Ein kleiner Beitrag zur Beruhigung des Gemüts in einer Zeit großer Unsicherheiten.
Sollte es jemals soweit kommen, dass KIs Patente anmelden könnten, wäre wohl erstmal jedes Patentamt permanent ge-DDos'd. Der nächste Schritt wäre zwangsweise eine Patentprüfung durch "Patent" - KIs.
Vielleicht kommt es auch irgendwann dazu und es ist einer der nächst logischen Schritte der menschlichen Zivilisation.
Nur was würde dann einer weiteren Wissens- Monopolisierung entgegenstehen?
Wer die größte Rechenkapazität und/oder das neuste KI-Modell besitzt (z.B.Mega techcorps), ist der erste mit neuen Patenten, die "normale" Menschen nie entwickelt hätten.
Weiterfantasiert käme womöglich noch ein "Patentkrieg" hinzu in dem sekündlich, ähnlich zum high-frequency-trading, KIs versuchen neue Patente in jeglicher Variation anzumelden um eine zukünftige Nutzung abzusichern oder um Patentholdings, ähnlich den heutigen Patenttrollen, zu erschaffen.
Hier geht gerade völlig der Bladerunner in mir durch, das ist mir bewusst =).
Es hat vor 20 jahren aber auch niemand an Kryptoblasen gedacht und wenn es Möglichkeiten gibt mit KIs massiv Geld zu verdienen, gerade dort wo die Regulierung fehlt, gehe ich fest davon aus, dass dies auch versucht wird.