Password Reset im Homeoffice

Tom_Callaghan

Lt. Commander
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Aug. 2011
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Guten Morgen und Frohes Neues,

ich habe folgendes Scenario im Bekanntenkreis:

2 Notebooks im Homeoffice, die sich mit dem selben User und Passwort via VPN an der Firmendomäne anmelden. Natürlich wird nur eins von beiden Notebooks betrieben, nicht beide auf einmal. Jetzt wird ein PW Reset für den User vorgeschrieben. Wie geht man hier vor, wenn man auf Notebook A das PW für User und NB zurücksetzt, dann kommt das Notebook B nicht mehr über VPN ins Firmennetz.

Muß man dann beim Notebook B lokal das PW zurücksetzen oder wie funktioniert so was in der Regel?

Tom
 
Frag den Domänen Verantwortlichen
 
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Wahrscheinlich fragt Notebook B beim nächsten Start dann einfach nach dem neuen PW für den Nutzer.
 
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Die Frage ist, ob das VPN Passworts und das Domänenpasswort synchronisiert sind.
 
Eben, da vermute ich den Haken. Notebook B läuft nämlich nicht mit dem neuen PW ins Netz.
Natürlich wird das IT Helpdesk am Montag sich aufschalten und das geradebiegen, aber damit ist meine Neugierde nicht gestillt, wie man das richtig macht. Wenn die Firma geöffnet ist, geht man mit Notebook B an den Standort, dann sychronisiert sich das Notebook von selber. Im Homeoffice ist das aber eine Herausforderung.
 
kommt drauf an würd ich sagen

situation bei mir seit dem homeoffice
geräte-loginpass ist seit beinahe 1 jahr nicht mehr durch die gruppenrichtlinie geändert worden
normales domänenpass für die onlineanwendungen muss aber gut alle 60 tage geändert werden
damit auch der vpn

try and error. entweder ändert sich der rechnerlogin da die GPO über den VPN aktualisiert wird oder eben nicht
dann hast du 2 logins. 1x rechner, 1x vpn (und alles andere)

/edit:
und notebook b sollte wenn es denn so ist 1x mit dem alten login anmelden, 1x mit dem neuen vpn anmelden und danach per GPO den rest erhalten und der gerätelogin ebenfalls der neue sein. wenn nicht dann nicht.

/edit2:
ob dein vpn mit dem domänenpass synchronisiert wird kann dir nur der admin beantworten. in der regel ja.
andernfalls hast du halt 2 logins
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für einen VPN-client?
In meiner alten Firma hatten wir den Cisco Anyconnect und wenn da das PW abgelaufen war hat dich schon der Cisco um Änderung gebeten.
Anschließend Rechner manuell sperren und mit dem neuen PW entsperren.
 
@azereus Der Rat hinter /edit scheint mir am sinnvollsten. Ich vermute Mal, daß das Helpdesk am Montag das durchführen wird.
@Nebula123 Hier in dem diskutierten Fall ist Pulse die Verbindungssoftware. Ich selber habe im Homeoffice wie du Anyconnect.
 
Meine Vermutung: Vermutlich hast du auf allen Geräten so lange das alte Passwort, bis du mal wieder im Firmennetz (VPN) bist.
 
Wenn ich die Passwörter im Homeoffice zurücksetze geht Alles durcheinander, der Verzeichnisdienst aktualisiert sich nur, wenn ich physisch in unserem System bin.
 
Auf Laptop A konnte der PW Reset ja durchgeführt werden, aber ich vermute, daß das IT Helpdesk die Passwörter für Laptop B aktualisieren kann, also Synchronisation auslösen kann. Von selber ohne Admin Rechte auf dem Laptop B wird das wahrscheinlich nicht gehen.
 
Das Passwort wird für das Benutzerkonto gewechselt, egal wo und wie er sich einloggt. Das wird eben auf dem dömanen „Server“ geändert. Es gibt auch Ausnahmen, deshalb kann deine Frage nur der Admin des Firmennetzwerk beantworten.
 
kleiner Tip: Würde die PW-Änderung an deiner Stelle grundsätzlich immer über eine online-Möglichkeit(z.B. Outlook Web Access/ Citrix o.Ä.) durchführen. Geht natürlich nur wenn du mit dem Laptop im Firmennetzwerk(auch über VPN) angemeldet bist. So vermeidest du evt. auftretende Synchronisierungsprobleme nach oder bei der Passwort-Änderung.
 
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