Passwortsicherung eines einzelnen Ordners unter Vista 64

St1ng

Lieutenant
N'Abend!

Ich hoffe dass mein Thread hier richtig platziert ist.
Also, nach meinem Wechsel von XP zu Vista 64 bin ich eigentlich soweit zufrieden.
Allerdings suche ich nach einem Programm um einen einzelnen Ordner mit einem Passwort zu sichern.

Unter XP habe ich den "My Private Folder" genutzt und war damit sehr zufrieden.
Allerdings habe ich bisher für Vista 64 nichts vergleichbares gefunden.

Ich hoffe ihr habt ein paar nützliche Tipps für kostenlose Programme, die meine Anforderungen erfüllen.

Gruß :D

Hallo,

es dürfte zwar nicht 100% deinen Anforderungen entsprechen (da man keine Ordner in dem Sinn verschlüsseln kann, dafür einen Container erstellen kann) aber es ist wohl das Beste was man finden kann (und vor allem OpenSource :) )
http://www.truecrypt.org/ - das Programm selbst gibts übrigens auch in Deutsch :)

viel Spass

tja ich such derzeit auch was......

aber für 32bit.

Und zwar würd ich gern einige ordner im netzwerk freigeben die ich aber nur von einem betimmten PC aus erreichen soll und andere im netz sollen da net ran.

RyoBerlin schrieb:
tja ich such derzeit auch was......

aber für 32bit.

Und zwar würd ich gern einige ordner im netzwerk freigeben die ich aber nur von einem betimmten PC aus erreichen soll und andere im netz sollen da net ran.

Hi,

dann gib doch den Ordner einfach frei und stelle ein, welcher Nutzer den Ordner benutzen darf und welcher nicht.

Also, für den betreffenden PC ein Benutzerkonto einrichten.
Dann den Ordner über -->rechtsklick auf Ordner-->Freigabe-->Neu erstellten Benutzer auswählen und für diesen dann die Berechtigung auswählen.
Fertig

Daraufhin sollte der andere Rechner sich übers Netzwerk Zugang zu diesem Konto mit Hilfe des Passwortes verschaffen können.
Andere Nutzer sehen den Ordner zwar im Netzwerk, erhalten aber keinen Zugriff, da diese ja das Login/PW nicht kennen.

Hoffe, ich konnte dir helfen
Cr1mson

Ich hab keine ahnung wie ich einne Netzwerkbenutzer einstellen soll.. nur lokale das ginge aber geht ja ums netzwerk

Geht es dir jetzt um eine Freigabe im lokalen Netzwerk oder willst du Dateien online verfügbar machen?
Das würde schon einen sehr großen Unterschied ausmachen.

Ich habe deine Frage so verstanden, dass du dich in einem lokalen Netzwerk mit mehreren Rechnern befindest und du exakt einem dieser Rechner Zugang zu bestimmten Daten geben möchtest.

Grüße
Cr1mson

Also, dann nochmal Schritt für Schritt die (hoffentliche) Lösung zu deinem Problem:

• Zuerst erstellen wir ein neues Benutzerkonto auf dem PC, der die benötigten Dateien enthält.

• Danach geben wir dem Kind einen Namen, in meinem Fall "Test" und belassen die Rechte als Standardbenutzer

• Anschließend vergeben wir nun für dieses Konto ein Passwort, um den nötigen Zugangsschutz zu erreichen

• Nun zur Freigabe deiner Dateien: Zuerst sucht man den passenden Ordner, der freigegeben werden soll und klickt diesen rechts an und wählt in dem auftauchenden Menü den Punkt "Freigabe"

• Es erscheint anschließend folgendes Menü, in dem wir für die einzelnen Benutzer unterschiedliche Rechte einräumen können. Wir wollen nun den Benutzer "Test" Zugang zu diesem Ordner verschaffen und wählen ihn hier aus:

• Abschließend definieren wir die Berechtigungen, die "Test" haben soll. Die Berechtigungen unterscheiden sich hauptsächlich in Lese- und Schreibrechte. Wenn "Test" sowohl Lese- als auch Schreibrechte haben soll, dann ist folgendes zu markieren und abzuspeichern:

Nun kann "Test", wenn er in der gleichen Arbeitsgruppe wie du (der Rechner, auf dem die Dateien liegen) ist, sich unter dem eingerichteten Konto "Test" einloggen und erhält Zugriff auf die Dateien.

Hoffe, ich konnte helfen
Cr1mson

Zuletzt bearbeitet: (Berichtigung von Rechtschreibfehlern)
wie gehabt

"Zugriff Verweigert" wenn ich übern Netzwerk auf den Ordner dann klicke

Edit:

Hmm hab nochmal alles neu gemacht.. nun gehts

Hab einfach hier am PC nen nutzernamen erstellt der identisch ist mit dem auf dem anderen.. auch ohne passwort ist nun zugriff möglich.

Warum hats bei den ersten versuchen net geklappt tsts...

Aber danke für die Hilfe!!

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir wird dann, bevor ich auf den Rechner / freigebene Dateien zugreife, ein Benutzername und ein Passwort verlangt (Login-Maske).
Dabei habe ich das Gnaze so konfiguriert, wie oben beschrieben.

Warum es nun bei dir nicht funktioniert, kann ich nicht sagen.
Eventuell ist bei dir die Dateifreigabe nicht aktiviert. Sieht das bei dir genauso aus?

Eventuell mal den Netzwerkassistenten ausführen lassen.
Das war doch eigentlich der Sinn, dass der Zugriff nur per Passwort funktioniert, oder?

Aber wir kommen dem Ziel schon näher ;)

Grüße
Cr1mson

EDIT:Eventuell mal das Gastkonto deaktivieren. Vielleicht verhindert ja das das Login-Fenster.

generelles kennwortschutzfreigeben will ich ja nicht daher hab ich das auch aus ;)

aber scheint ja nun soweit zu gehen, iss aber blöd das man immer extra nen lokalen usernamen angeben muss tsts

Zurück
Oben