Patchpanel: LSA und RJ45 Buchsen auf der Platine nicht verlötet?

Xav

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
60
Hallo

Ich hab zwei 12Port Patchpanel von deleyCon. Da sind die LSA Kontakte und RJ45 Buchsen auf der Platine nicht verlötet. Die je 8 Kontakte sind nur durch die Platine gesteckt. Nur das Plastikgehäuse davon ist auf der Rückseite verschmolzen.

Kann das so richtig sein? Haben die genug Kontakt weil die stramm genug rein gepresst wurden? Oder wurde bei meinen einfach das löten vergessen?

Eins hab ich schon verbaut bevor ich das gesehen hab. Dort zeigen meine Geräte eine GBit/s Verbindung an. Vertrauen dass das so bleibt hab ich jetzt aber nicht direkt.
 
Mach doch bitte mal ein Foto davon ;)
 
Hab da nie drauf geachtet, kann aber sein, das die quasi so gesteckt werden, wie die Adern in die LSA Kontakte geklemmt werden.
Von alleine löst sich da auch nichts, wenn noch die Zugentlastung genutzt wird.

lg
fire
 
Doppelseitige Platinen, die durch-kontaktiert sind? oder einseitige. Beides muss verlötet sein. Sonst würde ich das nicht einbauen.
So was kann nur zu schlechtem Kontakt führen, je nachdem wie oft man an den LSA-Kontakten RJ 45 Buchsen wackelt und herumwerkelt. Bei RJ45 kann das auch ein Vorteil sein, wenn man an einem Kabel zieht, wird die Buchse rausgerissen. Dann kann man das wieder anlöten, ist also einfach zu reparieren und es braucht nicht das ganze Panal getauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, hier sprechen wieder die 'Experten'. Natürlich gibt es Buchsen und Bauteile, die nicht eingelötet, sondern eingepresst werden. Wenn jetzt überall kein Lot zu erkennen ist, was ist wohl wahrscheinlicher, Lötfehler an allen ca. 160 Kontakten oder eher die Annahme, dass hier Lotfrei gearbeitet wurde, weil es die Komponenten können?
Edit: Und wenn bei dem Verfahren alles richtig gemacht wird, ist es genauso zuverlässig und langlebig, wie eine Lötverbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Befürchtung ist, dass dieser Arbeitsgang schlicht komplett vergessen wurde. Und nicht 192 einzelne Lötfehler. Und sowas passiert leider schon.

Wenn das aber so korrekt ist und funktioniert wäre es natürlich am besten. Möchte ungerne den bereits verbauten neu machen. Hat das Verfahren einen Namen unter dem was bei Google findet?


p1.jpg
p2.jpg
p3.jpg
p4.jpg
p5.jpg
p6.jpg
 
Vielen Dank!

Mit „lotfrei“ hab ich jetzt auch mehr gefunden als mit „Platine nicht verlötet“. Da gibt es Press-Fit. Das mit den Löchern hab ich mir dann auch gedacht. Dann bin ich beruhigt.

Danke nochmal
 
Zurück
Oben