Passwortproblem bei "Netzwerkadresse hinzufügen"

R

Rob83

Gast
Huhu,

ich habe folgende Konfiguration:
-Windows 8
-Fritzbox 7360
-USB Stick an Fritzbox als NAS
-Freigabe des NAS über Internet (FTP)

So weit so gut, ich kann auf den Stick zugreifen und lesen wenn ich den Stick mounte:
ftp://login@ipadresse-der-fritzbox

Das Problem ist, dass ich aber nichts löschen kann weil ich nur genau ein mal nach dem Passwort gefragt werde.
Mounte ich die Geschichte allerdings mit ftp://login:passwort@ipadresse-der-fritzbox, dann geht alles.

Das Problem an der Geschichte ist dass jeder mein PW mit Rechtsklick/Eigenschaften auf die Verknüpfung sehen kann.
Wie sage ich Windows dass es jedes mal das Passwort senden soll, wenn ich das PW nicht in den Link mit rein nehme?

Schonmal mit ftp://ipadresse versucht?
Dann sollte er dich nach User und Passwort fragen. Es sei denn Fritzbox kocht seinen eigenen Brei bei FTP.

@unter mir
Der FTP client von filezilla macht auch nichts anderes als der Browser oder Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Benutz doch einfach ein FTP Programm wie FileZilla stattdessen.

@Vivster: Naja, FileZilla kann das Passwort speichern - und es ist nicht direkt im Klartext ersichtlich. Darum geht es ihm doch?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, scheinbar macht die Fritzbox was sie will. Leserechte hat man wohl immer wie ich grade feststelle und Windows priorisiert diese wohl.
Muss mal schauen wie ich das abdrehe, wenn das nicht funktioniert ist das Internet NAS völlig sinnlos.

/edit
ne, war nur der dämliche windows cache. warum der das immer noch speichert auch wenn die verbindung gelöscht /neu erstellt wird ist mir auch ein rätsel.

Zuletzt bearbeitet:
Weil der eben cached. Das ist ganz normal. Das macht jeder Browser so. Dafür gibt es die Taste F5.

@bu1137
Aus dem Text ergibt sich, dass er den FTP Server an andere verteilen will. Ich glaube nicht, das sich alle zunächst einmal einen FTP Client herunterladen wollen.

@TE
ftp://ipadresse funzt nicht?

Verteilen? So wie ich das verstehe, möchte er nicht, dass ein anderer an seinem PC schnell mal das Passwort herausfinden kann.

So, habe alles mal gelöscht was es an Caches gibt. Es scheint an Win8 zu liegen.
Aus irgendwelchen Gründen hat das Ding nach paar Reboots auf einmal eine Macke, greift auf den FTP zu, aber bekommt keine löschrechte.
Wenn ich das PW nicht speichere, dann klappt es jedes mal.

Zum anderen fällt mir auf dass der Stick unter Win8 nicht mal mehr als "Fritz.NAS" im Netzwerk gelistet wird!
Der Win7 Laptop zeigt aber alles korrekt an. Zugreifen kann ich in Win8 aber dennoch wenn ich die Pfade direkt eingeben.

Irgend etwas hat Microsoft da zerschossen. Laut Google haben viele dieses Problem.
Das muss irgend ein caching Problem oder so sein.

Was mir noch aufgestoßen ist, ist das Windows jeden Furz !! bei login / pw Eingaben speichert!
Da wurde alles schön in der Registry unter MRU geloggt, damit man praktischerweise Dropdown Menüs beim Netzwerk einrichten bekommt und nicht immer wieder (wie oft macht man das?) die IP etc. eingeben muss.

Da wundert es mich nicht dass jede Woche 20 Sicherheits updates kommen. Mit einem simplen lese-only exploit hat man in Sekunden ein komplettes Netzwerk penetriert, wenn der Admin nicht die Spuren die Windows legt manuell beseitigt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich das wohl falsch verstanden.
Dann sollte der FTP Client das Problem ja lösen.

Eine andere Variante ist noch die Verknüpfung wegzusichern, dass andere Leute sie garnicht erst zu gesicht bekommen.

Hast du schon mal im Tresor geschaut?

Dort kannst du unter: Systemsteuerung\Benutzerkonten und Jugendschutz\Anmeldeinformationsverwaltung\Generische Anmeldeinformationen hinzufügen die Daten des FTPs fest hinterlegen. Dann sollte es klappen.

Schon gemacht, irgendwo ist da der Wurm drin. Wie gesagt, wenn ich das PW speichere, dann geht es eine Weile, dann auf einmal nicht mehr.
Tja, darum Linux Server. Windows nervt richtig ab mit diesen automatisiertem Blödsinn an jeder Ecke.

Allein die Freigabe des Users Ordners zu vermeiden muss man schon in die Trickkiste greifen.
Freigaben entziehen funktioniert nicht, weil der "Share Wizzard" es sofort wieder einrichtet ^^
-> In Ordneroptionen den blöden Freigabe Assistenten deaktivieren, dann klappt es mit Admin Entscheidungen :D

Zurück
Oben