Hi,
vielen Dank euch Allen. KeyPass sieht vielversprechend aus, sowohl Windows, als auch Android und SyncMöglichkeit.
Für Linux/Ubuntu könnte ich dann das Browser Plugin nehmen.
Wie syncronisiert eigentlich KeyPass, wenn zwei verschiedene User dasselbe Passwort (für eine Webseite XYZ) zeitnah ändern? Liegt die Datenbank zentral irgendwo ab, wo jeder darauf Zugriff hat und die Records beim Editieren gesperrt werden (dafür wäre dann immer eine Internetverbindung notwendig) oder liegen die Datenbanken dezentral?
Bzgl. VBA hatte ich mir initial folgendes Vorgestellt:
- Ich habe eine Exceltabelle A
- Ich habe viele Passworter. PassBLAwort1, PassBLAwort2
- Alle Passwörter beinhalten einen bestimmten String, den nur ich kenne. Ich verschlüssele daher immer Pass***wort1, Pass***wort2.
- Ich setzte nun in der Exceltabelle A ein bestimmtes Makro ein, um ver- und zu entschlüsseln. Zum Ver- und Entschlüsseln wird ein gemeinsames Passphrase genutzt. Das Makro und das Sheet mit den Passwörtern ist noch zusätzlich mit einem Passwort geschützt. (
http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0345.html)
Nach dem Entschlüsseln kriege ich Pass***wort1 zurück. Wie seht ihr das so? Ist das größte Problem, das VBA-Script, was in der Exceldatei drin ist? Sprich, der Angreifer kennt die Ver- und Entschlüsselungsmethode. Falls dies das größte Problem wäre, könnte man das Makro sicherlich auslagern, dann hätte man aber nichts gewonnen, wenn man in einem separaten Tool Ver- und Entschlüsselt. Dann könnte man gleich PGP oder ähnliches einsetzen.