiric 100r" ist vom Airflow her bescheiden, hier würde sich tatsächlich ein anderes Case anbieten.

Gruß,
PCsnow
 
@PCsnow das ist der "Thermalright Macho Rev.C Tower Kühler", und dass mit dem Airflow im Vampiric war mir ja bewusst, deswegen wollte ich ja auf eine aio UND ein neues Case gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCsnow
Der Macho sollte eigentlich (mit angepassten BIOS settings) vollkommen ausreichen, ne 240 AiO wird hier mMn wenig Verbesserung bringen für das Geld das du ausgibst.

Nen anderes Case mit besserem Airflow und passenden Case Lüftern sollte hier den meisten Mehrwert bringen.

Gruß,
PCsnow
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
FelixStn schrieb:
aio UND ein neues Case gehen
Dann kauf doch erstmal ein neues Case und schaue wie es mit deinem vorhandenen Kühler aussieht. Eine 240mm AiO ist nicht wesentlich besser als gute Luftkühler. Deutlich besser wirste da erst mit 280er/360er AiOs. Aber auch mit diesen können einige sehr gute Luftkühler wie Noctua D15 & Co. mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Für das Geld würde ich eher auf den 5800X3D gehen und den 5800X verkaufen. Kann zwar genauso heiß werden, bringt aber mehr und zieht weniger Strom.
 
Zurück
Oben