Patchpanel, Switch und Rack bitte um Tipps

CR4NK

Commander
Hallo,

ich bin fast fertig mit Hausbau und möchte in Kürze mein Netzwerk einrichten. Habe auch schon ein paar Threads und Youtube-Videos durchforstet. Um es kurz zu machen, ich bräuchte von euch ein paar Tipps bzw. Absegnung der gewählten Komponenten.

Ziel ist es, ein unkompliziertes und stabiles Netzwerk aufzubauen.

Zur Situation: Ich habe 28 Netzwerkdosen im Haus. Fritzbox 7580, Glasfaseranschluss und WD Mycloud sind vorhanden. Türklingel mit Kamera läuft seperat (klassisch mit Travo, usw, muss hier nicht beachtet werden)

Zur Installation:
Schrank:
https://www.amazon.de/DIGITUS-Profe...=19+zoll+rack&qid=1564934570&s=gateway&sr=8-3

Switches:
https://www.amazon.de/Ubiquiti-US-8-60W-UniFi-Switch/dp/B004BQCKXO/ref=bdl_pop_ttl_B004BQCKXO
https://www.amazon.de/Ubiquiti-UniFi-Switch-24-ohne-PoE/dp/B06VWYXSD7/ref=bdl_pop_ttl_B06VWYXSD7

Patchpanel:
https://www.amazon.de/deleyCON-Patc...computers&sprefix=patchp,computers,145&sr=1-4

Oder soll ich lieber mit Keystones arbeiten?

Wäre über Hilfe sehr dankbar!

Keystone ist praktisch, aber wird teurer. Ein LSA-Plus Werkzeug und RJ45-Verdrahtungs-Prüfgerät hast du? Sonst kauf dir günstige im Netz, LSA-Plus Werkzeug nicht zu billig, gibt viel Schrott und die Drähte werden oft nicht richtig geschnitten. Die Adernpaare so lange wie möglich verdrillt lassen, also kurz vor den Schneidklemmen erst aufdröseln. Und nach einem Anschluss die Strecke auf korrekte 1:1 Verdrahtung prüfen, nicht alles auflegen und dann Fehler suchen. :D

Ich geb ja zu dass ich in Mathe nur Deko war, aber irgendwie komm ich da nicht ganz hin bei deiner Gerätschaft:
28 Netzwerkdosen + Fritzbox + WD Cloud = mindestens 30 Netzwerkstecker,
du möchtest ein Patchpanel mit 24 Anschlüssen machen, rangierst du die 6 fehlenden dann immer bei Bedarf erst um oder wie kann ich mir das Vorstellen?

Ja, 28 Einzeldosen = 2 Patchfelder, 28 Doppeldosen = 3 Patchfelder 24-fach. Willst du mit dem Switch sinnvoll alle NW-Anschlüsse beschalten, brauchst du auch die selber Anzahl Ports, also wahrscheinlich 28 = 1x 24-fach und entsprechend nochmal einen 4-fach (oder 8-fach). Sonst beschränke dich auf erstmal 24 Anschlüsse, den Rest später belegen.

Doch, die Fritzbox hat ja glaube ich vier NW-Ausgänge, schließt du halt jeweils einen an jeden Switch an.
Es gibt günstigere, aber je teurer, desto flotter und langlebiger, ist leider so. Falls du einen konfigurierbaren kaufst musst du dich ein wenig schlau machen, sonst läuft schnell gar nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, willst du irgendwann dein Netzwerk trennen nach nutzen, wie z.B. IoT, Mediengeräte und normale Geräte? Wenn ja, brauchst du Geräte die VLAN unterstützen. Ich habe sogar 4 getrennte Gruppen

Also wir haben ein paar PCs, Smartphones, Fernseher, Alexa und die mycloud.
Ich wüsste jetzt nicht was ich da in VLAN Gruppen einteilen sollte. Darf ich fragen was du für Gruppen hast?

Wenn es jetzt schon 28 Dosen gibt, dann ist ein 24er Switch eine denkbar schlechte Wahl. Switches werden größer gekauft, als sie benötigt werden. Nicht kleiner.

Schau nach 48ern. Die gibt es mit und ohne PoE, wobei man da schauen muß, wieviele Ports das unterstützen. Außerdem wird PoE teuer, also nur nehmen, wenn es Geräte gibt (oder geben soll) di eüber PoE versorgt werden (sollen).

Ich habe folgende Gruppen
  • privates Netz (alle Rechner und NAS)
  • IoT
  • Media (Sonos, Nvidia Shield)
  • Kinder (hier habe ich die Geschwindigkeit gedrosselt, sonst wären sie den ganzen Tag auf Youtube :) )

Ok. An alle schonmal Danke. Ich schlaf nochmal drüber und dann wird entweder teuer oder günstig gekauft.

@CR4NK

Ist halt immer so ne Sache. Ich persönlich würde mir so einen großen Switch nicht unmanaged kaufen. Andererseits muß man auch ein bißchen Ahnung haben, wenn man einen (smart)managed Switch hinstellen will.

Meine Empfehlung geht zunächst mal in Richtung der Zyxel GS 1900er Serie. Die gibt es mit und ohne PoE auch mit 48 Ports. Man kann den prinzipiell auch unmanaged verwenden - ist jetzt nichts da, was unbedingt eine Konfiguration erforderlich machen würde -- aber zugegeben, das ist nicht der angestammte Zweck. VLANs einrichten können ist eine schöne Sache... aber da muß man auch wissen, was man da tut und was für Konsequenzen das hat, sonst funktioniert am Ende gar nichts, weil niemand weiß, was wo wie eingestellt werden will.

Wenn keiner da ist, der Ahnung von der Konfiguration eines Switches hat, dann reicht auch ein unmanaged, auch wenn da natürlich die Auswahl sehr überschaubar ist.

Tendentiell würde ich wohl trotzdem den Zyxel nehmen und mich über die Zeit in die Materie einlesen. Aber, das ist an der Stelle einfach nur meine persönliche Ansicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
CR4NK schrieb:
Wie gesagt. Hätte halt einen 24er und einen 8er mit PoE gekauft und zwei unifi mesh Teile. Benötige es aber aktuell noch nicht. Wollte evtl. ein einfaches Mesh mit Fritzbox und zwei Fritz repeater machen. Oder ist das ne schlechte Idee?

Schlecht finde ich beim WLAN jetzt einfach auf AVM zu setzen und später auf Unifi. Sondern gleich aufs Finale System setzen. Dies soll aber nicht heißen das AVM schlecht ist. Persönlich würde ich auf aber auf Unifi setzen. Wichtig ist alle Access Points mit LAN anschließen. Nix Repeater.

Ist MagentaTV geplant? Wenn ja dann muss der Switch IGMPv3. Dann kommen nur ein (smart) managend Switch in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
XN04113 schrieb:
Keystone teuer, da muss ich was verpasst haben...
Ein mit Keystone-Modulen vollbestücktes Patchpanel ist deutlich teurer als ein Standard Cat.6-Patchpanel für 20-40€. Privat ist das schon interessant, auf der Arbeit natürlich nicht,.

wenn ich CAT6A vergleiche liegt ein 1HE Patchpanel bei Amazon bei ca. 55€ plus LSA Werkzeug
mit eine KeyStone Panel plus 24 Modulen lande ich bei ca. 70€
sorry, da überlege ich nicht lange ...

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Kommt auf die Ausführung an. Ein einfaches Dlink-LSA-Plus-Panel Cat.6 (in der Regel ausreichend für private Zwecke) gibt's für um die 20€ bei Ebay, Ein Panelrahmen mit 24 leicht zu verarbeitenden Modulen (z.B. MetzConnect Keystone) kostet ca. 130€.

Zurück
Oben