Patriot Rage 32GB USB 3.0 Stick langsam

Snoopdogg85

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
21
Hallo liebe Community,

ich verzweifel etwas^^ Ich habe einen Patriot Rage 32GB USB Stick. Dieser hat USB 3.0 und soll etwa 50-80 MB/s Schreibrate haben. An meinem PC (Asus Z170K) habe ich jedoch nur Schreibraten von etwa 15MB/s. Habe bereits verschiedene Treiberversionen des ASMedia USB Controllers getestet. Leider kein Erfolg. Wo könnte der Fehler liegen?


So schaut es in HD Tune aus:
Unbenannt1.JPG

Und so schaut es in CrystalDiskMark aus:
Unbenannt2.JPG

Vielleicht habt Ihr noch eine Idee.
Danke
 
Was passiert an den Intel USB3.0-Anschlüssen?
Welches Betriebssystem?
 
Trotzdem sind 15MB/s enstprechend wenig oder nicht?
Ergänzung ()

@mugam
Du meinst dann Front USB oder?
 
Hab ich genau das gleiche Problem.
Ich habe zwei von den USB Sticks. Beide haben die gleiche Rate
PEF32GSRUSB_C_1024x1024.jpg
Laut Packung bis zu 50 MB/s
 
Naja bei up to 30MB/s kann das mit knapp 16MB/son hinkommen je nach Daten ...
 
Okay könnt ihr mir denn einen guten USB 3.0 Stick empfehlen mit einer höheren Schreibrate. Hatte mir mal den Rage 2 angeschaut. Laut Datenblatt "bis zu" 200MB/s.
Danke schonmal
 
Für was wird der Stick benötigt bzw. wo wird so viel Speicherdurchsatz benötigt?
 
Habe mal irgendwo gelesen dass gewisse Sticks auch nur beim ersten Beschreiben schnell sind und danach gnadenlos einbrechen.
Welcher das war kann ich mich nicht mehr erinnern.
Für mich sind die ganzen USB-Sticks noch immer totaler Müll und aus diesem Grunde überleg dir auf eine externe SSD auszuweichen.
 
Bis zu bedeutet meist, dass man die Werte sowieso nicht bekommt, zumal wenn nicht angegeben wird mit welchem Benchmark und welchem Filesystem diese ermittelt wurden. Wieso die Packung 50MB/s und das Datenblatt nur bis zu 30MB/s angibt, dürfte an den ständigen Produktänderungen liegen, der Stick wird seit 2012 bei Geizhals gelistet und die NAND die damals verbaut wurden, werden mit Sicherheit schon seit Jahren nicht mehr gefertigt, schon vorn daher muss es über die Jahre mehrere unterschiedliche NAND Bestückungen gegeben haben und die führen auch zu unterschiedlichen Schreibraten. Dies ist bei USB Sticks leider normal und daher kann man auf die Ergebnisse aus Reviews oder von anderen Usern auch wenig geben, zumal wenn der Tests länger zurückliegen.

Da die Leseraten mit über 130MB/s ja weit höher sind, liegt die geringe Schreibrate nicht am Rechner oder Treiber, sondern am Stick selbst. Wer eine gute Performance beim Schreiben und bei kleinen Zugriffen (4k) will, sollte besser zu einer externen SSD greifen.
 
Snoopdogg85 schrieb:
Okay könnt ihr mir denn einen guten USB 3.0 Stick empfehlen mit einer höheren Schreibrate. Hatte mir mal den Rage 2 angeschaut. Laut Datenblatt "bis zu" 200MB/s.
Danke schonmal

https://geizhals.de/sandisk-extreme-pro-128gb-sdcz880-128g-g46-a1562088.html?hloc=at&hloc=de
Habe ich seit Jahren am Schlüsselbund


https://geizhals.de/verbatim-store-n-go-v3-max-32gb-49806-a952521.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lexar-jumpdrive-s75-32gb-ljds75-32gabeu-a1234345.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
nur noch mal kurz zur info ... es kommt auch immer drauf an, wie der Controllerchip des USB Sticks sich mit den USB Hub versteht .... da können auch "bis zu 9999 MB/s" draufstehen, wenn die sich nicht verstehen geht dennauf bis auf nen Modus zurück, auf was die sich einigen können.
 
Modelle mit größerem Speicher sind auch meist schneller.
 
Die Hersteller, die ich anschrieb, sagten mir, dass sie je nach Lieferbarkeit verschiedenen Speicher und Chips in den Riegeln verbauen. Wenn die Leistungs-Angaben nicht stimmen, dann darf man sie sofort umtauschen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben