Floletni
Commander
Ich bin grad dabei eine Passwortüberprüfung mit JavaScript zu schreiben. Bevor jetzt die Kommentare wegen JavaScript kommen: Es ist ein intern verwendet Fomular und auf der nächsten Seite wird das Passwort mit php noch mal gechecked.
Auf jeden Fall gibt es ein Problem und eine Sache wo ich nicht weiß wie ich sie programmieren soll. JavaScript neuer Neuling, wenn man es so will.
Das erste Problem ist folgendes: Das Passwort soll auf unzulässige Zeichen überprüft werden. Einfachheitshalber hbae ich den RegEx aus mein php Teil genommen. Leider werden die verbotenen Zeichen nicht im String erkannt. Nur wenn man sie an den Anfang schreibt.
Hier ein Beispiel-Code
Die nächste Sache ist folgende: Momentan muss man aus den Feld rausklicken, damit er die Funktion ausführt. Geht das irgendwie auch on the Fly? Sobald sich ein Zeichen ändert? Bis jetzt habe ich da kein vernünftigen Ansatz gefunden.
Danke für euere Hilfe.
Auf jeden Fall gibt es ein Problem und eine Sache wo ich nicht weiß wie ich sie programmieren soll. JavaScript neuer Neuling, wenn man es so will.
Das erste Problem ist folgendes: Das Passwort soll auf unzulässige Zeichen überprüft werden. Einfachheitshalber hbae ich den RegEx aus mein php Teil genommen. Leider werden die verbotenen Zeichen nicht im String erkannt. Nur wenn man sie an den Anfang schreibt.
Hier ein Beispiel-Code
Code:
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
function Passwort() {
pw1=document.getElementById("Passwort").value;
pw2=document.getElementById("Passwort2").value;
if (pw1 == "" && pw2 == "")
{
document.getElementById("demo").innerHTML="Kein Passwort eingegeben";
}
else if (pw1 != pw2)
{
document.getElementById("demo").innerHTML="Passwörter stimmen nicht überein";
}
else if (pw1.match(/^[\\,\[,\],\{,\},\",\',ö,ä,ü,Ö,Ä,Ü,ß]+$/))
{
document.getElementById("demo").innerHTML="Das Passwort enthält verbotene Zeichen";
}
else
{
if(pw1.length < 7)
{
document.getElementById("demo").innerHTML="Das Passwort ist zu kurz.";
}
else
{
document.getElementById("demo").innerHTML="Richtig";
}
}
}
</script>
Passwort:<br>
<input name="Passwort" type="text" id="Passwort"><br><br>
Wiederholung:<br>
<input name="Passwort2" type="text" id="Passwort2" onChange="Passwort()"><br>
<type="text" id="demo">
Die nächste Sache ist folgende: Momentan muss man aus den Feld rausklicken, damit er die Funktion ausführt. Geht das irgendwie auch on the Fly? Sobald sich ein Zeichen ändert? Bis jetzt habe ich da kein vernünftigen Ansatz gefunden.
Danke für euere Hilfe.