Passwort Manager: Warum nicht gleich über den Browser Passwörter speichern? Unsicher?

Timer7734

Lieutenant
Hey,
da ich gerade gelesen habe, dass bei Yahoo nun doch wirklich alle Accounts von dem Hackerangriff von vor ein paar Jahren betroffen sind, muss ich (da ich so dumm bin und überall das gleiche Passwort hab) überall meine Passwörter ändern.
Nun will ich, dass wenn ein Passwort von einem Account von mir bekannt wird (z.B. Amazon Account Passwort) ich nicht alle anderen ändern muss, da die die gleichen Passwörter haben (Amazon registrierte Email -> E-Mail Account -> allen anderen Accounts, die auf der E-Mail gespeichert sind). Da ich mir leider auch nicht 20 Passwörter oder mehr merken kann, würde ich einen Passwort Manager nutzen. Jedoch hab ich da ein paar Fragen:
  1. Warum nicht gleich die Passwörter über den Browser speichern, sondern ein eigenes Programm dafür haben?
  2. Ist ein solches Programm unsicher? Denn bei den meisten Programmen werden dann alle Passwörter auf deren Servern gespeichert (zumindest bei denen, die ich als empfohlen im Internet gefunden habe) und wenn die gehackt werden (ich weiß, die haben meist nen höheren Sicherheitsstandard als andere Seiten, jedoch ist das trzdm möglich halt nur schwerer), sind wirklich alle Accounts betroffen
  3. Wenn trotz den oberen Punkten ein Passwort Manager sinnvoll ist: Könntet ihr mir einen Passwort Manager empfehlen, wobei ich meine Passwörter an meinem PC und an meinem S6 sehe?

MfG
Timer

1. Ganz einfach. Weil Du sie dann nur in dem jeweiligen Browser gespeichert hast. Und nirgends anders.
2. Ist Deine Wahl. Ich nutze ein Programm, wo ich selber entscheide, wo die Datenbank gespeichert wird. KeePass nennt es sich.
3. KeePass.

Ich nutze ebenfalls schon Jahre KeePass und bin zufrieden.Kann es dir nur empfehlen. Zu deiner eigenen Sicherheit, solltest du aber deine Datenbank regelmäßig sichern, und am besten Extern irgendwo lagern. :)

Ich kan von F-Secure das F-Secure Key empfehlen. Ist viel simpler zu bedienen als KeePass ist mit den ganzen benötigten Plugins.

1.Warum nicht gleich die Passwörter über den Browser speichern, sondern ein eigenes Programm dafür haben
Wegen der Sicherheit, es gilt nicht als sicher, PW im Broswer zu speichern.
Und KeePass generiert die PW selber, da muss ich auch nicht über "sichere PW" nachdenken ^^

Ich verwende KeePass seit einigen Jahren, und bin zufrieden ;)

@ übermir
welche Addons benötigt man den für KeePass?
Ich hab kein einziges Addon installiert, und verwende es schon wie gesagt seit mehreren Jahren ;)
Und was soll an KeePass kompliziert sein?

Zuletzt bearbeitet:
Da jetzt am meisten Keepass empfohlen wurde, probier ich das jetzt erstmal aus. Jedoch verwirrt mich da gerade was:
Es gibt Classic und Professional und beide sind kostenlos. In der Liste für die verschiedenen Funktionen der beiden Programme, sticht eigentlich das Professional deutlich heraus. Warum gibt es dann noch das Classic? Hat das auch irgendwelche Vorteile gegenüber dem Professional?

AleksZ86 schrieb:
Wegen der Sicherheit, es gilt nicht als sicher, PW im Broswer zu speichern.
Das sagst du? Mit was werden denn die Passwörter in den Browsern verschlüsselt, dass es als unsicher gilt?

Nach anfänglichen Einstiegsschwierigkeiten habe ich den Bogen bei KeePass nun raus und das Programm het mich jetzt überzeugt. Danke für eure Hilfe

Timer7734 schrieb:
Es gibt Classic und Professional und beide sind kostenlos. In der Liste für die verschiedenen Funktionen der beiden Programme, sticht eigentlich das Professional deutlich heraus. Warum gibt es dann noch das Classic? Hat das auch irgendwelche Vorteile gegenüber dem Professional?

Du meinst damit sicher Version 1.x und 2.x. Classic und Professional wurden eher während der Entwicklung von version 2 genutzt als jetzt.
Der Hauptunterschied dürfte bei Linux sein (Wine vs Mono).
Zudem ist 2.x im Gegensatz zu 1.x in# via .net geschrieben.
Ansonsten gebe ich dir recht, dass sich der Grund, warum Keepass 1 noch weiterentwickelt wird nicht direkt erschließt.

Und noch ein bisher nicht genannter Punkt, der für einen PW Manager spricht:
Manche brauchen Passwörter nicht nur im Browser, z.B. Mailprogramm, Spiele, etc.

Yuuri schrieb:
Das sagst du? Mit was werden denn die Passwörter in den Browsern verschlüsselt, dass es als unsicher gilt?

Also ich kenne keinen, der bei jedem Benutzen des Browsers ein Masterpasswort eingibt. Und ohne kann man es auch gleich sein lassen.