Patchkabel Adapter um mehrere Geräte anzuschließen

Ruth31

Ensign
Hallo,

ich habe mal eine blöde Frage bzw. kenne ich mich leider mit den ganzen Netzwerkgeschichten nicht so aus. Im Moment habe ich ein Kabel Deutschland Modem, da dies nun leider ja kein W-Lan Router miteinschließt habe ich von Apple noch ein Airport. Dieses habe ich jetzt über den zusätzlich verfügbaren Anschluss mit dem Modem verbunden. Soweit funktioniert das auch perfekt.

Nun habe ich allerdings auch noch eine ältere Xbox 360 ohne Wlan und einen BluRay Player ohne Wlan weshalb ich mir gedacht habe so einen Ethernet-Adapter zu kaufen? http://www.e-special-shop.de/Netzwerk-Telefon/Verbinder-Adapter/Cat-5e-Patchkabel-T-Adapter.html sowas ist ja genau dafür gedacht oder? wollte nur mal nachfragen bevor ich es jetzt kaufe und dann gar nicht funktioniert. Wird sich das irgendwie negativ auf die Leistung des Internets ausschlagen?

Vielen dank!

Das von dir genannte gerät wird dir nicht helfen.

das was du suchst nennt sich switch.

Geht nur, wenn nur ein Gerät zur Zeit aktiv ist oder er teilt von 1x 1000Mbit auf 2x 100Mbit. Sonst Switch!

Zuletzt bearbeitet:
der switch geht dann aber vom airport weg oder wolltest du den an das modem anschließen?
ist zwar gefährliches halbwissen, aber ich würde vermuten, dass du direkt am modem keine xbox betreiben kannst, da kein router dazwischen ist, der die einwahl übernimmt.

@TE
Ist bekannt, welche Kategorie von Kabel in der Hausverteilung verbaut ist/wurde (Cat5, cat5e, etc.). Das ist auf den Kabeln direkt aufgedruckt.

@alle vorposter
Der o.g. Adapter teilt schlichtweg eine Gigabit-Leitung in 2x 100-Mbit auf. Theoretisch würde es schon gehen. Da geht halt aber sehr viel Durchsatz verloren. Für Gigabit werden alle 8 Aderpaare genutzt. Für 100-Mbit 4 Stück.

Also mein Kabel-Deutschland-"Modem" ist ein Router und Switch. ;) Hat 5 Ports und verteilt sogar via DHCP die Adressen, yeah.

@ryan: Stimmt, gibt aber auch mein oben genanntes!

@puffisworld

Soweit ich weiß ist das so nicht richtig, allerdings wird dann die geschwindigkeit halbiert.
Und beim nächsten gerät braucht man dann nochmehr adapter.
Einfach gleich nen kleinen Switch kaufen und man hat ruhe.

wenn das modem ein modem mit routerfunktion ist (z.b. tc7200), kannst du den switch direkt an das "modem" stecken und so dein netzwerk verteilen, oder auch per kabel direkt vor das airport.
ist das modem noch ein uralt-teil, ohne routerfunktion, muss zwingend ein router direkt an das modem gesteckt werden... wie das bei dir jetzt der fall ist, siehst du selber..

wenn es gefährliches halbwissen gibt, dann müsste es ja noch das tödliche ganzwissen, das gütige viertelwissen, das strukturierte halbwissen, das ungefährliche vollwissen, das lächerliche 3/4 nutzloswissen... mhhh hätte ich bis jetzt noch nie gehört.

Der genannte Artikel ist dafür vorgesehen, zwei Signalleitungen (2x100MBit/s) auf eine physikalische 8fach Verkabelung zu legen. Dafür wird an beiden Enden dieser Adapter angeschlossen, dann kannst du 2 Geräte mit Netzwerk versorgen. Für dein Vorhaben, wie oben schon geschrieben, einen kleinen Switch kaufen.

Äh, mal ganz dumm nachgefragt: willst du das WLAN-Signal auf ein Ethernet-Kabel (bzw. zwei Ethernet-Kabel) bringen und mit diesen dann auf den Blu-Ray und die Xbox gehen? Oder direkt von der Airport per Kabel auf die beiden Geräte? Kam bei mir jetzt nicht ganz klar raus. Wenn alles mit Kabel dann einen Switch verwenden, wenn du jedoch das WLAN-Signal abgreifen willst, und das dann über ein Kabel an die Geräte weitergeben willst, mal nach WLAN-/Ethernet-Adapter googeln (z.B. sowas hier http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA8...0421366&sr=8-1&keywords=wlan+ethernet+adapter)

Zurück
Oben