Passwort Anmeldung nach WLAN trennung

Blume78

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
184
Ich besitze ein Notebook mit Windows 10 Pro x64 drauf. Ich besitze auch eine externe Festplatte da ich nicht möchte das diese nicht durchsucht wird trenne ich immer die WLAN Verbindung. Wenn ich dann die WLAN Verbindung wieder herstelle muss ich bei allen Seiten wo ich mit einem Kennwort mich angemeldet war wieder Anmelden. Mich nervt das kann einstellen das diese Anmeldung bestehen bleibt auch wenn ich Verbindung trenne?.
 
Du benutzt also deine externe Festplatte nur, wenn du vorher das W-Lan deines Notebooks trennst.
Und du trennst die Festplatte vom Notebook immer bevor du eine W-Lan verbindung herstellst.
Richtig?
 
Und wer soll deine Festplatte durchsuchen während du im Wlan bist? 🤔
 
Wer durchsucht die Platte denn, wenn eine Wlan Verbindung besteht? Den würde ich einfach mal vom Zugriff auf die Platte ausschliessen.
 
Nun ja . . .
allgemein wird ein solches Benutzerverhalten als paranoid bezeichnet, sofern nicht Software auf der externen Platte drauf ist, von deren Existenz besser niemand Kenntnis haben sollte; denn dann ist es kriminell. Wenn Du nichts zu verbergen hast. warum machst Du dann solche Bockstelzer?

(Mein Posting ist provokativ gemeint, inhaltlich hat es nichts zu bedeuten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Welche die nach illegalen Sachen suchen. Und ich habe ja auch viele Private Dinge drauf die keinen etwas angehen
Ergänzung ()

Wie unterbinde ich den Zugriff?
 
Ein Passwortmanager macht die Verwaltung und das erneute eingeben schonmal leichter.

Und je nachdem wie du Webseiten besuchst (Browser, IP wahl im eigenen Netzwerk, Routereinstellungen etc.) braucht man eigentlich die Zugangsdaten nicht immer wieder eingeben. (wenn man nicht immer alle cookies löscht etc.)
 
Für den Zugriff auf ein LAN (WLAN ist ein drahtloser Zugang zum LAN) braucht man immer einen Benutzernamen und ein dazugehöriges Passwort; wenn diese Zugangsdaten entsprechend sicher sind, brauchst Du im Hinblick auf die externe Platte nichts befürchten. Niemand kann auf die Daten die im LAN vorhanden sind zugreifen, wenn er (oder sie) die Zugangsdaten nicht kennt.

Außerdem: wenn nichts illegales vorhanden ist -> warum sollte man Angst davor haben, ob illegale Software gefunden werden würde? Eigentlich ist es so einfach . . . entweder man lebt mit dem Risiko, entdeckt zu werden oder man verabschiedet sich von der Nutzung illegaler Software; so einfach ist das. Das muss jeder für sich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Grundsätzlich: wenn dein wlan mit wpa2 verschlüsselt ist und das Passwort nicht 1234 lautet, und dein Windows up to Date ist und du keine Schadsoftware installiert hast und dein Router keine sicherheitslücke vorweist, ist die Wahrscheinlichkeit eines Zugriffs sehr gering bis unmöglich.
Hast du im Browser irgendwelche addons die Cookies oder „Anonymität „ blockiert? Das sind meistens Website Passwort killer.
 
Zurück
Oben