Passwörter lieber Plattform unabhängig von iOS und android?

cosamed

Lt. Commander
Ist es besser Passwörter auf dem Handy unabhängig von iOS und android zu verwalten ?
Und wenn ja mit welchem?
Oder wie sehr ihr das?

Ich nutze KeePass(XC). Datenbank liegt zuhause auf dem NAS, am Rechner greife ich direkt drauf zu. Auf dem Smartphone (iOS) habe ich mit KeePassium die Datenbank per WebDav eingebunden und die Standardpasswort-Verwaltung im iOS auf KeePassium gesetzt.

Passwörter sind damit geräteunabhängig zugänglich. KeePassium nutzt übrigens, wenn du nicht im heimischen WLAN bist, die letzte synchronisierte Kopie. Du hast die Daten also auch unterwegs immer im Zugriff.

• Gefällt mir
Reaktionen: Retrocloud, Randnotiz, azereus und eine weitere Person
Man kann die PW überall speichern, im Firefox und dann Sync machen, im Google und und und und...

Wenn man dies kann, z.B. per Keepass. Eine Datenbank und am PC, Handy und Co. dann öffnen.
Entweder auf dem NAS speichern oder im Google. Da diese verschlüsselt ist, passiert nichts.
KeePass(XC) für den PC, Keepass2Android fürs Android...

Es gibt hier kein Richtig oder Falsch. Sicherer ist es in einer eigenen Datenbank und da verwalten.

Nutze Keepass mit Passwort und Keyfile. Auf dem Desktop und den mobilen Geräten. Wobei das Keyfile immer nur lokal ist.

Wenn du nur Geräte eines Systems hast (iOS/MacOS oder Android/ChromeOS) und dem System genug vertraust, kannst ja dabei bleiben. Das werden die wenigsten hier.

Ich nutze Bitwarden, damit bin ich vom Betriebssystem unabhängig, kann es am iOS Smartfon und Tablet, am Linux PC oder auch nur über einen Browser aufrufen (da müsste ich der Hardware vertrauen).
Könnte ich auch über Vaultwarden selbst hosten, wenn ich Bitwarden nicht soweit vertrauen würde. (Auch das werden hier einige anders beurteilen).

Passwort-Safes sind ein Spagat zwischen Komfort und Sicherheit. Entweder man muss mit der unkomfortablen, aber sicheren Lösung arbeiten, oder man nimmt die geringere Sicherheit in kauf, um dafür Komfort zu gewinnen.

thealex schrieb:
und die Standardpasswort-Verwaltung im iOS auf KeePassium gesetzt.
Wie genau kann man das einstellen? Das klingt interessant! Ich fahre zur Zeit zweigleisig, mit KeePass und WebDAV (in MagentaCloud) sowie dem iCloud-Schlüsselbund. Wenn sich der Default im iOS auf KeePass (bzw. KeePassium) umstellen lässt, wäre das sehr cool.

• Gefällt mir
Reaktionen: thealex
@Fluppi Einstellungen > Passwörter > Passwortoptionen > Da kann man den iCloud-Schlüsselbund abdrehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fluppi und thealex
@Fluppi in iOS in dem Systemeinstellungen -> Passwörter -> Passwort Optionen -> Pawwörter von Keepassium nutzen (den Rest habe ich abgehakt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Fluppi und thealex
Ich bin auch von der KeePassXC-Fraktion und nutze am Telefon KeePassDX, weil es quelloffen ist und mit Yubikeys umgehen kann.

Die Datenbank wird per Syncthing auf meinen Geräten abgeglichen, komplett separat gehaltene Backups halte ich mir auch bereit.

Keine Datenkrake dazwischen, auch ohne Konto, nur die Einrichtung funktioniert anders als bei dem, was BigTech einem bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
thealex schrieb:
Ich nutze KeePass(XC). Datenbank liegt zuhause auf dem NAS, am Rechner greife ich direkt drauf zu. Auf dem Smartphone (iOS) habe ich mit KeePassium die Datenbank per WebDav eingebunden und die Standardpasswort-Verwaltung im iOS auf KeePassium gesetzt.

Passwörter sind damit geräteunabhängig zugänglich. KeePassium nutzt übrigens, wenn du nicht im heimischen WLAN bist, die letzte synchronisierte Kopie. Du hast die Daten also auch unterwegs immer im Zugriff.
@cosamed Ich mach es wie thealex, nur dass ich auf den Apple-Geräten Strongbox nutze.

Davor hatte ich auch erst 1Password und Enpass im Einsatz. Von beiden wollte ich mich aus Gründen lösen und der Ex-, Import war jedes mal so ein Krampf, dass sich Keepass als einzig richtige Lösung anbot. Wenn ich hier Probleme mit einem Programm habe, kann ich es einfach gegen ein anderes Keepass-kompatibles Programm eintauschen, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: thealex
Unehrliche Preispolitik und unsagbar schlechte Kommunikation der Betreiber.

Ok, ich habe die Lifetime Lizenz sehr günstig vor einigen Jahren gekauft und hatte noch keine Kommunikation mit den Betreibern. Das Produkt an sich finde ich ganz gut, verwende es auf verschiedenen Geräten und Plattformen mit mehreren Tresoren und habe nichts zu bemängeln.
Daher war ich etwas verwundert, aber so macht jeder unterschiedliche Erfahrungen.

g4rb4g3 schrieb:
von enpass weggebracht?
Mich haben die abgeschreckt, wie den Teufel das Weihwasser :)!

Die mit ABSTAND wichtigsten Daten, die ich habe, die u.a. mein Online-Leben definieren/steuern, gebe ich nicht in frende Hände. Egal wie nett die erscheinen.

Zugriffe auf andere Betreiber derartiger Services (Lastpass ich schiele zu euch) durch Unbefugte haben gezeigt - GANZ SCHLECHTER PLAN!

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Aber bei enpass liegt der Tresor dort wo du ihn anlegst... somit ist es dir überlassen und anders als Lastpass finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und xexex
Ich nutze den Apple Schlüsselbund und trage Passwörter bei Windows in keepass nach. Soviel Aufwand ist das jetzt auch nicht.

Zurück
Oben