PHP Passwortabfrage funktioniert nicht

obilaner

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich habe eine einfache Funktion geschrieben für ein paar Benutzergalerien mit Passwortgeschützten Fotos. Aus irgendeinem Grund funktioniert die einfachste if / == abfrage nicht. Ich frage das Passwort ab und nach dem 2x aufrufen der Funktion kommt jedesmal das das Passwort stimmen würde, egal was man eingibt.

Siehe Foto

Kann mir einer sagen wo der Fehler liegt?

Anhänge

• Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    32,8 KB · Aufrufe: 150
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    437,5 KB · Aufrufe: 141
  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    14,2 KB · Aufrufe: 139
posteden code doch ml bitte in eienr code box, so, dass man ihn kopieren und editieren kann..
Sicher, dass du md5 willst?
wo und wie wird das PW in die datenbank gelegt? hast du mal ausgegeben, was da verglichen wird?
Was machst du, wenn das "if" nicht matched?
hast du verifiziert, dass die query dir zurueck gibst, was du habenwillst?

du bist mit dem aktuellen code anfallig fuer SQL Injections

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und kim88
PHP:

Code:
include("../db.php");
if(isset($_POST["Passwort"])){
    $whatgal = md5($_POST["Passwort"]); //Richtiges PW: Fischheringstrasse
    $wogal = $_POST["GalerieId"];
    $selectgallerie = "SELECT * FROM `u_benutzergalerien` WHERE `Galerieid` = '$wogal'";   
    $readgallery = $dbconn -> query($selectgallerie);
    while($reihe = $readgallery -> fetch_assoc()){
        if($wogal == $reihe["Galerieid"]){
            if($whatgal == $reihe["Passwort"]){
                echo "Passwort richtig";
            }
        }

}
}

JS:
Code:
function checkpwgalleries(vallu){
     var checkpwd = $("#"+vallu).val();
     $.post("module/base_galerie_wrk.php", {GalerieId: vallu, Passwort: checkpwd}, function(response){
          //var datastream = JSON.parse();
          alert(response);
     });
}
Ergänzung ()

In der DB ist ein Hash eines Passworts hinterlegt, das ich vorerst mit einem md5 generator erzeugt habe

Die beiden sind identisch und verglichen.

Bisher hab ich noch kein else statement geplant.
Ich wollte über json 2 Datenfelder zurücksenden an JS. Eines mit der info ob der abgleich erfolg hatte als bool und einmal den HTML Code zurück, falls die abfrage erfolgreich war. In JS wollte ich danach abfragen ob der check erfolgreich war und dort dann 'Passwort falsch' ausgeben oder das HTML für das darstellen der Galerieseite zurücksenden
Ergänzung ()

Nachtrag (Das angeforderte Bild :) )

Anhänge

• Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    81,8 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Habe dir 3 Screenshots gemacht...
Habe einmal das richtige Passwort 'Fischhering' und danach 2x 'Wurstsalat' eingegeben. Beim zweiten mal ist auch das korrekt. (?! :D)
Ergänzung ()

Habe auch mal innerhalb der Funktion versucht einfach so zwei strings an der selben stelle zu vergleichen. Das klappt durchgehend wie es soll.

Auch die Abfrage ob die Galerieid mit der aus der DB übereinstimmt erfolgt immer richtig
Ergänzung ()

Edit: Gut, ich habe dieses Problem umgangen, indem ich die Passwortabfrage in eine seperate neue PHP Datei ausgelagert habe

Aber das Urproblem erklärt es noch nicht.

Dinge über die ich noch nicht soviel Bescheid weiss die ich ignoriert habe im Aufbau der Datei sind die unglaublich vielen SQL Anfragen die unter verschiedenen isset() bedingungen in klartext sql statements* in der selben datei liegen, sowie das ich nicht wirklich weiss wann ich eine mysql Verbindung wieder schliessen muss - wenn sie von 20 anfragen verwendet wurde, da ich diese einmalig in einer db datei öffne und sie mehrmals brauche.

Falls noch irgendjemand was einfällt wo der Fehler gelegen haben könnte (Die Datei besteht ja weiterhin, eventuell führt es noch zu anderen Fehlern die sich bisher nicht zeigen) bitte nur her damit

*Ich möchte erst im späteren drittel die Seite auf prepared Statements umstellen, weil ich zur zeit noch lerne beim schreiben und das zuviel impro und zu lernen wäre.

Anhänge

• Screenshot_12.png
    Screenshot_12.png
    393,7 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot_11.png
    Screenshot_11.png
    426,5 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot_10.png
    Screenshot_10.png
    386,5 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot_6.png
    Screenshot_6.png