Passwörter in Excel verschlüsseln oder Alternativprogramm

standi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ist es eigentlich in Excel (mit VBA) einigermaßen möglich, Passwörter verschlüsselt zu speichern?

Oder kennt ihr ein günstige Möglichkeit, Passwörter (Mit Notizen/Bemerkungen dazu) zu speichern, auf die man auch unterwegs per Smartphone zugreifen kann? Auf die Passwörter sollen 3 Familienmitglieder Zugriff haben.

Viele Grüße

Benutze auch KeePass. Das Programm ist OpenSource und bietet eine verschlüsselte Datenbank für Passwörter. Deine Passwörter sind somit sicherer als mit Excel. Außerdem gibt es auch mehrere Smartphone Apps mit deren Hilfe ich auf die Datenbank zugreifen kann. Ich benutze dank KeePass auf jeder Seite ein anderes 16-stelliges Passwort.

EDIT:
Benutze KeePassDroid für das Smartphone:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.android.keepass

Zuletzt bearbeitet:
Bei Keepass2Android wäre gleich ein Syncmöglichkeit mit eingebaut.

1Password kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen gibt sogar Addon für den Browser und eine Android App...

Benutze es schon seid einigen monaten, bin mehr als überzeugt und zufrieden mit diesem Programm :)

Hi,

vielen Dank euch Allen. KeyPass sieht vielversprechend aus, sowohl Windows, als auch Android und SyncMöglichkeit.
Für Linux/Ubuntu könnte ich dann das Browser Plugin nehmen.

Wie syncronisiert eigentlich KeyPass, wenn zwei verschiedene User dasselbe Passwort (für eine Webseite XYZ) zeitnah ändern? Liegt die Datenbank zentral irgendwo ab, wo jeder darauf Zugriff hat und die Records beim Editieren gesperrt werden (dafür wäre dann immer eine Internetverbindung notwendig) oder liegen die Datenbanken dezentral?

Bzgl. VBA hatte ich mir initial folgendes Vorgestellt:

- Ich habe eine Exceltabelle A
- Ich habe viele Passworter. PassBLAwort1, PassBLAwort2
- Alle Passwörter beinhalten einen bestimmten String, den nur ich kenne. Ich verschlüssele daher immer Pass***wort1, Pass***wort2.
- Ich setzte nun in der Exceltabelle A ein bestimmtes Makro ein, um ver- und zu entschlüsseln. Zum Ver- und Entschlüsseln wird ein gemeinsames Passphrase genutzt. Das Makro und das Sheet mit den Passwörtern ist noch zusätzlich mit einem Passwort geschützt. (http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0345.html)

Nach dem Entschlüsseln kriege ich Pass***wort1 zurück. Wie seht ihr das so? Ist das größte Problem, das VBA-Script, was in der Exceldatei drin ist? Sprich, der Angreifer kennt die Ver- und Entschlüsselungsmethode. Falls dies das größte Problem wäre, könnte man das Makro sicherlich auslagern, dann hätte man aber nichts gewonnen, wenn man in einem separaten Tool Ver- und Entschlüsselt. Dann könnte man gleich PGP oder ähnliches einsetzen.

Zurück
Oben