Passwörter im Excel in VC-Container - wie unsicher?

xerox_

Ensign
Hallo zusammen,

aus bestimmten Gründen werden Passwörter im Klartext in einer .ods (LibreOffice Calc) Datei gespeichert, welche wiederrum in einem verschlüsselten VeraCrypt-Container liegt.
Ich habe Bedenken, dass das Ganze nicht wirklich safe ist, weil möglicherweise die Datei nach dem Öffnen und Schließen noch irgendwo lesbar im Cache liegt. WIrd sowas überhaupt gecacht? Geöffnet wird das Dokument auf Linux & Windows (11) Umgebung.

Bitte keine Diskussion zur Verwendung von PW-Managern, ich bin selbst kein Fan dieser Excel/Calc Lösung.

Vieleicht kann jemand paar Ratschläge geben. Danke im Vorraus.

Ein Passwortmanager speichert wenn überhaupt, nur für eine kurze Zeit das PW in der Zwischenablage.
Warum ist das für dich keine Alternative?

xerox_ schrieb:
ich bin selbst kein Fan dieser Excel/Calc Lösung.
Haste wenigstens deine "Datenbank" mehrfach gebackupd?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ist halt etwas aufwendig zu sicher zu bekommen. Excel hat die Passwörter im RAM, macht Backups auf die lokale Festplatte, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Verschlüssele doch die .ods Datei im LibreOffice selber.
LiBo schlüssel.png

Offe Programme legen temporaere Dateien und "sicherungen" ausserhalb des Containers an. Im zweifelsfall laden sie Inhalte auch ins Internet hoch (libreoffice tut letzteres nicht, ersteres schon). Die Idee ist im prinzip schlecht.

Aber: Es geht auch darum zu sehen was die Passwörter schützen. Wenn da eine Firma so arbeitet, wüsste ich gern ihren Namen, dami tman sie meiden kann.

Wenn deine Familie so ihre email konten oder sonst was teilt, passt das schon

Ponderosa schrieb:
Verschluesselt nur die finale Datei, nicht die Caches

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Einfach Verzeichnis öffnen wo die Datei liegt.. dann Datei öffnen.. oh es erscheint eine "Arbeitsdatei"..

Skudrinka schrieb:
Haste wenigstens deine "Datenbank" mehrfach gebackupd?
jep, passiert regelmäßig.
madmax2010 schrieb:
Aber: Es geht auch darum zu sehen was die Passwörter schützen. Wenn da eine Firma so arbeitet, wüsste ich gern ihren Namen, dami tman sie meiden kann.
ne keine Angst, ist im kleinen, privaten Bereich

Ponderosa schrieb:
hmm, kannte ich gar nicht, wäre sicher nicht schlecht, falls es unsichtbare Kopien im System gibt
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Einfach Verzeichnis öffnen wo die Datei liegt.. dann Datei öffnen.. oh es erscheint eine "Arbeitsdatei"..
aber doch nur für die Zeit der Bearbeitung oder? Nach Aushängen des VC-Containers müsste die ja dann wieder weg sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
xerox_ schrieb:
Aber doch nur für die Zeit der Bearbeitung oder? Nach Aushängen des VC-Containers müsste die ja dann wieder weg sein.
Ja... Aber bis dahin ist sie genauso angreifbar wie der RAM und anderes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
MS Office und LibreOffice speichern Auto-Wiederherstellen-Infos, falls das Programm abstürzt.
LibreOffice darüber hinaus auch Sicherungskopien von Dateien.
Das wird dann auch in den Anwendungsdaten außerhalb des VC-Containers gespeichert.
Sowas kann bei beiden Programmen deaktiviert werden:

Unbenannt.png

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben