Passwort wiederherstellen

• Ersteller Ersteller donlimbo
  • Erstellt am Erstellt am
D

donlimbo

Gast
Hallo,
ich bin neu im Forum und mehr oder weniger Computer-Laie.
Ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin, weiß ich auch nicht so genau - ich versuche es einfach mal.

Seit Jahren schreibe ich ein Tagebuch.
Nun habe ich das Tagebuch gewechselt zu Toolittle Tagebuch und habe alle Einträge von meinem alten ins neue Tagebuch kopiert. Dann das Back-up gemacht. Vor einigen Tagen ist mir der PC "abgesaust" das Back-up war natürlich auch weg. Ich konnte es mit Wondershare wieder herstellen.
Allerdings kommt jetzt das Problem: Wenn ich das Back-up wieder ins Programm laden möchte, wird ein Passwort abgefragt.
Nehme ich mein Programm-Passwort kommt die Meldung, dass das Passwort falsch ist. Ich bin mir aber sicher, beim Erstellen des Back-up kein anderes Passwort verwendet zu haben.
Die Sicherung liegt in einer verschlüsselten dat.-Datei.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit z.B. die Passwortabfrage auszuschalten, bzw. das Passwort zu rekonstruieren?
Es ist mir sehr, sehr wichtig, da es sich auch um Einträge viele Jahre zurück handelt.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Danke im Voraus.

Grundsätzlich sind PWs da, um den Inhalt zu schützen, klappt ja ganz gut.

Du könntest versuchen dein PW etwas zu variieren, vielleicht hast du einen Buchstaben groß/klein geschrieben,
oder gar leer zu lassen.
Es gibt recovery tools, aber die kosten und du musst selber danach im Internet suchen.

Ein paar nenneswerte Tools sind die hier, aber ob die zur dat-Datei passen? Zudem kommt es auf die Länge des PWs an. Vielleicht gehts gar nicht zu Knacken.
https://m.heise.de/ct/ausgabe/2013-3-Die-Tools-und-Techniken-der-Passwortknacker-2330451.html
Versuche es bei Elcomsoft.

Lasse dich aber auf der Suche nicht auf dubiose Angebote ein, nur namhafte Tools verwenden!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo donlimbo

Vor einigen Tagen ist mir der PC "abgesaust" das Back-up war natürlich auch weg.
Hm dann hast du aber etwas falsch gemacht beim Backup, da würde ich einmal deine Backup Strategie überdenken...

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit z.B. die Passwortabfrage auszuschalten, bzw. das Passwort zu rekonstruieren?
Es ist mir sehr, sehr wichtig, da es sich auch um Einträge viele Jahre zurück handelt.
Hm solche fragen hinterlassen bei mir bei 1Post User immer einen Faden Beigeschmack :freak:

Für die zukunft möchte ich dir noch das Tool 1Passwort nahe legen so musst du dir nur noch ein einziges Passwort merken.....

Diese Antwort habe ich fast "erwartet". Denn oft schon habe ich in Foren gelesen und festgestellt, dass meist nur Belehrungen und Hinweise auf gemachte Fehler als Antwort gegeben werden - echte Hilfe aber ist wohl selten..........
Gut lassen wir´s dabei: Ich verzichte auf kluge Sprüche und am Ziel vorbeiführende Antworten. Und zum "Beigeschmack" vielleicht noch folgendes: Hoffentlich brauchen Sie mal keine Ratschlag, denn sonst könnte es sein, dass Sie dieselbe intelligente Antwort bekommen..........
Ergänzung ()

Danke für die Antwort.
Ergänzung ()

engine schrieb:
Grundsätzlich sind PWs da, um den Inhalt zu schützen, klappt ja ganz gut.

Du könntest versuchen dein PW etwas zu variieren, vielleicht hast du einen Buchstaben groß/klein geschrieben,
oder gar leer zu lassen.
Es gibt recovery tools, aber die kosten und du musst selber danach im Internet suchen.

Ein paar nenneswerte Tools sind die hier, aber ob die zur dat-Datei passen? Zudem kommt es auf die Länge des PWs an. Vielleicht gehts gar nicht zu Knacken.
https://m.heise.de/ct/ausgabe/2013-3-Die-Tools-und-Techniken-der-Passwortknacker-2330451.html
Versuche es bei Elcomsoft.

Lasse dich aber auf der Suche nicht auf dubiose Angebote ein, nur namhafte Tools verwenden!

Danke für die Antwort und die Tips! Vielleicht klappt ja irgendwas......

Was mir noch einfällt:
Hast du vielleicht noch Zugriff auf die alte Datei, die du zuvor mit "Toolittle" verwendet hast? Oben hattest du geschrieben du hättest alles kopiert. Also vielleicht noch vorhanden, gesichert oder wiederhergestellt bzw. wiederherstellbar mit Wondershare?

Ist vielleicht am eigentlichen Problem-Rechner noch was zu machen? Kann man da vielleicht noch die Originaldatei wiederherstellen? (Statt das Backup. Vielleicht hat das ja was abbekommen, als der Rechner "abgesaust" ist oder vielleicht war die Wiederherstellung auch nicht fehlerfrei. Was ist genau passiert? Vielleicht liegt der Fehler ja im Recovery.)

Ansonsten vielleicht auch einfach mal das an PW-Kombinationen durchprobieren, was man an anderer Stelle verwendet. Es klingt wie eine einmalig PW-Eingabe für eine Sicherung durch das Programm und da "musste" man was eingeben. Musstest du das PW sonst normal immer bei jedem Programmstart eingeben oder nur einmalig? Wenn man es täglich eingibt, dann sollte man ja sehr viel besser / genauer wissen, was man eingeben muss. Bei dir klingt es so, als wenn du durch das PW etwas "überrumpelt" wurdest.

Sieht man die Zeichen bei der Passworteingabe? Vielleicht meint man das PW richtig zu tippen, aber weil z.B. die Ländereinstellung nicht passt oder man an einem Laptop sitzt, werden "andere" Zeichen eingegeben, als man sie eingeben will? Vielleicht ein Problem mit Sonderzeichen oder Eingaben, die man leicht verwechselt? Kleines "l" und großes "i", etc.? Oder vielleicht die Shift/Caps-Lock-Taste an? Oder Numlock?

Zuletzt bearbeitet:
Vor einigen Tagen ist mir der PC "abgesaust"
Was verstehst du unter abgesaust ? Platte defekt pc defekt da sollten doch noch mehr Infos kommen sonnst kann mann nicht helfen... Das Backup ist Futsch die daten verschlüsselt also muss es einen weg geben das Windows auf diesem PC nochmals zu booten! Da stehen die Chancen nicht einmal so schlecht wen die HDD in Takt ist und das windows auch...
Hoffentlich brauchen Sie mal keine Ratschlag, denn sonst könnte es sein, dass Sie dieselbe intelligente Antwort bekommen..........
Sorry.... aber wie kommt es das der PC mit einem Backup das zeitliche segnet :freak: So etwas kann ich mir einfach nicht vorstellen... außer man erstellt ein Backup auf der selben HDD einfach auf einer anderen Partition und die HDD ist Mechanisch defekt oder sie wird durch Unachtsamkeit komplett Formatiert.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben