Passwortschutz über mehrere Dokumente - automatisiert

VodKen

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
665
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Herausforderung und hoffe auf eine Lösung :).

Ich habe ca. 200 Excel Dateien, welche monatlich per Mail an Kunden versendet werden sollen. Jedes Dokument soll ein individuelles Passwort erhalten.

Gibt es sowas automatisiert? Gerne kann man die Dokumente auch in PDF umwandlen. Habe auch eine Batchbearbeitung im Acrobat Reader Pro gefunden, welche aber nur immer das gleiche PW benutzt.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
 
Es geht um die komplette Verschlüsselung. D.h. nur wer das PW kennt soll das Dokument öffnen können.
 
Mir wäre mal grundsätzlich neu, dass ich eine Mappe auch sich heraus so schützen könnte, dass man nicht mindestens Einsicht bekäme. (Aber ich will mich gerne eines Besseren belehren lassen.)
Zwischenfrage: was soll der Kunde mit seiner Mappe können können? Bearbeiten oder nur sichten?

Mein Plumper Versuch ist leider der, die Mappe mit z.B. 7Zip samt Passwort zu packen (Selbstentpacker latürnich) und das Päckchen zu versenden (äh; ja; woher erfährt der Empfänger eigentlich sein Passwort!?) Damit kommt der Empfänger an seine Mappe ran nachdme er einen Passwortschutz überwunden hat…
…andersrum liegt die Mappe dann ungeschützt offen. Auch nicht optimal. Persönlich sehe ich da keine echte Lösung.

CN8
 
Du könntest die Excel-Tabellen in Excel mit Passwortschutz speichern. Das lässt sich auch per Makro automatisieren, z. B. Passwort abhängig von einer bestimmten Zelle oder so.
Auch eine Stapelverarbeitung per Makro (zum Verschlüsseln aller Dateien per Batch) ließe sich leicht programmieren, allerdings setzt all das grundsätzliche Programmierfähigkeiten voraus.

Viele Grüße, Halwe
 
cumulonimbus8 schrieb:
7Zip samt Passwort zu packen (Selbstentpacker latürnich)
Also ne EXE per Mailanhang? Ob das "ankommt"...
 
…auch wieder wahr, also sitzt man völlig in der Tinte. ZIP kann kein Passwort, also ZIPe ich das selbstentpackende 7Zip-Archiv das passwortgeschützt ist. Die doppelt eingepackte Praline :D

Du könntest die Excel-Tabellen in Excel mit Passwortschutz speichern. Das lässt sich auch per Makro automatisieren, z. B. Passwort abhängig von einer bestimmten Zelle oder so.
Oder gar nicht!
Das habe ich selbst so in Verwendung, aber beim Testen musste ich diese Sperre knacken. das ging. Deswegen habe ich diese Idee auch bewusst nicht vorgeschlagen.

@VodKen
Wenn verschlüsselt und mit Passwort [PW ohne Verschlüsselung ginge auch] dann sehe ich nur diesen o.g. Weg Marke Matrjoschka der nicht mal einfach so zu umschiffen ist.

CN8
 
Zurück
Oben