• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Patent von EA bezüglich Scripting

IWSNX

Lieutenant
Ich weiß nicht, ob das Thema hier schon behandelt wurde.

In Kurzform, EA hat bereits 2016 ein Patent namens "Dynamic difficulty adjustment" angemeldet. Es geht im Wesentlichen darum, dass die Schwierigkeit des Spiels automatisch und unbemerkt an den Nutzer angepasst wird, die Dokumentation ist sehr detailliert, allerdings auf englisch.
Link: https://patents.google.com/patent/US20170259177A1/en

Nun, wird der Ein oder Andere sagen, ist ja völlig legitim im Solo-Modus, das Spiel soll ja auch spannend sein oder bleiben, aber auch da bin ich schon anderer Meinung.
Viel interessanter wäre allerdings die Fragestellung, nutzt EA das Ganze auch im Online-/Multiplayer-Modus? Ich persönlich würde meine meine Hand dafür ins Feuer legen und behaupten definitiv!
Warum, ich denke jeder mittel- höherklassige FIFA-Spieler hatte schon unzählige Spieler (vor allem in Ultimate Team), in denen der Gegner klar unterlegen ist (sei es das Team und die Spielweise/Erfahrung). Und egal wie gut man spielt, perfekt positioniert, die Spieler machen plötzlich falsche Laufwege, es geht nichts mehr. Der Gegner schießt 1x aus einem Gurkenwinkel oder der Torwart macht einen Fehler aus dem Nichts und man verliert das Spiel. Das sind nicht Situationen, die man sich blind einredet und sie kommen zu häufig vor.

Was ist das Ziel dabei, ganz simpel, Spieler am "Ball" zu halten. Sehr gute Spieler (meist ehrgeizig) wollen sich verbessern und nach solch unnötigen Niederlagen weiterspielen. Schlechte Spieler werden dadurch motiviert und verlieren nicht sofort das Interesse.

Ich meine, es wird sogar erwähnt, dass Spieler die echtes Geld investieren eher belohnt werden (bezüglich Pack Openings) und es spielt auch eine Rolle wie gut man spielt, d.h., schlechte Spieler werden tendenziell eher durch gute Packs motiviert.

Sollte wirklich ein handfestes Indiz gefunden, welches nachweist, dass dieses Scripting im Multiplayer wirklich stattfindet, wäre das für mich ein riesiger Skandal, in meinen Augen groß angelegter Betrug und sollte auch rechtliche Konsequenzen haben, es sollte ja nicht vergessen werden, wie immens hoch die Einnahmen bei EA sind.

Wer zu faul zum Lesen ist, in Videoform, mir allerdings ein wenig zu hysterisch und nur auf FIFA bezogen:

Was mich eher wundert, warum erzeugt das Ganze in der Community keinen größeren Aufschrei, ich habe FIFA schon seit langer Zeit deinstalliert und werde mir keinen Teil mehr in naher Zukunft kaufen.

Momentum ist doch schon lange bei FIFA bekannt.

Wenn ich mich recht erinnere gab es damals auch in einigen Medien Berichte dazu.
Mittlerweile ist das Ganze natürlich wieder vergessen und da man nicht weis ob und in welchem Umfang es zum Einsatz kommt meckern selbst die, die sich daran erinnern nicht mehr.
Zumal das nur eines der vielen Übel dieser Branche ist.
Bei Interesse mal das hier anschauen:

IWSNX schrieb:
Was mich eher wundert, warum erzeugt das Ganze in der Community keinen größeren Aufschrei...

Weil es, selbst wenn es stimmt, viel zu wenige Menschen interessiert. Es ist ja nicht so dass das der einzige Missstand wäre in heutigen Spielen und da ist die Resonanz ähnlich gering oder nicht vorhanden.

IWSNX schrieb:
Der Gegner schießt 1x aus einem Gurkenwinkel oder der Torwart macht einen Fehler aus dem Nichts und man verliert das Spiel. Das sind nicht Situationen, die man sich blind einredet und sie kommen zu häufig vor.
Das kenn ich! Jeden Samstag in der Bundesliga passiert das gleiche! Ziemlich eigenartig, oder?

Das ist doch schon ein alter Hut.
Dazu gab es hier auf CB schon vor längerem eine News, aber die finde ich nicht mehr.
Hier hat Chip im Januar 18 darüber berichtet.

Warum das nicht breit getreten wurde ? Weil sich die Zielgruppe dieser Manipulationen nicht einmal selbst dafür interessiert ;)

Es gibt darüber sogar ein Buch XD
Klick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MDomi09 schrieb:
Momentum ist doch schon lange bei FIFA bekannt.
Ja, es wird schon seit Jahren öffentlich darüber diskutiert, dass die Online Matches gezielt in eine Richtung gelenkt werden, ist teilweise auch unübersehbar, aber es gibt ja keinen offiziellen Beweis und EA, wie auch sonst, bestreitet das Ganze natürlich.

Xes schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere gab es damals auch in einigen Medien Berichte dazu.
Mittlerweile ist das Ganze natürlich wieder vergessen und da man nicht weis ob und in welchem Umfang es zum Einsatz kommt meckern selbst die, die sich daran erinnern nicht mehr.
Zumal das nur eines der vielen Übel dieser Branche ist.
Bei Interesse mal das hier anschauen:
Werde ich mir anschauen, danke.

ergibt Sinn schrieb:
Weil es, selbst wenn es stimmt, viel zu wenige Menschen interessiert. Es ist ja nicht so dass das der einzige Missstand wäre in heutigen Spielen und da ist die Resonanz ähnlich gering oder nicht vorhanden.
Ich glaube auch, total krank, jeder FIFA Spieler beschwert sich über das Offensichtliche und rennt letztendlich doch wieder jedes Jahr in den Laden/Key online und unterstützt das Ganze. Man könnte fast meinen, dass ein Großteil Formen einer starken Sucht aufweist. ;)

Compo schrieb:
Das ist doch schon ein alter Hut.
Dazu gab es hier auf CB schon vor längerem eine News, aber die finde ich nicht mehr.
Hier hat Chip im Januar 18 darüber berichtet.

Warum das nicht breit getreten wurde ? Weil sich die Zielgruppe dieser Manipulationen nicht einmal selbst dafür interessiert ;)

Es gibt darüber sogar ein Buch XD
Klick
Krass, sogar ein Buch, ich finde das Thema schon sehr interessant, würde mich tatsächlich interessieren. Ich meine auf einer Seite ist das Thema ja lustig, auf der anderen Seite sollte gerade bei Jugendlichen verstärkt darauf geachtet werden, das ist gezielte Manipulation und sollte dementsprechend behandelt werden.
Und nebenbei zerstört es natürlich das komplette Spiel, schade wie sich das entwickelt.

Bart S. schrieb:

Stimmt, okay, dann ist das Thema tatsächlich bereits breitgetreten, aber es scheint die Wenigsten zu interessieren. :kotz:

Wen juckt es denn? Ist doch logisch das dahinter Algorithmen stecken, schließlich sollten Spieler motiviert werden weiter zu spiele und um mögliche Mikrotransaktionen zu tätigen und am ball zu bleiben. Wenn man nur auf den Arsch bekommt, macht man das natürlich nicht. Seit ungefähr 4 FIFA Versionen weiss man doch wohin die Reise geht und welche Käuferschicht bzw welche Ausrichtung FIFA gehen soll und wird.

IWSNX schrieb:
aber es scheint die Wenigsten zu interessieren.
Ist vielleicht halt auch einfach nicht relevant. Viele werden einfach nur aus Spaß spielen und so lange man den hat dürfte einem der Rest meist recht egal sein. Zumal ein wenig Dynamik & Zufall durchaus auch ganz gut passen kann.

Zurück
Oben