Passt Seagate 4 TB SSHD an externes Gehäuse und AMD-Mainboards?

shaadar

Commander
Liebe Mitforumistas,

da meine Daten gewachsen sind, brauche ich eine größere Backupfestplatte. Sie sollte an das

LogiLink® External HardDisk enclosure 3.5 Inch UA0107A V 1.0 silver
passen. Auf der Internetseite steht "Supports hard drives with up to 6 TB".

Ich könnte jetzt eine preiswerte Intenso 4 TB für 120 € incl. Porto kaufen. Dann wäre das aber eine reine Datenplatte mit "alter" Technologie.

Ich könnte aber auch eine Seagate Desktop SSHD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000DX001) für 150 € mit Porto kaufen. Die hätte einen SSD-Cache. Das fände ich interessant und könnte vor dem Einsatz ein bisschen experimentieren mit meinen AMD-Mainboards, auch mal ein Win7 drauf installieren. Und wenn sie zu klein werden würde, könnte ich sie in irgendeinem Rechner als Systemplatte verwenden, da sie einen SSD-Cache hat oder besser verkaufen als die Intenso.

1.

Kennt einer da Probleme mit dem Logilink-Gehäuse?

2.

Ich würde gerne eines meiner beiden AMD-Mainboards zum experimentieren verwenden. Das ist ein GA-MA785GMT-UD2H mit Northbridge 785G und Southbridge SB710, oder das GA-A75M-DS2 mit A75 Chipsatz. Mit welchem würde es gehen? Könnte ein Win7 32bit das schaffen oder muss es ein Win7 64bit sein? Die Seagate hat ja immerhin eine 512e-Sektorenemulation. Ich müsste ja eine GPT erstellen mit dem Win7. Geht das mit den alten Boards?

Mit der Seagate würde ich nicht nur alte Technologie kaufen für nur 30 € mehr.

Danke für den Rat.

Zuletzt bearbeitet:
"alte" technologie ? unsinn
der hdd part ist bei beiden warscheinlich sogar gleich...
und die 8gb ssd drauf, brigt dir, für nen datensarg, genau null nichts und garnichts

4tb externe platte gibts schon ab 104€ incl. versand.
da ist die 150€ sshd herzlich uninteressant.

einfach keine interne kaufen und die in das gehäuse einbauen, auch wenn es schon vorhanden ist.
die externe variante ist einfach mal 10€ güstiger.
auspacken, anschließen, fertig

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich könnte für die 30 € mehr Erfahrungen mit einer SSHD sammeln und später teurer verkaufen. Können das aber meine Mainboards überhaupt?

EDIT: 4 TB extern für 102? Da muss ich nochmal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, mit Porto 110. Dann hab ich aber nichts gelernt bei der Aktion...

noch etwas früh und zu wenig kaffee ?

104,90 € (versandkostenfrei)
und was willst du dabei lernen ?
50% mehrkosten für nichts ?
wie eine sshd funktioniert kann man getrost überall nachlesen.
das sollte man quasi eh vorher tun, nach 5 minuten lesen und verstehen der funktionsweise, weißt du dann auch, warum eine sshd als datensarg/backup platte total unnütz ist.

Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Dann hab ich aber nichts gelernt bei der Aktion...
Eine SSHD verhält sich genau so wie jede andere Platte auch, nur das die Daten im SSD-Cache schneller gelesen werden. Wird dir normal nicht auffallen.

Aber ich könnte für die 30 € mehr Erfahrungen mit einer SSHD sammeln und später teurer verkaufen. Können das aber meine Mainboards überhaupt?

Was willst du da an Erfahrungen sammeln - die verhält sich genauso wie eine normale HDD, der SSD-Teil ist für dich nicht sichtbar und nicht zugreifbar, das macht die Steuerung der Platte selbständig.

Ich denke, ich werde die 4TB SSHD nicht kaufen.

Aber für viele Andere ist eine 1TB Seagate 3,5 SSHD unter 70€ doch für einen preiswerten PC an sich ein gutes Angebot... mit der SSD-Beschleunigung... könnte man ab und zu empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss diese SSHDs, die bringen in den meisten Fällen praktisch nichts, schau mal hier. Nimm lieber gleich eine SSD, wenn Du mit der Performance einer HDD nicht mehr zufrieden bist.

Ich finde eine 1TB SSHD kann schon helfen. Jemand der wenig Geld hat kann da große Systempartitionen erstellen und ist schon erwas beschleunigt, was man ihm dann gönnen kann.

1TB SSHD 68 €. Systempartition darf groß sein

1 TB HDD 42 € + SSD 120 GB 37 € = 79 €. Teurer. Kleine Systempartition.

Ich hatte mal den 30GB Sandisk Readycache für 30 € verwendet mit einer 2TB HDD und es war sehr angenehm zu arbeiten.

Obwohl mich nur 11 € Unterschied etwas überraschen. SSDs sind billiger geworden...

Schade, kein echtes Schnäppchen mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSHD bringt nur in Grenzfällen einen wirklichen Vorteil. Ich hab genau eine solche in meinem Media PC. Weil bei dem beim starten immer genau das selbe passiert: Windows booten und Kodi Media Center starten. Das "merkt" sich die Platte und lädt eben Dateien aus diesen Vorgängen in den SSD Cache. Im Anschluß geht das dann schneller.

Wenn man aber jetzt nach dem Booten was anderes macht als sonst, ist die nicht schneller, weil diese Dateien ja nicht im Cache liegen. Zudem sind die paar GB schnell voll, und was da reinkommt entscheidet die Platte selbst. Im Prinzip ist eigentlich nur der Bootvorgang schneller, sonst nichts oder kaum etwas.

Der Vorteil ist mitunter auch schon beim Teufel nach dem nächsten Windows Update, oder Update vom Mediacenter in meinem Fall. Dann braucht es erst wieder zwei drei Bootvorgänge bis sich die Platte neu drauf optimiert hat.

Und ich werd in Kürze von der SSHD auf eine reine SSD umsteigen, weil sich in der Praxis gezeigt hat, daß ich keine 500 GB auf dem MediaPC brauche. Da kommt demnächst eine 128 GB SSD rein und gut ists.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben