Passt Zalman vf900 auf 1950xt 512MB ?

jadebaer

Lt. Junior Grade
Hallo,

in der Bedienungsanleitung zum Zalman VF900er mit LED wird die 1950er von ATI nicht erwähnt!
Leider soll der Lüfter ja sehr laut sein, deshalb bevor ich mir die zulege:

Eine Frage:

Passt der Kühler auch auf eine Sapphire Radeon 1950 XT mit 512 MB?

Gruß, jb;)

Klar, die Mounting Holes sind bei der X1950-Serie identisch, und der VF900 mit und ohne LED ist ebenso identisch.
Anderes Thema: Warum würdest du so einen Wechsel vollziehen, wenn deine momentane Grafikkarte eine ähnliche Leistung erbringt? In der Preisregion wird es bald eine HD2900 GT geben...

na ich denke eine 512MB 1950 XT ist schon ein ganzes Stück besser als eine 7900 GT mit 256 MB. Hätte'se halt günstig bekommen können. Die 8800 GTS 320MB wird ja immer madig gemacht. Die Ati mit 512MB ist aber auf jeden Fall eine Alternative!

Im Moment reichts auch noch. Also erstmal warten was sich tut mit den neuen Karten.

Gruß, jb

wenn du die 1950xt nicht wirklich richtig günstig bekommt dann würd ich mir das nochmal überlegen.

der zalman kostet ja auch was und du musst auch noch die spannungswandler mit kühlen, erkundige dich ob es sowas gibt oder ob du sowas brauchst)

ansonsten die 8800gts 320 ist nicht schlecht, die 320 mb sind nur nicht ausreichend wenn du hohe auflösungen benutzt (viel AA/AF).
sonst kannste die auch nehmen.
ist auch besser aus die 1950xt

Naja, das war auch mein erster Gedanke, aber die 8800 GTS 320MB hat von Usern auch viele schlechte Beurteilungen bekommen. Einige scheinen echt übel nervige Problem mit ihrer Karte zu haben.. Die Benches hier auf CB sehen natürlich gut aus, aber leider sind in der Regel ja auch nicht die Minimum-Frames angegeben.

Dieser "Speicherbug" ist bis jetzt wohl noch nicht durch einen neuen Treiber behoben wurden. Wenn ich mir die Videomemory-Auslastung meiner 7900GT@256 per Rivatuner anschaue, dann ist der Speicher nur bei einem von meinemn Spielen "voll" >>Spellforce 2 in der "über die Schulter-Perspektive". Da hören sich 320 MB schon ordentlich gut dimensioniert an. Allerdings, jetzt warte ich auch noch die neue 2950er und die nvidia 8700 (8800GT) ab.

Ein Austellungsstück hätt ich halt für 125,- haben können und den Zalman hab ich schon, trotzdem Danke für die Info, jb;)

Für 125€ würde ich eine X1950XT vorziehen.

mFg tAk

Habe den Zalman VF900 Kühler auf meiner Sapphire 1950pro/AGP/512MB
Montage super easy und Kühlleistung 1A !!!!!!
Der Kühler hat sogar 'nen extra Regler mit dabei um den Venti zu regeln, echt super Teil.

@ Threadstarter:

Seit wann kann man eine 7900 GS zu einer 7900 GT machen? Bei der GS sind doch die restlichen 4 Pipelines weggelasert!?

Ja sind sie. Er hat das wohl eher auf die Taktraten bezogen. Oder aber auf Benchmarkergebnisse.

mFg tAk

Was meinst du mit "identisch"?

Die "fehlenden" Pipes sind bei der GS per Lasercut durchtrennt worden.

mFg tAk

Das habe ich mal im Anschluss an eine Debatte über Stromverbrauch hochgeladen.

Ich hab eine 7900 GT, da ich aber diesen PC zum arbeiten und ab & an auch zum Spielen nutze, lasse ich die Grafikkarte mit weniger Takt und deaktivierten Pixel- und Vertexshadern laufen. Zum Spielen stelle ich sie dann auf das Niveau einer 7900 GS oder auf Original.

Bei Gelegenheit leihe ich mir auch mal ein Meßgerät bei den Stadtwerken und messe das genau nach. Ein Nachmessen mit einem Billiggerät ergab ca. 20% weniger Verbrauch bei reduziertem Takt und noch 8/3 Pixel-/Vertexshader aktiv.;)

Hast du jetzt nun eine GT oder GS? ;)
Die beiden Modelle unterscheiden sich in der Anzahl der Pipes.

mFg tAk

ich hab eine 7900 GT. Für den Officebetrie habe ich die Karte nur "runtergeschraubt".:)

Ein Freund von mir hat sich eine 7900 GS gekauft, da habe ich versucht mit dem Rivatuner die zusätzlichen 4 bzw.1 Pipelines frei zuschalten, "àla Geforce 6800". Dies hat aber leider nicht geklappt. Habe dann auch hier einen anderen thread eröffnet und nachgefragt: Die Pipelines sollen wohl physikalisch durchgetrennt sein.

Zurück
Oben