Passwort als Bild?

speedcOre

Lt. Junior Grade
Hallo liebe forumbase!
Habe mal eine Frage. Für mich klingt sie sehr speziell, da ich beim dem Thema Sicherheit niemals in die Tiefe gegangen bin - für euch ist sie möglicherweise und hoffentlich eine Kleinigkeit. :-)

So suche ich nämlich ein Programm, das mir hilft, Passwörter in "Bilder" umzuwandeln.

Gibt es soetwas?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Bis dahin vielen Dank im voraus.

Gruß,

speedcOre

Wie genau soll das aussehen (welche Art von Bild), und was hast du damit vor?

Hi,
So genau weiß ich das auch nicht. Ich denke, bunte JPEG-Naturaufnahmen sind nicht gemeint. Vielleicht eher so ASCII Muster oder ähnliches. Ich weiß es selber absolut nicht genau. Genauso wie ich selber damit nichts vor habe. :-)
Ich wurde nur gebeten, mich in die Richtung gehend mal schlau zu machen, da ein Bekannter dies für irgendeine EDV-Ausarbeitung benötigt.

Leider habe ich selber noch nie von soetwas gehört, und in Fällen wie diesem ist FORUMBASE in der Regel meine Anlaufstelle #1 ..

Das einzige was mir dazu noch einfiele wäre, dass man seine Passwörter bspw. in einer Textdatei speichert. Da diese aber von Spionageprogrammen ausgelesen werden könnte, macht man einen Screenshot davon und speichert das ganze als Bild. OK, rein theoretisch kann man das auch lesen, aber es wäre sicherer als reiner Text.

Aber ob sowas gemeint ist?

Ansonsten gibts noch Programme, die nicht mit Textpasswörtern funktionieren, sondern eben mit Bildern, wo man dann zum Login bestimmte, zuvor hinterlegte Punkte auf dem Bild anklicken muss (bspw. Nasenspitze, Kinn und linkes Auge in einem Gesicht). Aber das passt nicht zu deiner Beschreibung "Passwörter in Bilder umwandeln".

Vielleicht solltest du dich da nochmal schlau machen, was genau gewünscht ist. Ich kann damit jedenfalls gar nichts weiter anfangen.

Meinst du diese Codes die man bei einigen Foren zum anmelden abtippen muss?
Man bekommt eine Grafik gezeigt auf der eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen zu sehen ist die man dann in das Textfeld eingeben soll.
Das Ganze dient dem Schutz gegenüber Bots, da diese sich nicht anmelden können.

Ich glaube das Ganze nennt sich Captcha.

Hi,
Habe mich nochmal erkundigt und nun folgende Aufgabenstellung, wie sie bei ihm auf dem Papier steht, zurückbekommen.

"1) Recherche nach einem kosten- und werbefreien, benutzerfreundlichem und sicherem Programm für ,,Verbergen von Passworten in einem Bild"

Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal für die Mühen!

Vielleicht ist sowas wie SteganoG gemeint.

Damit kann man Dateien in einer BMP-Datei verstecken und das ganze mit einem Passwort schützen. Anschließend liegt nur noch eine Bildddatei vor, die Dateien darin sind nicht sichtbar.

Aber das passt auch nicht so ganz zu "Verbergen von Passworten in einem Bild".

vielen lieben dank für die antworten, vor allem mr. snoot christine a.
ich glaube ihr habt mir sehr weitergeholfen.

mfg

sc

Zurück
Oben