Patch Kabel Stecker falsch konfiguriert

Jedec

Ensign
Guten Abend,

Habe ein Patchkabel durch die Wand gelegt und Stecker angebracht, leider funktioniert das Kabel nun nicht.
Ich sehe den Fehler nicht, habt Ihr eine Idee was ich falsch gemacht habe ?
Wo ist die 1 und wo ist die 8?
2 orange und die 8 ist braun?
20221101_211536.jpg

Vielen Dank.

Edit: obwohl durch die Isolierung ich weiß, dass ich die Kabel richtig angebracht habe, sind wohl die weißen von blau und grün vertauscht.
Auf dem Kabel steht Cat7 S/FTP 600 MHz Patch Kabel 4x2xAWG26-LSZH

Anhänge

• 20221101_211545.jpg
    20221101_211545.jpg
    901,5 KB · Aufrufe: 255
Wenn ich das richtig sehe hast du die Adern paarweiße nebeneinander reingestöselt. Was falsch ist.
1667334279029.png

Zu beachten ist, dass das blaue Adernpaar zwischen dem Grünen ist

Es gibt zwei Normen zur Steckerbelegung, T568A und T568B.

post77-t568a-vs-t568b-ngyf217fuh.jpg

Beide Varianten sind zulässig und funktionieren.
Welche Variante du nutzt, ist egal. Du musst es nur auf beiden Seiten gleich machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und evilnear
Leute... erst mal danke schön für die Antworten.
Ich habe aus meinem Fehler gelernt und den Stecker erneut angebracht. Der Tester blinkt identisch auf beiden Seiten, jedoch habe ich kein Internet.

evtl. hast du deinen router mit dem defekten kabel abgeschossen. schonmal neu gestartet?

Jedec schrieb:
Auf dem Kabel steht Cat7 S/FTP 600 MHz Patch Kabel 4x2xAWG26-LSZH

Dann musst du LSA Dosen auf beiden Seiten setzen oder diese werkzeugfreien Teile nehmen.

CAT7 Kabel kannst du nicht mit normalen RJ45 Crimpsteckern nutzen, da die Adern da dicker sind und nicht korrekt durch die Schneidklemmen erfasst werden, so dann zwar der einfache Kabeltester iO anzeigt, aber für eine Ethernetverbindung die Verbindungen zu schlecht sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Achtung, er hat ein Patchkabel (Litzen) verlegt, kein richtiges Verlegekabel (starre Adern).

LSA Schneidklemmen auf Litzenkabel... da hätte ich Angst das die Dinger mir die Litzen einfach durchschneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
KnolleJupp schrieb:
die Dinger mir die Litzen einfach durchschneiden.

Durchschneiden tuen sie das nicht. Sie haben sehr oft keinen richtigen kontakt

wern001 schrieb:
Sie haben sehr oft keinen richtigen kontakt

ja weil die dünner sind als bei Verlegekabeln. Da diese aber so oder so schon dicker sind, funktioniert das hier besser :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Jedec schrieb:
Ich habe aus meinem Fehler gelernt und den Stecker erneut angebracht. Der Tester blinkt identisch auf beiden Seiten, jedoch habe ich kein Internet.
Wie lang ist das Kabel ungefähr? Wenn kleiner 10m und der Tester blinkt identisch, dann ist es imho sogar relativ egal, wenn Paare vertauscht sind. Ich ermute daher das Problem an anderer Stelle und nicht bei dem Patchkabel.

Zurück
Oben