Passwortgenerator enpass 2 factor authentication (2fa)

varico

Newbie
Guten Tag, alle zusammen,
ich habe mir Enpass Premium gekauft in dem Glauben daß es, wie in der anghängten Datei zu ersehen, 2fa enthält.
Es lässt sich aber anscheinend kein 2fa einstellen, was für mich aber sehr wichtig ist.
Hat da jemand eine Idee, wie man das vielleicht doch noch irgendwie für PC hinbekommt?
Für Android Handy habe ich Fingerabdruck als Sicherheit.
Vile Grüße
varico

Anhänge

Kenne ich nicht. warum bezahlt jemand für passwörter... ist doch Quatsch

Aber in deinem Screenshot sind 2x hinweise auf 2FA (unten der Punkt mit der Uhr, Ein mal codes sollte es doch sein)

oder wolltest du dich gegenüber enpass mit 2FA authentifizieren oder wie oder was

Enpass kann 2FA ... einfach bei dem jeweiligen Eintrag mit hinterlegen und schon generiert dir Enpass auch die 2FA Tokens.

Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Was versprichst du dir denn von dem Tool? Passwörter nutzt du ja letztlich, um dich in Seiten und Services einloggen zu können. 2FA liefert der Betreiber dieses Dienstes und niemand anderes.

Kostenlose und gute Passwortmanager samt Generatoren gibt es wie Sand am Meer, (m)ein beliebter Favourit wäre KeePass.

Wenn du zudem eine beidseitige Verschlüsselung bei Datenaustausch mit Verifizierung auf der anderen Sete wünschst, dann mach dich mal zu PGP schlau, das insbesondere im Bereich des Daten/Adressmanagements gerne verwendet wird.

In der deutschen Fassung fidnest du das was du scusht unter "Eimalcode"

Ich verstehe auch noch nicht, wie 2FA genutzt werden soll.

Möchtest du dich bei Enpass mit 2FA anmelden (jedesmal bei App Start, das Konto selber, ...) oder möchtest in Enpass 2FA für andere Accounts wie z.B. Google, Amazon etc. speichern?

@BarbieQueue
Bitwarden ist auch Open Source.

keepass ist was für Leute die schmerzen und Windows XP lieben 😂

Also ich habe keine Schmerzen beim Einsatz von Keepass ;) Klar, die GUI ist was altmodisch. Ist für Leute, die Retro mögen :) Das Programm richtet man einmal ein und macht nur noch sporadisch Änderungen. Ansonsten läuft das Programm diskret im Hintergrund und wartet auf den Autotype-Befehl. Man kann ja Keepass XC einsetzen oder so, wenn man ein moderneres GUI haben will.
2FA ist auf jeden Fall möglich und das beste ist, man muss nix zahlen.

Ich habe mir damals Enpass gegönnt (Lifetime) und das primär auf Grund der Nextcloud Integration

andy_0 schrieb:
Ich verstehe auch noch nicht, wie 2FA genutzt werden soll.

Möchtest du dich bei Enpass mit 2FA anmelden (jedesmal bei App Start, das Konto selber, ...) oder möchtest in Enpass 2FA für andere Accounts wie z.B. Google, Amazon etc. speichern?

@BarbieQueue
Bitwarden ist auch Open Source.
Ergänzung ()

Mir geht es um Folgendes:

Wennich meinen PC einschalte, im Wlan bin, und ohne Internet aufzurufen,Enpass mit meinem Masterpasswort öffne,
bin ich sofort in meinemEnpass Generator.

Mal angenommen man hat mir meinMasterpasswort gestohlen, dann kann sich der Dieb doch mit meinemMasterpasswort
sofort in meinen Enpass Generator einloggen.

Daherdachte ich, daß es aus Sicherheitsgründen vielleicht möglich ist,dass wenn ich mein Masterpasswort eingegeben habe,
ich auf meinemHandy einen Code bekomme, den ich dann am PC eingeben muß, um Enpasszu öffnen.

Ich bin mit dem PC nicht so erfahren undentschuldige mich, wenn ich mich vielleicht nicht so richtigausdrücke.

Ich möchte einfach nur eine zweite Sicherungaußer dem Masterpasswort um Enpass zu öffnen, wenn das möglichist.

Viele Grüße
varico

Okay, du möchtest den Enpass Account (genauer: den Enpass Zugriff) mit 2FA sichern. Zu Enpass selber kann ich da leider nichts sagen. Bitwarden unterstützt das.

Laut Enpass (https://support.enpass.io/app/audit/kb/multi-factor_authentication_in_enpass.htm) sollte das schon unterstützt werden. Sie erwähnen 2FA Code und eine Keyfile als Möglichkeit. Soweit ich das hier (https://discussion.enpass.io/index.php?/topic/28417-please-add-2fa-to-enpass-vaults/) richtig lese, kann man den Zugriff zusätzlich mit einer Keyfile sichern, jedoch nicht mit einem 2FA Code z.B. TOTP oder SMS ans Handy.

Zurück
Oben