Passwortabfrage bei allen Browsern außer Firefox unter Ubuntu

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

seit ich Ubuntu nutze (16.04 + 18.04; mit KDE, Mate und Xfce) kommen bei allen Browsern außer Firefox bei jedem Start mehrfach (min. 4x) diese Passwortabfragen für den Schlüsselbund. Das ist extrem nervig. Geht das abzustellen ohne Schlüsselbund gleich komplett zu deinstallieren? Wieso kommt das beim Firefox nicht? Was macht Firefox anders? Sind hier die Passwörter im Klartext gespeichert? Soweit ich das verstehe geht es u.a. darum (wenn man Auto-Login eingeschaltet hat) gespeicherte Passwörter zu verschlüsseln.

Mr. Brooks
 
Vermutlich weil Firefox einen eigenen Passwortmanager besitzt. Die anderen Browser nutzen zum Speichern der Passwörter den Schlüsselbund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Mr. Brooks schrieb:
seit ich Ubuntu nutze (16.04 + 18.04; mit KDE, Mate und Xfce) kommen bei allen Browsern außer Firefox bei jedem Start mehrfach (min. 4x) diese Passwortabfragen für den Schlüsselbund. Das ist extrem nervig. Geht das abzustellen ohne Schlüsselbund gleich komplett zu deinstallieren?
Nach meiner Erfahrung ist Schlüsselbund eigentlich kaum zu gebrauchen. Fehlermeldungen, ständiges nervendes Nachfragen (wie bei dir auch), nichtssagende Dialoge, bei denen man nicht weiß, welches Programm jetzt eigentlich wofür ein Passwort abfragt. Es ist darum auch auf meiner Liste der überflüssigen Software, die bei Neueinrichtung eines Systems entweder deinstalliert und zumindest deaktiviert wird. Das Schlüsselbund ist ja eigentlich eine gute Idee, aber so bescheiden umgesetzt eher ein Sicherheitsrisiko.

Wieso kommt das beim Firefox nicht? Was macht Firefox anders? Sind hier die Passwörter im Klartext gespeichert?
Damit Firefox die intern gespeicherten Passwörter verschlüsselt, musst du ein sogenanntes Masterpasswort setzen, mit dem dann die anderen Passwörter verschlüsselt werden. Die Abfrage taucht bei Firefox genau ein Mal auf, nämlich wenn nach dem Start des Programms das erste Mal ein Passwort abgefragt wird.
 
Die lösung ist ein leeres passwort für den schlüsselbund...ist zwar unsicherer aber wesentlich weniger nerfig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beneee
am besten du verwendest keine automatische Anmeldung, dann hat sich das erledigt.

Alternativ, wenn du sowieso keine Passworte verwendest, warum willst ihn nicht deinstallieren?
 
Warum sollte ich auf meinem privatrechner keine auto-anmeldung verwenden? Ist ja unsinnig.

Weil ich nicht weiss was da sonst noch passiert soll er installiert bleiben. Vermutlich deaktivieren ich den Dienst erstmal und sehr dann weiter.
 
Irgendwie bekomme ich das nicht weg. Ich habe "gnome-keyring" mal komplett deinstalliert und die Abfrage kommt weiterhin.
 
Ich hatte das unter Ubuntu 19.10 mit dem Firefox auch festgestellt. Allerdings verwende ich dort keine Passwörter, also muss das etwas anderes sein.

Ich glaube, es trat nicht mehr auf, nachdem unter Einstellungen, "Zugangsdaten&Passwörter" den Haken bei "Alarm für Passwörter..." entfernt habe.

Der Passwort-Manager scheint derzeit zumindest teilweise etwas kaputt zu sein(Link).
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Spricht du vom Firefox? Da kommt die Abfrage nicht.

Ich wäre ja schon zufrieden wenn ich wüsste welches Programm sich da aufpoppt. Ich habe eines deinstalliert und die Abfrage kommt weiterhin.
 
Unter KDE musst du die Datei ~/.config/kwalletrc bearbeiten.
In der Sektion [Wallet] muss "Enabled=false" stehen.

So sieht es bei mir aus:
Code:
[Migration]
alreadyMigrated=true

[Wallet]
Close When Idle=false
Close on Screensaver=false
Default Wallet=kdewallet
Enabled=false
First Use=false
Idle Timeout=10
Launch Manager=false
Leave Manager Open=false
Leave Open=true
Prompt on Open=false
Use One Wallet=true
 
Ich habe KDE "erwähnt" weil das Problem auch unter KDE auftritt. Aktuell nutze ich kein KDE. Das war nur um deutlich zu machen, dass es scheinbar kein Problem meines aktuellen Systems oder meines aktuellen Desktops ist.

Hauptsächlich nutze ich Xfce und da habe ich "gnome-keyring" deinstalliert und dennoch kommt diese Meldung. Es müsste also noch ein Passwortmanager laufen.
 
Dann lass doch mal "journalctl -f" laufen und öffne den jeweiligen Browser im Terminal. Der Chromium Browser rief bei mir "seahorse" auf.
 
Zurück
Oben