IWSNX
Lieutenant
- Registriert
- Okt. 2010
- Beiträge
- 748
Ich weiß nicht, ob das Thema hier schon behandelt wurde.
In Kurzform, EA hat bereits 2016 ein Patent namens "Dynamic difficulty adjustment" angemeldet. Es geht im Wesentlichen darum, dass die Schwierigkeit des Spiels automatisch und unbemerkt an den Nutzer angepasst wird, die Dokumentation ist sehr detailliert, allerdings auf englisch.
Link: https://patents.google.com/patent/US20170259177A1/en
Nun, wird der Ein oder Andere sagen, ist ja völlig legitim im Solo-Modus, das Spiel soll ja auch spannend sein oder bleiben, aber auch da bin ich schon anderer Meinung.
Viel interessanter wäre allerdings die Fragestellung, nutzt EA das Ganze auch im Online-/Multiplayer-Modus? Ich persönlich würde meine meine Hand dafür ins Feuer legen und behaupten definitiv!
Warum, ich denke jeder mittel- höherklassige FIFA-Spieler hatte schon unzählige Spieler (vor allem in Ultimate Team), in denen der Gegner klar unterlegen ist (sei es das Team und die Spielweise/Erfahrung). Und egal wie gut man spielt, perfekt positioniert, die Spieler machen plötzlich falsche Laufwege, es geht nichts mehr. Der Gegner schießt 1x aus einem Gurkenwinkel oder der Torwart macht einen Fehler aus dem Nichts und man verliert das Spiel. Das sind nicht Situationen, die man sich blind einredet und sie kommen zu häufig vor.
Was ist das Ziel dabei, ganz simpel, Spieler am "Ball" zu halten. Sehr gute Spieler (meist ehrgeizig) wollen sich verbessern und nach solch unnötigen Niederlagen weiterspielen. Schlechte Spieler werden dadurch motiviert und verlieren nicht sofort das Interesse.
Ich meine, es wird sogar erwähnt, dass Spieler die echtes Geld investieren eher belohnt werden (bezüglich Pack Openings) und es spielt auch eine Rolle wie gut man spielt, d.h., schlechte Spieler werden tendenziell eher durch gute Packs motiviert.
Sollte wirklich ein handfestes Indiz gefunden, welches nachweist, dass dieses Scripting im Multiplayer wirklich stattfindet, wäre das für mich ein riesiger Skandal, in meinen Augen groß angelegter Betrug und sollte auch rechtliche Konsequenzen haben, es sollte ja nicht vergessen werden, wie immens hoch die Einnahmen bei EA sind.
Wer zu faul zum Lesen ist, in Videoform, mir allerdings ein wenig zu hysterisch und nur auf FIFA bezogen:
Was mich eher wundert, warum erzeugt das Ganze in der Community keinen größeren Aufschrei, ich habe FIFA schon seit langer Zeit deinstalliert und werde mir keinen Teil mehr in naher Zukunft kaufen.
In Kurzform, EA hat bereits 2016 ein Patent namens "Dynamic difficulty adjustment" angemeldet. Es geht im Wesentlichen darum, dass die Schwierigkeit des Spiels automatisch und unbemerkt an den Nutzer angepasst wird, die Dokumentation ist sehr detailliert, allerdings auf englisch.
Link: https://patents.google.com/patent/US20170259177A1/en
Nun, wird der Ein oder Andere sagen, ist ja völlig legitim im Solo-Modus, das Spiel soll ja auch spannend sein oder bleiben, aber auch da bin ich schon anderer Meinung.
Viel interessanter wäre allerdings die Fragestellung, nutzt EA das Ganze auch im Online-/Multiplayer-Modus? Ich persönlich würde meine meine Hand dafür ins Feuer legen und behaupten definitiv!
Warum, ich denke jeder mittel- höherklassige FIFA-Spieler hatte schon unzählige Spieler (vor allem in Ultimate Team), in denen der Gegner klar unterlegen ist (sei es das Team und die Spielweise/Erfahrung). Und egal wie gut man spielt, perfekt positioniert, die Spieler machen plötzlich falsche Laufwege, es geht nichts mehr. Der Gegner schießt 1x aus einem Gurkenwinkel oder der Torwart macht einen Fehler aus dem Nichts und man verliert das Spiel. Das sind nicht Situationen, die man sich blind einredet und sie kommen zu häufig vor.
Was ist das Ziel dabei, ganz simpel, Spieler am "Ball" zu halten. Sehr gute Spieler (meist ehrgeizig) wollen sich verbessern und nach solch unnötigen Niederlagen weiterspielen. Schlechte Spieler werden dadurch motiviert und verlieren nicht sofort das Interesse.
Ich meine, es wird sogar erwähnt, dass Spieler die echtes Geld investieren eher belohnt werden (bezüglich Pack Openings) und es spielt auch eine Rolle wie gut man spielt, d.h., schlechte Spieler werden tendenziell eher durch gute Packs motiviert.
Sollte wirklich ein handfestes Indiz gefunden, welches nachweist, dass dieses Scripting im Multiplayer wirklich stattfindet, wäre das für mich ein riesiger Skandal, in meinen Augen groß angelegter Betrug und sollte auch rechtliche Konsequenzen haben, es sollte ja nicht vergessen werden, wie immens hoch die Einnahmen bei EA sind.
Wer zu faul zum Lesen ist, in Videoform, mir allerdings ein wenig zu hysterisch und nur auf FIFA bezogen:
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Was mich eher wundert, warum erzeugt das Ganze in der Community keinen größeren Aufschrei, ich habe FIFA schon seit langer Zeit deinstalliert und werde mir keinen Teil mehr in naher Zukunft kaufen.