Passwortsafe zum selber nutzen und teilen von Passwörtern

Rach78

Banned
Registriert
März 2007
Beiträge
2.636
Hallo, ich nutze aktuell Keepass und lasse den ganzen Spaß über Onedrive immer syncronisieren. Das läuft eigentlich ganz gut. Ich nutze Windows 11 am Rechner und ansonsten Apple (iPad,iPhone).

Jetzt ist es so dass ich ein Teil der Passwörter gerne teilen würde. zum Beispiel für das Smarthome meiner Eltern und das NAS wo sich zig Passwörter und Schlüssel angesammelt haben.

Würde natürlich am Ende ungern da landen dass ich an mehreren Stellen Passwörter pflegen muss zB in 2 Datenbanken eintragen und so Geschichten. Wenn ich etwas suche will ich einfach suchen ohne mir Gedanken darum zu machen wo es sich grad befindet.

Habe auch schon von Bitwarden gehört. Kommt ggf in Frage. Prinzipiell am liebsten selber hosten aber dann ist es mit der syncronisierung wieder so eine Sache und selber einen Server ins Netz stellen würde ich dann doch eher vermeiden, oder ist das unbegründet? einfach einen RPi dafür hernehmen und entsprechend in ein eigenes Netz packen?
Auf meinem Proxmox Server würde ich das eher ungerne laufen lassen. Ist so eine gefühlte Sache dass WENN dort mal wer eindringt er auch die komplette Hardware übernehmen wird und da wäre eine physikalische Trennung dann doch wieder besser.
Aber ggf lässt man es dann doch Bitwarden selber hosten...

Aktuelll natürlich nutze ich Keepass. Grundsätzlich muss ich nicht umsteigen nur wenn es Vorteile bietet. Bekommt man das auch irgendwie mit Keepass geregelt?
 
Rach78 schrieb:
Auf meinem Proxmox Server würde ich das eher ungerne laufen lassen. Ist so eine gefühlte Sache dass WENN dort mal wer eindringt
Warum betreibst du denn einen Server, wenn du dir selbst nicht zutraust, den sicher betreiben zu können? Dann nutze doch lieber einen Managed Server, bei dem der Anbieter sich um alles kümmert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und savuti
Rach78 schrieb:
Habe auch schon von Bitwarden gehört. Kommt ggf in Frage. Prinzipiell am liebsten selber hosten
Das kannst mit Bitwarden auch, musst dir nur Vaultwarden installieren. Aber klingt so, als ob Bitwarden Premium für 10€/Jahr oder einfach kostenlose Accounts bei denen du die Passwörter hinterlegts, die bessere Lösung wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Dino und TomH22
Die bitwarden free Version in der Cloud erlaubt es dir auch Passwörter mit einem anderen Account zu teilen. Nutzen meine Eltern.
Ich wollte ihnen schon einen Account auf meinem vaultwarden einrichten bis ich dann zufällig gesehen habe dass das beim free Tarif bereits inkludiert ist.

Wenn sich das mal ändern sollte kann man immer noch den Tresor von der free Version exportieren und in vaultwarden importieren
 
Also in Keepass kannst du mehrere Datenbanken gleichzeitig öffnen. Werden dann in Tabs angezeigt. Mittels Trigger kannst du einstellen, dass 2 oder mehr Datenbanken beim Start von Keepass automatisch geladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rach78
CoMo schrieb:
Warum betreibst du denn einen Server, wenn du dir selbst nicht zutraust, den sicher betreiben zu können? Dann nutze doch lieber einen Managed Server, bei dem der Anbieter sich um alles kümmert.
Weil der nur Netzintern ist und nicht von außen erreichbar sein muss. Selbst einen gekauften Server würde ich nicht einfach in mein Netzwerk hängen und dann nach außen hin freigeben..
 
Zurück
Oben