Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi, ich würd gern in naher zukunft eine Radeon HD 6850 Kaufen und würde da gern mal wissen ob ich da den Zalman Kühler VF-3000A aufbauen kann? Ich weiß das es eine Karte gibt auf der er schon verbaut ist aber diese soll ja ein speziell es Chassie besitzen. Daher meine Frage kann ich den Kühler auch auf eine Standard 6850 verbauen?
Soweit ich das jetzt weiß (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege) sind die erhältlichen HD6850er alles Eigenentwicklungen der Boardpartner. Kann unter Umständen dazu führen, dass die Bohrungen für den Kühler nicht kompatibel sind.
erstmal ist nicht für mich sondern für nen Kumpel die Karte und nun ja die sache ist erstmal die Karte mit dem draufmontierten ist noch nirgends verfügbar und so wie ichs gelesen habe wird sie auf dem Europäischen Markt auch nie zum verkauf stehen sondern nur in Asien und daher war die wahl auf eine standard 6850 gefallen mit umrüsten den kühlers.
p.s. laut deutschem Gesetz muss jede Firma die Karte zurück nemen selbst wenn ich den Kühler abmontiert habe selbst wenn ich die Garikkarte und den Kühler in einzelteilen hinschicke müssen sie das zurücknemen, weiß bloß kaum einer. Die meisten Hersteller sagen zwar immer das dann Garantie weg ist das ist aber nicht so vom gesetz her MÜSSEN sie dir selbst dann noch Garantie gewähren, wenn sie es nicht tun kannst sie verklagen.
Für die Behauptung würd ich gern mal Beweise sehn... ;-)
Wart noch n paar Tage, dann werden die ersten Customdesigns verfügbar sein...
Die 6850 sind keine Eigenentwicklung der Hersteller, sondern werden aktuell alle im Referenzdesign vertrieben...
Sorry aber da verwechselst du was. Du hast insofern recht, dass dir der Händler innerhalb von zwei Jahren ab Kaufdatum die Karte umtauschen/reparieren muss, wenn diese Mängel aufweist, die nicht von dir verschuldet sind, selbst wenn du den Kühler entfernt hast. ABER, im Falle eines Defekts muss der Händler dir nur innerhalb der ersten sechs Monate nachweisen, dass durch den Kühlerwechsel die Karte kaputt gegangen ist, danach bist du in der Beweispflicht und du wirst wohl kaum in der Lage sein zu beweisen, dass der Defekt nicht durch eben diesen Kühlertausch entstanden ist.
Dies ist allerdings nicht die Garantie, sondern die gesetzliche Gewährleistung, die Garantie ist 'ne freiwillige Leistung der Hersteller und diese können sie willkürlich an Bedingungen knüpfen.
Wie hier schon gseagt wurde, die HD 6850 erscheint nicht im Referenzdesign, von daher kann dir hier (wahrscheinlich) keiner ne Antwort auf deine Frage geben, obs passt. Man könnte ja direkt Zalman fragen.
Aber wieso kaufst dir nicht einfach eine HD 6870 und moddest die? Sie erscheint ausschliesslcih im Referenzdesign.
PS: Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber soweit ich weiss kann man bei Asus und bei XFX den Kühler abmontieren, ohne die Herstellergarantie zu verlieren (solange man den Orginal-Kühler wieder draufpackt).
Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber soweit ich weiss kann man bei Asus und bei XFX den Kühler abmontieren, ohne die Herstellergarantie zu verlieren (solange man den Orginal-Kühler wieder draufpackt).
naja die Sache mit dem warten ist immer sonne sache ich sags mal so als die 5000er Karten raus kamen waren zu Relese ca 2 Wochen welche verfügbar und dann über 3 Monate keine mehr von daher würd ich gern gleich eine Kaufen zumal ich mir nicht vorstellen kann das der Preis noch sinken wird unter 150 Euro der wird eher teurer werden so wies bei den 5000er Karten auch war.
Würd ich jedenfalls mal von ausgehn.
p.s. wenn ich ne Asus neme bin ich ja auf der sicherin seite da hab ich doch dann auch garantie wenn ich den Kühler umgebaut habe oder ?
@ swissjustme
was kann man denn an einer 6870 Modden wenn ich mal fragen darf würd mich mal interessieren und würd der Kühler uaf eine 6870 passen ?
Ich werd mal den Paragraphen raus suchen wo das drinne steht mit der Garantie werd ich dann rein posten kann aber bis morgen dauern.
OLG Hamm, Urteil v. 14.02.2000, Az. 13 U 196/99, CuR 2000, 811
das Gerichtsurteil besagt das Garantiesiegel entfernen erlaubt ist und die garantie dadurhc nicht erlischt
Thema Modden: Meinte natürlich Kühlerwechsel, nix Modden, sorry für das Missverständnis.
Und wie gesagt, die HD 6870 setzt auf das Referenzdesign. Wenn also Zalman mit der HD 6870 kompatibel ist, funktioniert der Kühler auf allen HD 6870.
OLG Hamm, Urteil v. 14.02.2000, Az. 13 U 196/99, CuR 2000, 811
das Gerichtsurteil besagt das Garantiesiegel entfernen erlaubt ist und die garantie dadurhc nicht erlischt
Da wird zwar fröhlich Garantie und Gewährleistung nebeneinander verwendet, die meinen allerdings die Gewährleistung, was da ja auch eindeutig drinsteht:
(...)Begründet wird dies zutreffend damit, dass der Käufer ein berechtigtes Interesse daran haben kann, bei einer während der Gewährleistungsfristauftretenden Störung durch Untersuchung - wenn notwendig auch noch Öffnen des Gerätes - festzustellen oder feststellen zu lassen, welcher Art die Störung ist.(...)
Das ergibt sich außerdem daraus, dass im gesamten Text vom Verkäufer die Rede ist, und nur der muss Gewährleistung geben. Der Hersteller gibt allerhöchstens Garantie, und die ist nunmal 1. freiwillig und 2. damit an Bedingungen knüpfbar.