Passwort Manager für MS Office / Excel

Hallo,

ich nutzte seit einigen Jahren KeePass und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit.

In letzter Zeit erhalte ich jedoch viele kennwortgeschützte Excel, Access, Word und Powerpoint-Dateien und möchte die jeweiligen Kennwörter pro Dateinamen in einen Passwort Manger / Safe abspeichern, da ich mir nicht alle Kennwörter merken kann.

Leider funktioniert KeePass m.E. nicht bei Excel-Dateien.

Kennt jemand einen Passwort Manager bei dem man nach Dateinamen & ggf. Pfad die Kennwörter speichern kann und ggf. per Tastenkombination (wie bei KeePass) aus der Datenbank gesucht wird?

Vielen Dank für jeden Tipp

paintitblack

Danke für den Hinweis, aber man kann bei Kaspersky anscheinend nur eine Applikation einmal hinzufügen (wobei man einen Benutzernamen angeben muss!?). Wenn ich eine kennwortgeschützte Excel-Datei öffne, dann steht mir Kaspersky auch nicht zur Verfügung. Im Ergebnis glaube ich nicht, dass der Kaspersky Password Manager für Excel-Dateien funktioniert :-(

Kennt jemand noch einen anderen Passwort Manager bei dem es funktionieren könnte?

Anhänge

• 2018-08-01 17_24_07.png
    2018-08-01 17_24_07.png
    58,4 KB · Aufrufe: 307
Mit Keepass hab ich es auch hinbekommen. Der fragt bei mir dann anhand des Dateinamens/Keepasseintrag nach. Also zwei Excel Dateien mit verschiedenen Kennwörtern und Dateinamen versehen.

Hach das funktioniert, aber leider nur mit dem Eintrag "Kennwort". Weißt du wie man in die Titelleiste von Excel den Dateinamen aufnehmen kann (da verschiedenen Datei natürlich unterschiedliche Kennwörter haben)? Oder wie hast du das gelöst?

Anhänge

• 2018-08-03 12_01_25.png
    2018-08-03 12_01_25.png
    61,2 KB · Aufrufe: 354
Ich hab halt mehrere neuen Einträge angelegt mit den Namen der Dateien. Und dann wie du bei Autotype mit nur Passwort und unten Kennwort. Der fragt dann nach anhand der gespeicherten Einträge welches er nehmen soll.

ok, dann muss ja jedoch immer den passenden Eintrag wählen und kann es nicht wie bei anderen Applikationen vollautomatisch steuern :-( Ich habe leider noch keine Möglichkeit gefunden den Pfad oder den Dateinamen im Kennwortdialog im Titel anzuzeigen.

Hat jemand eine Idee wie man denoch mit KeePass automatisch in Excel anmelden kann?

Zurück
Oben